Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 796
- Registriert: Mi 6. Mai 2009, 23:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Burgkunstadt
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Also ich habe bei meine Versicherungen einen Schutzbrief mit abgeschlossen, kostet glaube ich 12,- Euro, DIW Leistungen sind fast gleich...., haben mich einmal abschleppen lassen müssen, hat problemlos geklappt... ., kann ich nur empfehlen .
Keine Macht für Niemand........
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Seit meine Kinder die Fahrerlaubnis haben(und ältere Fahrzeuge fahren,die auf mich
angemeldet waren)bin ich im ADAC.Sie selbst konnten deren Hilfe in Anspruch
nehmen(Unfall).Ich selbst bin erst 1x mit der AWO heimgebracht worden.
Grüße
angemeldet waren)bin ich im ADAC.Sie selbst konnten deren Hilfe in Anspruch
nehmen(Unfall).Ich selbst bin erst 1x mit der AWO heimgebracht worden.
Grüße
-
Deleted User 4258
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Also ich habe auch Schutzbrief bei der Huk, die schleppen in die nächste Fachwerkstatt, wobei man Anspruch auf eine Werkstatt seiner Wahl hat. Da wird es bei der AWO schwierig. Bei einem Jahresbeitrag von 8 Euro und dem Risiko Oldtimer staunt man wie das gehen soll. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist schleppen die das Fzg. auch zurück aber nur wenn die Kosten nicht höher sind als der aktuelle Fzg. Wert, nicht Sammlerwert! ...Nächstes Problem...Gott sei dank bin ich zwar schon mehrmals liegen geblieben aber immer irgendwie nachhause gekommen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Da ist sehr viel interessantes dabei. Ich denke schon dass es sinnvoll ist sich für den Fall eine Panne abzusichern. Klar, die billigen Sachen löst man zur Not mit etwas Improvisationstalent am Straßenrand. Wenn aber ein Ventil abreißt oder das Getriebe streikt ist sense. Wer sowas mal live erlebt hat ist glücklich wenn er aus der Nummer ohne größere finanzielle Verluste wieder raus kommt. Die anstehende Reparatur wird schon aufwändig genug!
Der ADAC ist seit der Nummer mit den "optimierten Statistiken" und den Sachen die danach ans Licht kamen, arg in die Kritik geraten. Aber ich hab so das Gefühl, dass Versicherungen offensichtlich alle ihre großen und kleinen Leichen im Keller haben. ERGO
Der Beitrag für ADAC plus sind überschaubare 85€ [7,08€ pro Monat], wenn man aber bedenkt, dass man das auch für deutlich weniger abbilden kann, ist das schon mal einen eine Überlegung wert. Keiner gibt mehr Geld aus als er unbedingt muss. Aber sicher gilt auch hier die Regel: Man bekommt was man bezahlt. In der Regel weiß man aber erst woran man ist, wenn der Schaden eingetreten ist. Die Sache mit dem "Schutzbrief" klingt sehr interessant. Hatte schon mal einer so nen Fall?
Der Haken an dem Schutzbrief ist, welchen Wert eine AWO in den Augen der Vericherung hat. In der Schwacke-Liste taucht die bestimmt nicht auf. Und wenn der Rücktransport über 500km ansteht kommen schnell größere Beträge zusammen
Ich kann mir gut vorstellen, dass der ADAC auch so eine Klausel hat. Wobei der Sinn mir nicht so recht einleuchten will. Es kann doch der Versicherung egal sein, was das Fahrzeug für einen Wert hat. Die Kosten für das Abschleppen sind die gleichen 
Der ADAC ist seit der Nummer mit den "optimierten Statistiken" und den Sachen die danach ans Licht kamen, arg in die Kritik geraten. Aber ich hab so das Gefühl, dass Versicherungen offensichtlich alle ihre großen und kleinen Leichen im Keller haben. ERGO
Der Beitrag für ADAC plus sind überschaubare 85€ [7,08€ pro Monat], wenn man aber bedenkt, dass man das auch für deutlich weniger abbilden kann, ist das schon mal einen eine Überlegung wert. Keiner gibt mehr Geld aus als er unbedingt muss. Aber sicher gilt auch hier die Regel: Man bekommt was man bezahlt. In der Regel weiß man aber erst woran man ist, wenn der Schaden eingetreten ist. Die Sache mit dem "Schutzbrief" klingt sehr interessant. Hatte schon mal einer so nen Fall?
Der Haken an dem Schutzbrief ist, welchen Wert eine AWO in den Augen der Vericherung hat. In der Schwacke-Liste taucht die bestimmt nicht auf. Und wenn der Rücktransport über 500km ansteht kommen schnell größere Beträge zusammen
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schmölln
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Hallo Schoko
Der ADAC bietet auch eine Oldtimerversicherung an,das brauchst Du auch kein Gutachten,denen reichen aktuelle Fotos.Bei mir habe die dann eine Wert von 5000€ angenommen/festgelegt.
Ansonsten gute Erfahrungen mit denen das letzte mal z.B.:
Sohnemann mit seinem 2000er Corsa(auf mich zugelassen)während des ADAC Sicherheitstrainings auf dem Sachsenring---
grober Ölverlust aus dem Getriebe-problemlos zur freien Wekstatt geschleppt plus Gutschein für ein neues Training
Gruß Markus
Der ADAC bietet auch eine Oldtimerversicherung an,das brauchst Du auch kein Gutachten,denen reichen aktuelle Fotos.Bei mir habe die dann eine Wert von 5000€ angenommen/festgelegt.
Ansonsten gute Erfahrungen mit denen das letzte mal z.B.:
Sohnemann mit seinem 2000er Corsa(auf mich zugelassen)während des ADAC Sicherheitstrainings auf dem Sachsenring---
grober Ölverlust aus dem Getriebe-problemlos zur freien Wekstatt geschleppt plus Gutschein für ein neues Training
Gruß Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Roy seine AWO wurde von Sizilien zurück nach Thüringen gebracht!Schoko hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 16:57 Und wenn der Rücktransport über 500km ansteht kommen schnell größere Beträge zusammenIch kann mir gut vorstellen, dass der ADAC auch so eine Klausel hat.
Wenn sollte man aber ADACplus Mitglied sein
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Hallo Markus,
vielen Dank für die Info. Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Da geht es primär um die Haftpflicht. Ich bin aktuell bei der AXA für 30,26€ das ganze Jahr versichert. Die Beschränkung sind hier max. 8 tkm pro Jahr. Der ADAC ruft humane 38,71€ auf.
Der Transport zur Werkstatt inkl. Gutschein ist natürlich ne klasse Aktion!
vielen Dank für die Info. Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Da geht es primär um die Haftpflicht. Ich bin aktuell bei der AXA für 30,26€ das ganze Jahr versichert. Die Beschränkung sind hier max. 8 tkm pro Jahr. Der ADAC ruft humane 38,71€ auf.
Der Transport zur Werkstatt inkl. Gutschein ist natürlich ne klasse Aktion!
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
und inkl. Vollkasko zahle ich beim ADAC 72 Euro/pro Jahr
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Sizilien -> Thüringen ist natürlich ne Nummer!
Man soll halt nicht an der falschen Stelle sparen
Ich merk schon, werd wohl wieder bei den gelben Engeln landen. Da kommt auch de AWO wieder zu hause an...
Werden die nicht sauer wenn das einem dreizehn mal im Jahr passiert?
Werden die nicht sauer wenn das einem dreizehn mal im Jahr passiert?
Zuletzt geändert von Schoko am Mi 14. Mär 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Pannenhilfe - Mitgliedschaft Sinn oder Unsinn?
Ne Vollkasko bei der AWO für 72€ im Jahr?
Wo ist der Haken?! Ich mein die zahlen ja theoretisch alles was kaputt geht. [außer Reparaturen] Ha...die SB liegt bei...?
Zuletzt geändert von Schoko am Mi 14. Mär 2018, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen

