Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
-
cstangenb
Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
Hallo Ihr, heute ist mir bei der Fahrt die Schraube "Nicht öffnen" (neben dem Ölkontrollstab) weggeflogen. Hab's erst gemerkt, als ich fast zu Hause war. MIst. Die ganze Maschine ist hinten völlig verölt. Und die Schraube ist weg.
Wie kann so was passieren? Hab an der Schraube nie was gemacht. Jetzt klackert die Maschine beim Vorwärtsschieben im Leerlauf etwas.
An einem Ersatzmotor hab ich noch ne Ersatzschraube. Kann ich die ohne Weiteres tauschen?
Freu mich über jeden Rat.
Liebe Grüße aus Südthüringen.
Christian.
Wie kann so was passieren? Hab an der Schraube nie was gemacht. Jetzt klackert die Maschine beim Vorwärtsschieben im Leerlauf etwas.
An einem Ersatzmotor hab ich noch ne Ersatzschraube. Kann ich die ohne Weiteres tauschen?
Freu mich über jeden Rat.
Liebe Grüße aus Südthüringen.
Christian.
-
thomas
- AWO 425 Member
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Bitterfeld
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
Tauschen kannst Du die Schraube schon,nur solltest Du Dir Gedanken machen was noch so kaputt gegangen ist. Da Du vermutlich ohne richtige Ölversorgung weitergefahren bist.
- marocco
- AWO 425 Member
- Beiträge: 620
- Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bad Salzungen
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
Hallo Christian
Du solltest auf jeden Fall die Antriebswelle der Ölpumpe am Vierkant und am Zahnkranz auf Beschädigung
prüfen,da diese durch den Verlust der Schraube keinen Halt mehr hat und in der Nockenwelleschnecke umherschlackert. Die Durchfürung im Motorgehäuse gibt der Welle zwar ein wenig Halt, der reicht aber nicht aus. Wenn du ganz großes Pech hast ist die Hülse von der Aufnahme an der Ölpumpe hin,aber das gilt es erst zu prüfen.
Gruß Marco
Du solltest auf jeden Fall die Antriebswelle der Ölpumpe am Vierkant und am Zahnkranz auf Beschädigung
prüfen,da diese durch den Verlust der Schraube keinen Halt mehr hat und in der Nockenwelleschnecke umherschlackert. Die Durchfürung im Motorgehäuse gibt der Welle zwar ein wenig Halt, der reicht aber nicht aus. Wenn du ganz großes Pech hast ist die Hülse von der Aufnahme an der Ölpumpe hin,aber das gilt es erst zu prüfen.
Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
-
Sport1957
Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
Auf diese Art habe ich mir mal einen schönen Motor ruiniert.
Ich habe es auch erst spät bemerkt und war selbst bis zum Knie voll Öl.
Bei mir kam einfach eine andere Verschlussschraube zum Einsatz.
Grüße Ronny
Ich habe es auch erst spät bemerkt und war selbst bis zum Knie voll Öl.
Bei mir kam einfach eine andere Verschlussschraube zum Einsatz.
Grüße Ronny
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
Das selbe habe ich auch durch und mir damals vermutlich meinen Motor ruiniert. Kleb die neue auf jeden Fall ein oder mach eine Kerbe zur Sicherung dran!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
cstangenb
Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
Erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Die Antriebswelle der Ölpumpe sieht noch ganz gut aus. Mach jetzt erst mal Ölwechsel und hoffe, dass das Klackern dann weg ist. Gefahren bin ich ohne Öl vielleicht 2 km.
Beste Grüße
Christian
Beste Grüße
Christian
- ilo
- Beiträge: 112
- Registriert: So 24. Jul 2016, 09:49
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Wolfsburg
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
Das Klackern im Leerlauf dürfte mit dem Motor nichts zu tun haben. Wahrscheinlich war ein Gang nicht ganz raus.
Gruß Ilo
Gruß Ilo
- Linde
- AWO 425 Member
- Beiträge: 546
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Südraum Leipzig
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
bei mir war`s eine neue Jeanshose, die vom Schuh bis hoch zum Knie voller Öl war ...plessloui hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 21:57 Das selbe habe ich auch durch und mir damals vermutlich meinen Motor ruiniert...
der Gag war ... ich kam gerade vom Öl holen und hatte den Kanister (2 Liter) im Rucksack,
sodaß ich gleich vor Ort wieder ergänzen konnte ...
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
Gruß Linde ... Kaffee geht immer
"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... "
-
Deleted User 4197
Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
Hoffentlich die mögliche Ölspur gemeldet:
https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-wegen-oelspur/
Und den anderen Bikern zu liebe.
https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-wegen-oelspur/
Und den anderen Bikern zu liebe.
-
cstangenb
Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.
Scheint wirklich auf den letzten Metern passiert zu sein. Das Öl ist wohl alles an Hose und Motorrad gelandet . Bin die ganze Strecke noch mal mit dem Fahrrad abgefahren und hab keine Spur gefunden. Hab das Öl gestern abgelassen. In Motor war fast noch ein ganzer Liter.

