Zustand [Patina] erhalten

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Schoko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zustand [Patina] erhalten

Beitrag von Schoko »

Hallo zusammen,

meine AWO T hat Charakter und den möchte ich gern erhalten. Durch den fehlenden Lack hier und da, fängt das Metall gut zu rosten an. In einem angemessenen Rahmen ist das ok und auch gewollt. Ich möchte aber vermeiden, dass das ggf. zum Problem wird und möchte den Zustand -wie sie jetzt ist- möglichst erhalten. Ich brauche mal bitte ein paar Infos was in welchem Abstand getan werden sollte um die Optik zu erhalten.

Die AWO wird viel und in der Regel bei schönem Wetter bewegt und steht im trockenen. Natürlich bekommt sie auch mal Regen ab oder muss vorübergehend im Regen stehen. Am Schalldämpfer sind auch einige Stellen blank. Der ist schwarz lackiert und schon recht betagt.

Die junge Dame braucht sich über das Altern noch keine Gedanken zu machten. [hab grad kein besseres Bild zum Zustand]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Robertbeidresden

Re: Zustand [Patina] erhalten

Beitrag von Robertbeidresden »

Da habe ich dir wohl vorhin mit meinen "Durchrostungen" Angst gemacht? :::::ll
Ich habe mal gehört dass owatrol das Weiterrosten ganz gut stoppen soll, habe es auch schon an einigen Autos im Einsatz gesehen.
Du solltest jedoch gut darauf achten dass kein Owatrol auf den noch guten Lack kommt, darauf trocknet, da dies hässliche Spuren hinterlassen könnte.
Auch habe ich schon gelesen dass der Hersteller in der Vergangenheit die Zusammensetztung des Öles geändert haben soll... Anscheinend auf Kosten der Qualität... Darüber kann ich aber nichts genaues berichten...

Gruß Robert
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Robertbeidresden hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 14:35 ... owatrol ...
... darauf achten dass kein Owatrol auf den noch guten Lack kommt, darauf trocknet, da dies hässliche Spuren hinterlassen könnte.
- OWATROL ;;;;;;;
- auf Farbe kein Problen, wenn es einfach mit nem Lappen(spätestens nach 10 min) wieder abgewischt wird
Hab mein SIMSON- Fahrrad so restauriert!
sieht dann so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

@ Robert
Das hab ich schon ne ganze Weile im Hinterkopf und im Moment passt da hier ganz gut rein. Ist grad nicht so viel los. Das OWATROL ist mir bei deinem Beitrag - Vorstellung der Maschine- schon über den Weg gelaufen. Ich sach mal so, die Lackabplatzer sind ja naturgemäß im lackierten Bereich. Wenn sich das mit dem Lack nicht verträgt ist das übel und scheidet aus. Soweit ich das einschätzen kann, ist das auch noch der original Lack und das ist Gold wert!

@Matthes
Sieht klasse aus! OWATROL ist ja nen Öl. Bleibt das dann auch ne Weile da wo's sein soll oder muss ich das dann alle paar Tage neu auftragen? Ich mein, der angrenzende Lack ist ja -auch nach dem Abwischen, ob er will oder nicht- in Kontakt mit dem OWATROL. Wenn's den Lack dann angreift wird aus ner kleinen Roststelle eine große? :roll:
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

Moin,

Ovatrol greift den Lack nicht an. Habe meinen SR2 damit komplett behandelt. Das war vor 2-3 Jahren. Seit dem sind keine Probleme mit dem Lack aufgetreten.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Ganz im Gegenteil,

Owatrol hübscht alte Lacke wieder auf.
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Ok....ich hab mal gelesen das Wachs auch für sowas gut ist?

Kann ja mal einer AWOTOLL oder AWOTOL entwickeln. :::::cb Da freut sich sie Patinafraktion -ich gehör da offensichtlich mit dazu- bestimmt! Ich hätte da schon mal wegen dem Namen weniger Bedenken...

Was mach ich denn mit Teilen, die ordentlich warm werden. Krümmer, Schalldämpfer Kühlrippen etc.?
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

St.Pauli
AWO 425 Member

Beitrag von St.Pauli »

Mein Sohn hat seine RT mit einer Airbrushpistole mit Owatrol komplett lackiert und prauchte nur 1 Schnapsglas 0,2 cl dafür. Sieht total klasse aus. Grüße aus Berlin Frank
Tobias82

Beitrag von Tobias82 »

Ich kann Owatrol auch empfehlen. Man sollte es zwar nur auf rostige Stellen aufbringen die sich dann mit dem Mittel vollsaugen. Ich habe aber auch bisher keine negativen Erfahrungen gemacht wenn Owatrol auf intakten Lack kommt.

Wie weiter oben schon beschrieben, nach dem aufbringen mit Pinsel oder Rolle, mit einem fusselfreien Lappen nachwischen und alles ist top. Die Idee mit der Lackierpistole ist natürlich auch nicht schlecht, für einen gleichmäßigeren Auftrag. Es gibt Owatrol aber auch als Spraydose. Wobei ich hier festgestellt habe das das Material aus der Spraydose schlechter trocknet wie Owatrol aus dem Kanister, womöglich durch die enthaltenen Lösemittel.

Viele Grüße
Tobias
Jorn

Beitrag von Jorn »

Owatrol is dafür gut geeignet.
Sehr informativ zum Thema Rostschutz ist die HP vom "Korrosionsschutzdepot".
Gruß Jorn
Antworten