Ständerfeder, Zugfeder Bremslichtschalter

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
Meki
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 57 Mal
Ständerfeder, Zugfeder Bremslichtschalter

Beitrag von Meki »

Hallo Leute,
erstmal allen ein schönes Osterfest und viel Spaß beim Eiersuchen - oder suchen lassen :lol: .
Aber schön vorsichtig, sonst gibt es Weihnachten eine Überraschung. :P
Aber mal was anderes:
ich hatte mir für meine Touren eine neue Ständerfeder gekauft. Die alte ist verbogen. :cry:
Als ich sie einhängen wollte, stellte ich fest, der untere Haken ist zu kurz. Die erste Windung der Feder stößt beim ausklappen an den Querträger. :x
Also ab zur Federbude und eine neue machen lassen.
Bild
Die krumme Feder ist die ausgebaute, die in der Mitte ist die nachgekaufte mit dem zu kurzen Haken.
Die rechte Feder ist der Nachbau mit dem passenden Haken. Nun ist mir beim nebenanderlegen aufgefallen, das bei der Originalen Feder die Ösen entgegen gesetzt sind. Aber grundsätzlich passt sie jetzt wie die Originale.
Zum zweiten habe ich eine originale Zugfeder für den Bremslichtschalter Sport-AWO als Leihgabe bekommen.
Bild
Links außen liegt die Leihgabe von Teo. In der Mitte ist die Nachfertigung. Das Einhängeblech habe ich mit der Feder ausprobiert. Ab ein bestimmten Punkt schrammt das Blech am Seitenkasten. Zudem müßte die Feder ca. 5 mm kürzer sein.
Wenn jemand Interesse an die eine oder andere Feder hat, Bescheid sagen. Die Zugfeder würde ca. 5€ kosten.
Schöne Ostern
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Ständerfeder, Zugfeder Bremslichtschalter

Beitrag von Jens425S »

Hallo Meki,
die Bilder hast Du wohl noch nicht hochgeladen, oder meine Internetverbindung ist zu langsam?!
(Bin gerade auf Dienstreise)
Von der "T" weiß ich zu wenig bezüglich Ständer. Ich abe eine Sport und kenne die T nicht wirklich.

Zum Bremslichtschaler, habe ich aber einen Beitrag:
Die sind verschieden. Wenn Du einen kompletten Schalter, passend für für Dein Modell kaufst, stehen die Feder und das Blech in einer Flucht.

An der Stelle, würde ich, ohne Noot nicht sparen, sondern gleich alles zusammen kaufen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

Hallo Jens,
deine Internet-Verbindung ist zu langsam.
Bilder sind da.
Von Rodolph`s Enkel habe ich die Info, das dass Blech abgewinkelt ist.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Meki,
Du hast Recht, meine Internetverbindung mach keinen Spaß!

Das abgewinkelte Blech, passt bei Dir dann bestimmt. Von der T weiß ich leider zu wenig.

Ich meinte nur, Schalter und Feder sollten möglichst in einer Flucht stehen, damit nichts seitlich auswandern kann und die Federkraft geradlienig anliegt.
Das Blech hält die geringe Federkraft schon aus.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten