Zustand [Patina] erhalten

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
de pommersche jung
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zustand [Patina] erhalten

Beitrag von de pommersche jung »

Moin,

das Meiste ist ja nun schon gesagt worden, als Ergänzung vllt. noch, daß manche einen gewissen "speckigen" Glanz des Owatrols auf (mattem) Altlack bemängeln/ablehnen - sieht man ja auch auf manchen der Bilder (ohne Sonnenlicht/-reflektion).

Weiß gar nicht mehr, ob ich es bei meinem nie fertig gewordenen Starrahmenumbau auf den lackierten Altteilen komplett, oder nur auf den Roststellen angewendet habe, aber damals ließ sich Owatrol auch mit Kunstharzlacken mischen: falls sich also die Produktzusammensetzung nicht geändert hat, kann man auch, statt mit Fertan und Wasser rumzuschmaddern - ja, bin kein Fan - rostige Stellen entweder mit Owatrol+(seiden/mattem) Klarlack versiegeln oder mit Owatrol+(seiden/mattem) schwarzem Lack farbig angleichen - ist wohl eher für einzelne und/oder größere Roststellen praktikabel. Ob man Pinsel verwendet oder Stoffballen zum Austupfen nimmt ist Geschmacksache. Ich habe jedenfalls mit Owatrol+seidenmattem Farblack damals das neue Starrahmenheck an das farbmäßig gut erhaltene Vorderteil angepaßt und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Letztlich geht, wie Matthes schrieb, eigentlich auch Leinöl(firnis) - trocknet nur langsamer. Mir ist vorletzten Winter durch Vergeßlichkeit mal das Owatrol "erfroren" - wird dann gallert/gelleeartig und kriegt man nicht mehr verdünnt :( Hab mir dann als spontane Notlösung (getreu Murphy war natürlich Wochenende :roll: ), für die Versiegelung einiger Roststellen an meinem Sommer-Polo 86C, einfach ein Halböl angemischt und (nach Reinigung der Roststellen mit Messingdrahtbürste) mit Tuch in mehreren Gängen dünn aufgetragen. In der knalligen Maisonne auf warmem Bech trockneten die einzelnen Schichten so eigentlich recht fix an und hält bisher - zu meiner Überraschung - die letzten beiden nicht unbedingt regenarmen Sommer (Laternenparker). Die so behandelten Stellen sind einfach "dunkeloxidfarben" ohne jeden Glanz/Spiegeleffekt.

Gruß, de pommersche jung
57er Sport-AWO
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

de pommersche jung hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 05:14 ... damals ließ sich Owatrol auch mit Kunstharzlacken mischen...
Das geht heute auch. Ich habe z.B. den Boden meines BW mit einer Mischung aus Rostschutz und Owatrol ca 60:40 grundiert. War so begeistert, dass ich die restlichen Blechteile (nicht das Alu) und den Rahmen auch auch so grundiert habe - dann noch den Lilliput und das Dreirad für die Enkel und am Schuppen div Scharniere, Fensterrahmen......
Nach 1 Sommer und 1 "Winter" ist noch alles super.

Sieht im Ergebnis fast so aus wie früher, als wir das Gewächshausgerüst mit Mennige (Mischungs aus Bleioxyd :::::yy und Firnis) gestrichen hatten. Wenn´s auch so hält und wirkt... :?: :!:

Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Fr 23. Mär 2018, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Tobias82
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tobias82 »

Ich habe an meinem Beiwagen Unterboden sowie einige versteckte Stellen am Rahmen mit Owatrol Chassislack in schwarz behandelt. Ist eben ein Gemisch aus Kunstharzlack und Owatrol. Bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße Tobias
Viertakter

Beitrag von Viertakter »

Hallo, ich habe meine Touren AWO, welche noch die original Patina hat, auch komplett mit Owatrol eingepinselte. Egal ob Rost oder noch zum Teil guter Lack. Sieht super aus.
Antworten