Kennzeichen gerissen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Benutzeravatar
Martell
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Aue

Kennzeichen gerissen

Beitrag von Martell »

Bei meiner vor 3 Wochen neu angemeldeten AWO Sport ist das neue Kennzeichen (180*200) an der unteren Verschraubung gerissen!
Dabei habe ich erst nur ein paar kleine Runden gedreht. Ich bin mit dem Kennzeichen nirgendwo hängengeblieben und auch weitere äußere Einflüsse sind mir nicht bewußt.

Das (bekanntermaßen zu große) Schild habe ich mit einem selbst angefertigten Holzkeil (schwarz lackiert) am Schutzblech befestigt (wie vorgesehen mit 2 Schrauben und Unterlegscheiben).
Der schräg zugeschnittene Holzkeil deshalb, damit untere Schildende über das ausgestellte Schutzblechende kommt. Ich denke nicht, daß ich das Schild zu stark angeschraubt habe...

Zuerst habe ich an einen Materialfehler gedacht. Bei Googeln fand ich allerdings in einem Harley-Forum (!) Berichte über gerissene Kennzeichen, was dort auf zu starke Vibrationen der Maschine zurückgeführt wurde.

Nun meine Fragen hier an euch:
1) Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit gerissenen Nummernschildern gemacht?
2) Woran könnte das Reißen des Schildes liegen?
3) Wie verhindere ich, daß mir das nächste Kennzeichen nicht wieder einreißt? Die Harley-Freunde haben Bleche drunter
gemacht...
4) Sind die alternativen Tafeln (130*240) diesbezüglich besser?


Danke & Gruß (aus dem Erzgebirge)
Martell
Deleted User 4197

Re: Kennzeichen gerissen

Beitrag von Deleted User 4197 »

Hi Martell,
Ist ein alt bekanntes Problem. Vibration am Schwanzende :D

Mein Tipp, schau nach einer Metall verstärken PVC Platte ... verklebe dein Nr Schild Vollflächig und dann bringst es an.

Hinweis: bei der Verwendung einer Metall Platte ist die wirkende Kraft aufs Schutzblech sehr hoch und da kann es dann zu Problemen führen.

Gruss Stefan
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Kennzeichen gerissen

Beitrag von OBS »

- Alublech, so groß wie das Kennzeichen.
- das Alublech senkrecht mit zwei Schrauben und Gummiunterlage am Schutzblech befestigen. Die Schrauben in der
Länge so wählen, dass das Kennzeichen noch mit verschraubte werden kann.
- das Kennzeichen mit zwei Schrauben horizontal und den beiden Schrauben des Alubleches befestigen.
- und daran denken: immer zwischen Blech und Blech eine Lage Gummi (am besten gewebeverstärkt)
- hält an der RT bereits 6 Jahre ohne Probleme, zumal an den Rt´s dasselbe Problem besteht
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Benutzeravatar
Martell
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 18:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Aue

Re: Kennzeichen gerissen

Beitrag von Martell »

Ihr seid so gut und schnell, danke...

Gruß, Martell
enduroxtz
Beiträge: 33
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 02:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kennzeichen gerissen

Beitrag von enduroxtz »

Ich nehme immer die Kennzeichenplatte der mz etz 250 und das ganze mit Gummischeiben verschrauben.
Nockenwellennocke

Re: Kennzeichen gerissen

Beitrag von Nockenwellennocke »

Moin Kartell,
Lass Dir ein Kennzeichen Leichtkraftrad machen. In Marienberg geht sowas unproblematisch. Ich habe letzten Monat zwei Sport zugelassen. Du musst aber an Schalter zwei gehen. Die ältere Dame ist sehr zuvorkommend und verständnisvoll. Und dann gibt es ja noch die Sache mit dem Wald, in den es hineinschallert. Ich habe mir Nummernschildhalterungen gebaut. Ich stell Dir demnächst mal ein Foto rein... Gruß Ulf aus Olbernhau
Benutzeravatar
Mecke
AWO 425 Member
Beiträge: 333
Registriert: So 29. Jun 2008, 17:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Radevormwald

Re: Kennzeichen gerissen

Beitrag von Mecke »

Habe zwischen Blech und Halterung (Selberbau-Aluwinkel) Unterlegscheiben aus 3mm Gummi (aus den Baumarkt) dazwischen geleg. Also Schraube durch Schild dann die Unterlegscheiben und dann der Aluwinkel mit Gewinde und Loctite.
Schluckt alle Vibrationen.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Kennzeichen gerissen

Beitrag von flar »

Meins ist einmal koplett durchgerissen, also ich habe jetzt 2 halbe Kennzeichen. Diese sind mit (zu vielen) Nieten auf einem Blech befestigt. Mein Kennzeichen enthält auch eine Acht. Bei dieser fehlt jetzt auch noch der obere "Inhalt"... :lol:

Dekramann und Polizei hat das bisher nicht gestört.......


ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
der Thomas

Re: Kennzeichen gerissen

Beitrag von der Thomas »

Ich habe meins in den vier Ecken mit Popnieten auf ein 1,5mm dünnes Blech genietet, dann die zwei Löcher für die Befestigung am Schutzblech gebohrt und fertig... hält seid über 3000 km den Vibrationen stand! ...ist aber auch "nur" das Kleinkraftradkennzeichen ...
Gruß Thomas
Antworten