Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
cstangenb

Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von cstangenb »

Hallo Ihr, heute ist mir bei der Fahrt die Schraube "Nicht öffnen" (neben dem Ölkontrollstab) weggeflogen. Hab's erst gemerkt, als ich fast zu Hause war. MIst. Die ganze Maschine ist hinten völlig verölt. Und die Schraube ist weg.
Wie kann so was passieren? Hab an der Schraube nie was gemacht. Jetzt klackert die Maschine beim Vorwärtsschieben im Leerlauf etwas.
An einem Ersatzmotor hab ich noch ne Ersatzschraube. Kann ich die ohne Weiteres tauschen?

Freu mich über jeden Rat.

Liebe Grüße aus Südthüringen.
Christian.
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 671
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von thomas »

Tauschen kannst Du die Schraube schon,nur solltest Du Dir Gedanken machen was noch so kaputt gegangen ist. Da Du vermutlich ohne richtige Ölversorgung weitergefahren bist.
Benutzeravatar
marocco
AWO 425 Member
Beiträge: 620
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 12:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bad Salzungen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von marocco »

Hallo Christian
Du solltest auf jeden Fall die Antriebswelle der Ölpumpe am Vierkant und am Zahnkranz auf Beschädigung
prüfen,da diese durch den Verlust der Schraube keinen Halt mehr hat und in der Nockenwelleschnecke umherschlackert. Die Durchfürung im Motorgehäuse gibt der Welle zwar ein wenig Halt, der reicht aber nicht aus. Wenn du ganz großes Pech hast ist die Hülse von der Aufnahme an der Ölpumpe hin,aber das gilt es erst zu prüfen.

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
Sport1957

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von Sport1957 »

Auf diese Art habe ich mir mal einen schönen Motor ruiniert.

Ich habe es auch erst spät bemerkt und war selbst bis zum Knie voll Öl.
Bei mir kam einfach eine andere Verschlussschraube zum Einsatz.

Grüße Ronny
Benutzeravatar
plessloui
AWO 425 Member
Beiträge: 1298
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von plessloui »

Das selbe habe ich auch durch und mir damals vermutlich meinen Motor ruiniert. Kleb die neue auf jeden Fall ein oder mach eine Kerbe zur Sicherung dran!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
cstangenb

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von cstangenb »

Erst mal vielen Dank für Eure Tipps. Die Antriebswelle der Ölpumpe sieht noch ganz gut aus. Mach jetzt erst mal Ölwechsel und hoffe, dass das Klackern dann weg ist. Gefahren bin ich ohne Öl vielleicht 2 km.

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
ilo
Beiträge: 112
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von ilo »

Das Klackern im Leerlauf dürfte mit dem Motor nichts zu tun haben. Wahrscheinlich war ein Gang nicht ganz raus.
Gruß Ilo
Benutzeravatar
Linde
AWO 425 Member
Beiträge: 546
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Südraum Leipzig
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von Linde »

plessloui hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 21:57 Das selbe habe ich auch durch und mir damals vermutlich meinen Motor ruiniert...
bei mir war`s eine neue Jeanshose, die vom Schuh bis hoch zum Knie voller Öl war ... :mrgreen:
der Gag war ... ich kam gerade vom Öl holen und hatte den Kanister (2 Liter) im Rucksack,
sodaß ich gleich vor Ort wieder ergänzen konnte ... 8-)
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Deleted User 4197

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von Deleted User 4197 »

Hoffentlich die mögliche Ölspur gemeldet:

https://www.bussgeldkatalog.org/unfall-wegen-oelspur/

Und den anderen Bikern zu liebe.
cstangenb

Re: Schraube "Nicht Öffnen" weggeflogen.

Beitrag von cstangenb »

Scheint wirklich auf den letzten Metern passiert zu sein. Das Öl ist wohl alles an Hose und Motorrad gelandet . Bin die ganze Strecke noch mal mit dem Fahrrad abgefahren und hab keine Spur gefunden. Hab das Öl gestern abgelassen. In Motor war fast noch ein ganzer Liter.
Antworten