Vorschlag zu Kontaktdatenbank für Reparaturen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Vorschlag zu Kontaktdatenbank für Reparaturen

Beitrag von mopedprinz »

Eine Datenbank ohne Bewertungen ist nutzlos.
Eine Datenbank mit Bewertungen bringt nur Ärger und Unmut.
Deshalb wird es sie auch in Zukunft in diesem Forum nicht geben.
Bislang konnten alle Anfragen hier im Forum beantwortet werden ob im Beitrag oder im Austausch über PN.
Wer Firmen finden will, dem leistet Google und der Erfahrungsaustausch hier im Forum auch weiterhin gute Arbeit.

Gruß Rene‘
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Bausoldat hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 13:47 Ich halte eine solche Liste auch nicht für sinnvoll. Im Gegenteil, es wird hier im Forum sogar für Streit sorgen! Leider ist es so, dass jeder der eine AWO sein Eigen nennt und nur die wenigsten Handgriffe selbst macht, mit denen, die das beruflich oder privat machen, seine eigenen Erfahrungen (positiv und negativ) sammeln muss. Wie Ralf schon geschrieben hat, ist diese Erfahrung dann sehr, sehr subjektiv. Eine "trockene, formale Liste" wird das nicht ändern, außer diejenigen die hier ins Forum schauen, können sich dann ja die Suche über "Onkel Microsoft Google" sparen.
In der Vergangenheit wurde das hier auch gut gehandhabt, in dem "selbsternannte Profis" die bei ihren "Kunden" Schäden verursacht haben, auch nicht mit Namen genannt wurden! Also bitte lasst das Thema!
Guten Abend,

ich möchte kein Querulant sein.
Def.: Wiki --> Als Querulant (von lateinisch queri – „vor Gericht klagen“) wurde ursprünglich in der Rechtsprechung ein Mensch bezeichnet, der trotz geringer Erfolgsaussicht besonders unbeirrbar und zäh einen Rechtskampf führte. Dabei steht ein geringfügiger oder vermeintlicher Anlass kaum noch in einem angemessenen Verhältnis zum rechthaberischen, misstrauischen, fanatischen und unbelehrbaren Vorgehen der so bezeichneten Menschen.

Warum soll eine Liste mit Firmen, die uns beim Restaurieren von AWO Maschinen helfen können, ohne Kommentare, eine einfache Aufzählung zu Streit führen? Jeder dieser Firmen sind verzeichnete Firmen mit Steuernummer und allem drum und dran, die man über kurz oder langen Aufwand mit google findet. Ja so ziemlich alle sind hier in diesem Forum in den Tiefen der Threads verzeichnet / auffindbar. Müssen die jetzt alle gelöscht werden!?

Jeder ist selbst verantwortlich für sein tun.

"selbst ernannte Profis" ... stimmt, Privatleute sollten hier nicht in die Liste, das sollen die Leute selbst per PN ausmachen.

Für Arbeiten einer Fachfirma, gibt es eine Rechnung ... von einem Kumpel ohne Firma nicht, wei bei zB wenn du Probleme mit GAS-WASSER-SCHEIßE hast :D

Also bitte lasst das Thema! --> gern, wenn man es verstehen könnte. Ich möchte wie gesagt, hier kein Zacken aus der Krone brechen, aber so ganz uninteressant ist das Thema nicht (auch wenns viel geklickt wird, aber nicht beurteilt wird).

Als Wunsch: lasst doch anonym abstimmen, wie sehr sich die Member in eurem Forum über solch eine "formale, trockene" Liste freuen würden, inkl. eines Members zB. könnte man Rolf - Slowrider fragen, ob er die Liste pflegen würde.

Wenn ich zu dem Thema jetzt einfach ruhig sein soll, gut dann "
Bausoldat hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 13:47 Ich halte eine solche Liste auch nicht für sinnvoll. Im Gegenteil...Also bitte lasst das Thema!
und a ruh is ;;;;;; mir ging es nur um die Kontra Haltung zu verstehen, kein Angriff oder sonstige Hintergedanken. ;;;;;;
steppe
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von steppe »

Es tut nichts zur Sache, ob dies eine rein informative Liste ist oder schon als Werbung angesehen wird. Die ganze Sache hat ein rechtliches Risiko! Die Mods und Forenverantwortlichen müßten nämlich jeden Tag genau schauen, ob nicht doch jemand einen negativen Kommentar über einen Händler äußert, und sei es abseits der Liste in der Laberecke. Die Erfahrung in den letzten Jahren zeigt (nicht nur in diesem Forum), daß es immer mal einen geben wird, der sich nicht an die Hausordnung hält, und sich doch zu einer Bewertung hinreißen läßt, die einen Händler oder Werkstatt im schlechten Licht dastehen läßt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Schreiberling Recht hat oder nicht. Flattert eine Abmahnung erst mal ins Haus, beginnt der Ärger, und zwar für den Eigentümer (Impressum) ganz allein. Wurde im schlimmsten Fall nicht rechtzeitig reagiert, wandert die Sache vor Gericht. Schon bei einer Abmahnung möchte ich nicht wissen, wer von denen, die hier noch laut nach einer Liste schreien, dann bereit sind, sich an großzügigen Spenden zu beteiligen, wenn die Sache erst mal vor den Baum gelaufen ist.
Also Leute, das rechtliche Risiko wegen Verleumdung abgemahnt zu werden, und sei es aus Sicht des (scheinbar) Geschädigten noch so rechtens, ist in einem Privatforum ohne Rechtsabteilung zu groß. Deswegen wird es in der gewünschten Form keine Liste geben.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Deleted User 5928

Beitrag von Deleted User 5928 »

Was ist an einer informativen Liste OHNE Wertungen denn rechtlich so „gefährlich“. Für Anfänger ist sie schon nicht grundverkehrt.
Ich dachte in einem Forum geht es um Informationen.
roller-andi

Beitrag von roller-andi »

Wenn das rechtlich für den/die (neuen) Betreiber so gefährlich ist, würde ich aber dringend empfehlen, die vielen positiven aber auch negativen Erfahrungsberichte, die es in den Fred-Tiefen dieses Forums zu Firmen gibt, schleunigst zu zensieren...
Und von daher ist das o.g. Argument gar keins, denn das müsstet ihr sowieso machen, ob es jetzt so eine Liste gibt oder nicht.
Und ja, ich kann sogar nachvollziehen, das das Risiko steigt, wenn im Impressum eine Firma als Betreiber steht.
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Djog »

Hallo, auch wenn die AWO eine andere Herkunft hat, leben wir momentan in einer freien Marktwirtschaft, da kann
eine Liste schon ganz schön Markt verzerrend wirken. Da würde jede kleine Schrauberbude, die es nicht auf die
Liste schafft das Nachsehen haben. Wenn man sich mal zwei drei Abende Zeit nimmt, findet man hier im Forum
auch ohne Liste gute Hinweise.
Gruß Djog
roller-andi

Beitrag von roller-andi »

Wer glaubt, dass eine Liste von Firmen hier im AWO Forum den Markt verzerrt, überschätzt dieses Forum hier bei Weitem. Und nebenbei gibt es ja hier schon eine, zugegebenermaßen relativ kleine, Liste - nennt sich "Sponsoren" ...
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Slowrider »

Ups , hätte nicht gedacht, das das Thema so große Kontroversen nach sich zieht.
Allerdings muss man sich der Hausordnung wohl fügen. Es wäre halt eine Vereinfachung zur Forensuche gewesen und hätte sicher die ein oder andere Stunde an Zeit gespart.
Am Ende entscheiden die Moderatoren darüber. Streit wollte ich damit nicht aufbringen, es war eine Anregung bzw. Nachfrage. Nun gut dann eben wie gehabt.
Trotzdem danke für die Meinungen dazu.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Slowrider hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 21:13 Am Ende entscheiden die Moderatoren darüber. Streit wollte ich damit nicht aufbringen, es war eine Anregung bzw. Nachfrage. Nun gut dann eben wie gehabt.
Trotzdem danke für die Meinungen dazu.
Gruß Rolf
Sehe ich auch so. Und a Ruh is nu ::::::::::
Gruss Stefan
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Endlich. Danke.
Gesperrt