Kennzeichen gerissen
- Martell
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Aue
Kennzeichen gerissen
Bei meiner vor 3 Wochen neu angemeldeten AWO Sport ist das neue Kennzeichen (180*200) an der unteren Verschraubung gerissen!
Dabei habe ich erst nur ein paar kleine Runden gedreht. Ich bin mit dem Kennzeichen nirgendwo hängengeblieben und auch weitere äußere Einflüsse sind mir nicht bewußt.
Das (bekanntermaßen zu große) Schild habe ich mit einem selbst angefertigten Holzkeil (schwarz lackiert) am Schutzblech befestigt (wie vorgesehen mit 2 Schrauben und Unterlegscheiben).
Der schräg zugeschnittene Holzkeil deshalb, damit untere Schildende über das ausgestellte Schutzblechende kommt. Ich denke nicht, daß ich das Schild zu stark angeschraubt habe...
Zuerst habe ich an einen Materialfehler gedacht. Bei Googeln fand ich allerdings in einem Harley-Forum (!) Berichte über gerissene Kennzeichen, was dort auf zu starke Vibrationen der Maschine zurückgeführt wurde.
Nun meine Fragen hier an euch:
1) Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gerissenen Nummernschildern gemacht?
2) Woran könnte das Reißen des Schildes liegen?
3) Wie verhindere ich, daß mir das nächste Kennzeichen nicht wieder einreißt? Die Harley-Freunde haben Bleche drunter
gemacht...
4) Sind die alternativen Tafeln (130*240) diesbezüglich besser?
Danke & Gruß (aus dem Erzgebirge)
Martell
Dabei habe ich erst nur ein paar kleine Runden gedreht. Ich bin mit dem Kennzeichen nirgendwo hängengeblieben und auch weitere äußere Einflüsse sind mir nicht bewußt.
Das (bekanntermaßen zu große) Schild habe ich mit einem selbst angefertigten Holzkeil (schwarz lackiert) am Schutzblech befestigt (wie vorgesehen mit 2 Schrauben und Unterlegscheiben).
Der schräg zugeschnittene Holzkeil deshalb, damit untere Schildende über das ausgestellte Schutzblechende kommt. Ich denke nicht, daß ich das Schild zu stark angeschraubt habe...
Zuerst habe ich an einen Materialfehler gedacht. Bei Googeln fand ich allerdings in einem Harley-Forum (!) Berichte über gerissene Kennzeichen, was dort auf zu starke Vibrationen der Maschine zurückgeführt wurde.
Nun meine Fragen hier an euch:
1) Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gerissenen Nummernschildern gemacht?
2) Woran könnte das Reißen des Schildes liegen?
3) Wie verhindere ich, daß mir das nächste Kennzeichen nicht wieder einreißt? Die Harley-Freunde haben Bleche drunter
gemacht...
4) Sind die alternativen Tafeln (130*240) diesbezüglich besser?
Danke & Gruß (aus dem Erzgebirge)
Martell
-
Deleted User 4197
Re: Kennzeichen gerissen
Hi Martell,
Ist ein alt bekanntes Problem. Vibration am Schwanzende
Mein Tipp, schau nach einer Metall verstärken PVC Platte ... verklebe dein Nr Schild Vollflächig und dann bringst es an.
Hinweis: bei der Verwendung einer Metall Platte ist die wirkende Kraft aufs Schutzblech sehr hoch und da kann es dann zu Problemen führen.
Gruss Stefan
Ist ein alt bekanntes Problem. Vibration am Schwanzende
Mein Tipp, schau nach einer Metall verstärken PVC Platte ... verklebe dein Nr Schild Vollflächig und dann bringst es an.
Hinweis: bei der Verwendung einer Metall Platte ist die wirkende Kraft aufs Schutzblech sehr hoch und da kann es dann zu Problemen führen.
Gruss Stefan
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Kennzeichen gerissen
- Alublech, so groß wie das Kennzeichen.
- das Alublech senkrecht mit zwei Schrauben und Gummiunterlage am Schutzblech befestigen. Die Schrauben in der
Länge so wählen, dass das Kennzeichen noch mit verschraubte werden kann.
- das Kennzeichen mit zwei Schrauben horizontal und den beiden Schrauben des Alubleches befestigen.
- und daran denken: immer zwischen Blech und Blech eine Lage Gummi (am besten gewebeverstärkt)
- hält an der RT bereits 6 Jahre ohne Probleme, zumal an den Rt´s dasselbe Problem besteht
- das Alublech senkrecht mit zwei Schrauben und Gummiunterlage am Schutzblech befestigen. Die Schrauben in der
Länge so wählen, dass das Kennzeichen noch mit verschraubte werden kann.
- das Kennzeichen mit zwei Schrauben horizontal und den beiden Schrauben des Alubleches befestigen.
- und daran denken: immer zwischen Blech und Blech eine Lage Gummi (am besten gewebeverstärkt)
- hält an der RT bereits 6 Jahre ohne Probleme, zumal an den Rt´s dasselbe Problem besteht
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
-
enduroxtz
- Beiträge: 33
- Registriert: Fr 4. Aug 2017, 02:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Kennzeichen gerissen
Ich nehme immer die Kennzeichenplatte der mz etz 250 und das ganze mit Gummischeiben verschrauben.
-
Nockenwellennocke
Re: Kennzeichen gerissen
Moin Kartell,
Lass Dir ein Kennzeichen Leichtkraftrad machen. In Marienberg geht sowas unproblematisch. Ich habe letzten Monat zwei Sport zugelassen. Du musst aber an Schalter zwei gehen. Die ältere Dame ist sehr zuvorkommend und verständnisvoll. Und dann gibt es ja noch die Sache mit dem Wald, in den es hineinschallert. Ich habe mir Nummernschildhalterungen gebaut. Ich stell Dir demnächst mal ein Foto rein... Gruß Ulf aus Olbernhau
Lass Dir ein Kennzeichen Leichtkraftrad machen. In Marienberg geht sowas unproblematisch. Ich habe letzten Monat zwei Sport zugelassen. Du musst aber an Schalter zwei gehen. Die ältere Dame ist sehr zuvorkommend und verständnisvoll. Und dann gibt es ja noch die Sache mit dem Wald, in den es hineinschallert. Ich habe mir Nummernschildhalterungen gebaut. Ich stell Dir demnächst mal ein Foto rein... Gruß Ulf aus Olbernhau
- Mecke
- AWO 425 Member
- Beiträge: 333
- Registriert: So 29. Jun 2008, 17:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Radevormwald
Re: Kennzeichen gerissen
Habe zwischen Blech und Halterung (Selberbau-Aluwinkel) Unterlegscheiben aus 3mm Gummi (aus den Baumarkt) dazwischen geleg. Also Schraube durch Schild dann die Unterlegscheiben und dann der Aluwinkel mit Gewinde und Loctite.
Schluckt alle Vibrationen.
Schluckt alle Vibrationen.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Kennzeichen gerissen
Meins ist einmal koplett durchgerissen, also ich habe jetzt 2 halbe Kennzeichen. Diese sind mit (zu vielen) Nieten auf einem Blech befestigt. Mein Kennzeichen enthält auch eine Acht. Bei dieser fehlt jetzt auch noch der obere "Inhalt"...
Dekramann und Polizei hat das bisher nicht gestört.......
ralf
Dekramann und Polizei hat das bisher nicht gestört.......
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
der Thomas
Re: Kennzeichen gerissen
Ich habe meins in den vier Ecken mit Popnieten auf ein 1,5mm dünnes Blech genietet, dann die zwei Löcher für die Befestigung am Schutzblech gebohrt und fertig... hält seid über 3000 km den Vibrationen stand! ...ist aber auch "nur" das Kleinkraftradkennzeichen ...
Gruß Thomas
Gruß Thomas

