Zustand [Patina] erhalten
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich kann owatrol auch empfehlen, hab ich bei mir auch drauf, konserviert super. Sollte aber an beanspruchten Teilen alle paar Jahre erneuert werden.
Hatte meinen Auspuff auch mal damit gemacht, das "brennt" aber ziemlich schnell weg und wenns auf Chrom kommt ist da dann ein brauner Film geblieben.
Grüße
Crispin
Hatte meinen Auspuff auch mal damit gemacht, das "brennt" aber ziemlich schnell weg und wenns auf Chrom kommt ist da dann ein brauner Film geblieben.
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
Deleted User 141
Re: Zustand [Patina] erhalten
OWATROL wird auf Leinölbasis hergestellt, daher:
- greift den Lack nicht an - als Randspreewälder esse /trinke ich das Zeugs (Leinöl) schließlich auch
- 1x jährlich gehe ich mit einem leicht getränkten Lappen mal kurz übers Rad und gut ist
- Selbstenzündungsgefahr
von getränkten Lappen.
OVATROL war hier schon oft Thema:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=owatrol
http://www.korrosionsschutz-depot.de/me ... watrol.pdf
- greift den Lack nicht an - als Randspreewälder esse /trinke ich das Zeugs (Leinöl) schließlich auch
- 1x jährlich gehe ich mit einem leicht getränkten Lappen mal kurz übers Rad und gut ist
- Selbstenzündungsgefahr
OVATROL war hier schon oft Thema:
Jorn hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 00:05 Owatrol is dafür gut geeignet.
Sehr informativ zum Thema Rostschutz ist die HP vom "Korrosionsschutzdepot".
Gruß Jorn
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Mi 21. Mär 2018, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Awojuenger
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
mein Vorgehen bei Schonung der Lack/Rostteile:
- Grob reinigen mit Warmem Fitwasser
- Schnell und Gründlich trocknen
- Blühende/dicke Rostschichten grob entfernen (schaben, schleifen, Hand-Drahtbürste) (rotierende kann die Rostschicht verglasen - da dringt dann nichts mehr ein und darunter rostets weiter)
- a) mit z.B. Fertan den Rost umwandeln (NUR die Roststellen!)
- b) soll er erhalten bleiben, die Roststellen mit Owatrol behandeln (2 Mal nach Packungsbeilage)
- Owatrol von Lack/Chrom abwischen (nicht weil es agressiv wäre, sondern weil es hässliche, gummiartige schwer zu entfernende Schichten erzeugt.)
- Kotflügelinnenseiten usw. mit mehreren Owatrolschichten einschmaddern und nicht abwischen
- Lack mit z.B. Ballistol einpinseln/reinigen (grobes Rubbeln entfernt bisweilen die Linierungen) und einwirken lassen (das dringt in kleine Risse). Dann vorsichtig abwischen und mit leicht Silikonentferner-getränktem Tuch (Resistenz vorher mal testen!) "trocken" wischen.
- dann ruhig ein paar Tage stehenlassen
- hier könnte der Lack poliert werden - das kostet aber Substanz (bes. Linien)
- Wachs auftragen und polieren (nur das Wachs!).
Meinen Erfahrungen nach hält das Jahre bei (fast) unbewitterten Fahrzeugen möglichst ohne Kondenswasserschicht bei Temperatursprüngen.
Für Winter-Salzstraßeneinsatz ist das m.E.n. wenig geeignet. Hier nach dem Winter erneuern, aber vorher das Wachs mit z.B. Silikonentferner abwi(a)schen.
Gruß
Heiner
PS: Ein Mittelweg zwischen Rost-Patina-Restaurierung und Renovierung ist bei Jürgen Nöll (Motorräder restauriert von A- Z) beschrieben: Grob: Rost mit Fertan umwandeln, dann Farbe mit Tuch auf die Stellen rubbeln.
mein Vorgehen bei Schonung der Lack/Rostteile:
- Grob reinigen mit Warmem Fitwasser
- Schnell und Gründlich trocknen
- Blühende/dicke Rostschichten grob entfernen (schaben, schleifen, Hand-Drahtbürste) (rotierende kann die Rostschicht verglasen - da dringt dann nichts mehr ein und darunter rostets weiter)
- a) mit z.B. Fertan den Rost umwandeln (NUR die Roststellen!)
- b) soll er erhalten bleiben, die Roststellen mit Owatrol behandeln (2 Mal nach Packungsbeilage)
- Owatrol von Lack/Chrom abwischen (nicht weil es agressiv wäre, sondern weil es hässliche, gummiartige schwer zu entfernende Schichten erzeugt.)
- Kotflügelinnenseiten usw. mit mehreren Owatrolschichten einschmaddern und nicht abwischen
- Lack mit z.B. Ballistol einpinseln/reinigen (grobes Rubbeln entfernt bisweilen die Linierungen) und einwirken lassen (das dringt in kleine Risse). Dann vorsichtig abwischen und mit leicht Silikonentferner-getränktem Tuch (Resistenz vorher mal testen!) "trocken" wischen.
- dann ruhig ein paar Tage stehenlassen
- hier könnte der Lack poliert werden - das kostet aber Substanz (bes. Linien)
- Wachs auftragen und polieren (nur das Wachs!).
Meinen Erfahrungen nach hält das Jahre bei (fast) unbewitterten Fahrzeugen möglichst ohne Kondenswasserschicht bei Temperatursprüngen.
Für Winter-Salzstraßeneinsatz ist das m.E.n. wenig geeignet. Hier nach dem Winter erneuern, aber vorher das Wachs mit z.B. Silikonentferner abwi(a)schen.
Gruß
Heiner
PS: Ein Mittelweg zwischen Rost-Patina-Restaurierung und Renovierung ist bei Jürgen Nöll (Motorräder restauriert von A- Z) beschrieben: Grob: Rost mit Fertan umwandeln, dann Farbe mit Tuch auf die Stellen rubbeln.
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
-
MannausS
Ich habe auch gutes vom Owatrol gehört. 
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
- Schoko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Klasse!
Vielen Dank für die vielen Infos, speziell an Matthes und Awojuenger
Da ist ja jetzt gut was zusammen gekommen. Sogar eine komplette Anleitung ist dabei!
Werd mir die Tage das Zeug mal besorgen und mein Schätzelein ganz liebevoll damit einreiben
Vielleicht postet ja noch wer ein paar Bilder von der gepflegten Patina-AWO...
Vielleicht postet ja noch wer ein paar Bilder von der gepflegten Patina-AWO...
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
- Schoko
- AWO 425 Member
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Schoko
59er T, 55er T
-
MannausS
Aber nicht, dass deine Frau eifersüchtig wirdSchoko hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 17:34 Werd mir die Tage das Zeug mal besorgen und mein Schätzelein ganz liebevoll damit einreiben![]()
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
- Schoko
- AWO 425 Member
Ich mach das im stillen Kämmerlein. Da sind wir ganz allein und können unser intimes Verhältnis in Ruhe pflegen.
Die Fronten sind zum Glück schon ne Weile geklärt. Es ist Liebe...aber ne andere. Wenn mans genau nimmt is se wie ne echte Frau. Sie zickt, kostet Nerven und Geld, altert (wird schöner) und streikt hin und wieder. Manchmal versteht ich se nicht oder sie treibt mich ganz locker in den Wahnsinn. Sie ist aber trotz allem immer für mich da und sieht mir meine Macken nach. Ein Traum...
Die Fronten sind zum Glück schon ne Weile geklärt. Es ist Liebe...aber ne andere. Wenn mans genau nimmt is se wie ne echte Frau. Sie zickt, kostet Nerven und Geld, altert (wird schöner) und streikt hin und wieder. Manchmal versteht ich se nicht oder sie treibt mich ganz locker in den Wahnsinn. Sie ist aber trotz allem immer für mich da und sieht mir meine Macken nach. Ein Traum...
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Schoko
59er T, 55er T
-
Ronny-Cabrio
Ovatrol ist ein Super Hartöl ! Ich verwende es auch schon ein paar Jahre und bin zufrieden damit ! Auf meine Awo kommt es auch drauf !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.