das Meiste ist ja nun schon gesagt worden, als Ergänzung vllt. noch, daß manche einen gewissen "speckigen" Glanz des Owatrols auf (mattem) Altlack bemängeln/ablehnen - sieht man ja auch auf manchen der Bilder (ohne Sonnenlicht/-reflektion).
Weiß gar nicht mehr, ob ich es bei meinem nie fertig gewordenen Starrahmenumbau auf den lackierten Altteilen komplett, oder nur auf den Roststellen angewendet habe, aber damals ließ sich Owatrol auch mit Kunstharzlacken mischen: falls sich also die Produktzusammensetzung nicht geändert hat, kann man auch, statt mit Fertan und Wasser rumzuschmaddern - ja, bin kein Fan - rostige Stellen entweder mit Owatrol+(seiden/mattem) Klarlack versiegeln oder mit Owatrol+(seiden/mattem) schwarzem Lack farbig angleichen - ist wohl eher für einzelne und/oder größere Roststellen praktikabel. Ob man Pinsel verwendet oder Stoffballen zum Austupfen nimmt ist Geschmacksache. Ich habe jedenfalls mit Owatrol+seidenmattem Farblack damals das neue Starrahmenheck an das farbmäßig gut erhaltene Vorderteil angepaßt und war mit dem Ergebnis zufrieden.
Letztlich geht, wie Matthes schrieb, eigentlich auch Leinöl(firnis) - trocknet nur langsamer. Mir ist vorletzten Winter durch Vergeßlichkeit mal das Owatrol "erfroren" - wird dann gallert/gelleeartig und kriegt man nicht mehr verdünnt
Gruß, de pommersche jung