Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Slowrider »

Also ich habe auch den Schutzbrief von der Versicherung genommen bei der AWO . Der kostet 10€ im Jahr, Rücktransport bei Erkrankung auch dabei, ab 1400 km ist Flug möglich. Das Fahrzeug wird heim gebracht bei Unfall oder Panne wenn eine Reparatur nicht möglich ist, oder auch Ersatzteilversand ins Ausland.
Der Preis ist mehr als fair für diese Leistungen. Der Transport übersteigt nicht den Fahrzeugwert.
Hab das damals extra für die Tour zur Insel abgeschlossen inklusive Teilkasko ( wegen Diebstahl ) .
Habe es aber zum Glück trotz Panne in England nicht gebraucht.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von clairenc »

Ich habe die ADAC Plus Mitgliedschaft, bei meinem Crash 2014 auf der Rückfahrt von Danewitz kam mir das echt zu gute!
viewtopic.php?f=19&t=11392
Auf meinem Apfelfon habe ich die ADAC App drauf, habe dann über die App angerufen und die Dame am anderen Ende wußte sofort wer dran war.
Auch mein genauer Standort wurde übermittelt ,so dass der Fahrer des Abschleppfahrzeugs mich sofort gefunden hat.
Leider konnte er mich den selben Tag nicht nach Hause bringen, aber ich bekam einen Leih-Golf, habe meine Sachen umgeladen und bin nach Hause gefahren. Die AWO stand übers WE dann sicher in der Werkstatt.
Am darauf folgenden Dienstag wurde mir die AWO dann nach hause gebracht.
Kosten = 0
Bild
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von akkon »

Schoko hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 18:31
Werden die nicht sauer wenn das einem dreizehn mal im Jahr passiert? :::::::
Moin

wenn du nicht 13 mal wegen der gleichen Sache liegen bleibst. :::::cb
Ich bin letztes Jahr 2 mal wegen Kerzengewinde mit dem 1000er liegen geblieben. Einmal 20km und einmal 620km von daheim. Beim zweiten Mal wollten sie nur nachträglich eine Bestätigung/Rechnung für die erste Reparatur.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Roy »

Schoko hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 16:57 Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen......

Der Haken an dem Schutzbrief ist, welchen Wert eine AWO in den Augen der Vericherung hat. In der Schwacke-Liste taucht die bestimmt nicht auf. Und wenn der Rücktransport über 500km ansteht kommen schnell größere Beträge zusammen ;;;;;;;;; Ich kann mir gut vorstellen, dass der ADAC auch so eine Klausel hat.......
Hat er nicht. Selber erlebt:
AWO Getriebe Schaden auf Sizilien, mitten in der Pampa. :?
Autoclub Messina, nimmt Kontakt mit ADAC auf,
Abschlepper kommt, AWO aufgeladen zum Stützpunkt.
Dann kommt ein Sachverständiger, dreht am Hinterrad (es knirscht)
"no reperable" oder sowas
und am Abend in Catania Leihwagen abgeholt.
Geliefert wird die AWO dann ca 14 Tage später, allerdings nur an eine Werkstattadresse.
Und dort hab ich sie dann wieder abgeholt.
Kosten extra: 0.00 € (ADAC Plus)
Jeder der so eine lange Tour macht, und keinen plan B hat,
setzt alles auf eine Karte.
Kann gut gehen, aber wenn AWO kaputt, dann kannst Du sie in Wald schieben und mit dem Zug nach hause fahren.
Gruß ;;;;;;;
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Benutzeravatar
Schoko
AWO 425 Member
Beiträge: 204
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Langebrück
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Schoko »

@ Ekki Man kann ja zur Not kreativ werden. Die passen also schon auf was da so läuft. Soll ja keiner den ADAC als Haupttransportmittel missbrauchen :::::cb Als ob einer auf so ne Idee kommen würde? Bestimmt! :::::n

Das mit der Kasko hab ich bissel vernachlässigt. Wohn halt eher ländlich und die gute ist immer schön weg geschlossen. Aber wenn se doch mal unverhofft nen neuen Besitzer findet wäre ich tot unglücklich. Ne Teil- bzw. Vollkasko zu den hier aufgerufenen Tarifen geht vollkommen in Ordnung. Ich frag das gleich mal bei meiner Versicherung an. Zum Jahresende kann man ja wieder entspannt wechseln...
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Benutzeravatar
Schoko
AWO 425 Member
Beiträge: 204
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Langebrück
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Schoko »

Hallo Roy,

klasse Aktion. ;,;,;,;, Auch wenn das Ende eher unschön war. Für genau so ne Fälle braucht man ne gute Pannenhilfe. clairenc hat auch arg Glück im Unglück gehabt.

Ich muss dann nur noch den braendel dazu bewegen das gute Stück im Ganzen anzunehmen und dann bin ich alle Sorgen los :::::cb

Bei mir ist für dieses Jahr die B96 fest im Plan. (Zittau -Sassnitz) Keine Weltreise aber der Teufel ist ein Eichhörnchen! Ich hatte in den letzten 12 Monten eher weniger Glück. Bei nem neuen Passat (1,5J/25tkm) bei der Ankunft genau vor der Haustür Motor- und Getriebeschaden. Kam gerade von einer Tour (3 tkm) in die Schweiz zurück. Hab den Wagen 10m bis unters Carport geschoben und am nächsten Tag kam der Abschleppdienst.

Bei der AWO hatte ich vor ein paar Tagen einen Getriebeschaden. Auch wieder vor genau der Haustür. Soviel Glück im Unglück hat man nicht immer. ;;;;;;;;;

Katastrophen kündigen sich gerne an. Man muss die Zeichen nur zu deuten wissen. Ich sach mal so...deutlicher geht's kaum...

Grüße aus Dresden

Schoko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Benutzeravatar
Tom aus Ditzingen
Beiträge: 62
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Ditzingen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Tom aus Ditzingen »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Berichte und Tipps! Der Punkt mit der Pannenhilfe beschäftigt mich schon seit einer Weile.
Zumindest, bis ich mit meiner Neuen "per Du" bin, werde ich jetzt doch ADAC+ Mitglied...

Viele Grüße
Tom
Mit artigen Grüßen
Tom
Benutzeravatar
Mecke
AWO 425 Member
Beiträge: 333
Registriert: So 29. Jun 2008, 17:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Radevormwald

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Mecke »

Moin,

also bei ADAC bin ich auch. Hauptsächlich wegen den Gewissen. Jedenfalls die letzten 10 Jahre. Vorher schon mal öfters benötigt.
Aber nur mal so zur Überlegung: Ich hab ja noch ein anderes Motorrad und bin dort im Forum auch schon mal aktiv.
Dort hatten wir, also die Forenmitglieder, einige Jahre lang mal eine Liste und wer diese haben wollte musste sich natürlich auch eintragen, mit was für einen genauen Typ und Baujahres des Motorrades, ob handwerklich bis Schraubermäßig belastet oder nicht, Werkzeug vorhanden und in welchen Umfang, Ersatzteile eventuell vorhanden sowie Übernachtungsmöglichkeit oder nicht. Und dies mit Adresse und Telefonnummer usw.(Weltweite Liste)
Wenn man dann mal eine Panne hatte, konnte man an Hand der Liste jemanden in der unmittelbaren Nähe finden, der einen dann zielgerichtet helfen konnte.
War schon sehr nützlich.
Musste dann nur eingestampft werden auf Grund von Datenschutz Bestimmungen.
Sehr Schade.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Töff

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Töff »

Hi
bin seit 1984 nach einem Unfall bei den Gelben.

Immer mal Pannenhilfe gebraucht ohne Probleme!

Mit Familienauto Fiat Doblo nach Italien gefahren. an Mautstelle nach Grenze runterschalten rassel rassel im Getriebe!
rechts ran noch fast von einem LKW gerammt worden.
ADAC angerufen- ok Abschlepper kommt- Abschlepper Auto aufgeladen und 70 Km in nächste Werkstatt gefahren. Freitag Mittag! :D ! nach einer Stunde auf Bühne gehoben - Getriebe defekt. Wieder mit ADAC telefoniert. Fahren sie mit Taxi ins Hotel und geniessen sie ihren Urlaub am letzten Tag werden sie abgeholt und kriegen ein Ersatzfahrzeug. Taxi schicken wir Ihnen. Der guten Frau mitgeteilt das ein normaler Kombi nicht ausreicht da der Doblo ziemlich viel Gebäck im Kofferraum hat :shock: - Ok wir schicken Großes Auto. 30 min später rollt ein VW Bus auf den Werkstatthof. Einladen und ab ging die Post 170 km ans Meer mit Kamikaze Pilot am Steuer :::::mm . Auto wird nach Hause gebracht in Werkstatt meines Vertrauens.
Nach Urlaub wurden wir abgeholt mit neuem Ford Galaxy haben den Fahrer unterwegs an Bahnhof abgesetzt und sind nach Hause gefahren - Auto abgegeben alles ohne Probleme., Mein Auto stand nach 9 Tagen auf Werkstatthof .
Alles ohne Probleme , mir wurden schon Ersatzteile mit dem Flugzeug nachgeschickt spezielle Medikamente im Ausland besorgt. Ideal der Verein mein Geld habe ich bis heute immer wieder eingespielt.
( und nein ich arbeite nicht dort und bekomme auch keine Prozente ) :::::cb
Benutzeravatar
Obereichsfelder
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 17:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Obereichsfelder »

Ich fahre einmal im Jahr nach Norwegen zu angeln.Wenn da was passiert ist die bezahlte Fähre in Dänemark weg.Geld weg.
In der Saison die nächste meist ausgebucht.Das war es dann für 4 Leute.Deshalb ADAC plus.Ich habe es noch nie in Anspruch genommen aber ich weiß,daß ich auch am Wochenende und im Ausland rechtzeitig einen passenden Ersatzwagen
zur Verfügung hätte,wo alles Gepäck rein paßte.Mit der AWO bin ich bisher immer wieder nach Hause gekommen.Dafür hat man bei Touren immer ein paar Kumpel und genügend Ersatzteile dabei. Schönen Abend Lothar
Antworten