Vorschlag zu Kontaktdatenbank für Reparaturen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Slowrider
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Vorschlag zu Kontaktdatenbank für Reparaturen

Beitrag von Slowrider »

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, das immer wieder die Frage auftaucht, wo hast Du dieses oder jenes machen lassen.
Ich weiß, das viele Mitglieder versierte Schrauber sind und viele Teile selbst reparieren und restaurieren können und wertvolle Tipps hier weitergeben.
Der ein oder andere hat aber oftmals nicht das Werkzeug, den Platz oder die Fertigkeiten um das umzusetzen und ist dadurch auf Firmen angewiesen.
Wenn man dann etwas sucht, gerät man in verschiedene Beiträge und findet dann vielleicht nach vielen Beiträgen auch entsprechende Kontakte.

Wie wäre es, wenn man hier einen Beitrag oder ein Unterforum/ Rubrik erstellt in dem jeder seine Kontakte eintragen kann, der mit den entsprechenden Firmen gute Erfahrungen gesammelt hat?( Wenn möglich natürlich mit Anschrift oder Telefonnummer bzw E-mail Adresse)
Man könnte das Ganze eventuell aufgliedern in einzelne Baugruppen des Fahrzeuges und so die Suche erleichtern.
Eventuell könnten sich auch entsprechende Firmen selbst eintragen und dort ihre Leistungen vorstellen.(Vielleicht gegen einen kleinen Obulus fürs Forum).
Das soll jetzt nicht zum Werbefeldzug ausarten, aber wäre vielleicht eine gute Möglichkeit die Erfahrungen zu bündeln.
Es geht dabei nicht um die Lieferanten für entsprechende Teile, die ja jeder selbst findet, aber gezielt um spezielle Firmen, die entsprechende Reparaturen oder Restaurationen anbieten.
Ich weiß nicht, ob das gewünscht ist oder auf Interesse stösst und wäre mal als Vorschlag zu diskutieren.

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
AWOMacha
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorschlag zu Kontaktdatenbank für Reparaturen

Beitrag von AWOMacha »

Hallo, @Slowrider .Der Gedanke ist ja nicht schlecht, ich denke aber, dass da mehr zu klären ist als nur, dass User X einen Kontakt für ein bestimmtes Tätigkeitsfeld öffentlich macht.
Da benötigt User X mindestens die Einwilligung desjenigen. Ich glaube nicht, dass das nur über einen "Beitrag" hier realisierbar ist. Der Betreiber des Forums hat bestimmt auch ein nicht unerhebliches Wörtchen dabei mit zu reden.
Ich könnte mir aber unter dem Schirm des Betreibers vorstellen, dass er so etwas entwickeln könnte. Man muss aber immer daran denken, das es im Geschäftsleben um Geld geht, und um Kenntnisse welche die eigene Firma nutzbringender als die Nachbarfirma verwenden kann. Aaalso, wird's wohl im Ansatz verkümmern.
Wie gesagt, das sind meine Gedanken dazu, obwohl ich glücklich wäre, könnte man irgendwo so ne Datenbank anzapfen.
Macha
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Ja natürlich sollte das Team das erlauben oder entwickeln. Mir ist klar das es da um Geld geht, aber im Prinzip sind ja die Informationen sowieso schon im Forum enthalten.
Man muss sie sich eben mühsam in den Beiträgen suchen, also was würde da dagegen sprechen diese Infos zusammenzustellen in einer Rubrik?
Die Firmen werden sicher nichts dagegen haben hier genannt zu werden. Dient es ja letztendlich ihrem Geschäft. Wenn sich irgendwer benachteiligt fühlt kann er sich ja selbst eintragen, so der Gedanke.
Na mal sehen was die Admins dazu sagen.....
War erstmal eine Idee.
Gruß Rolf
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Ich finde den Vorschlag sehr gut, wie oft werden nur beim Vorstellungsthema solche Punkte angerissen.

Auch auf Treffen oder AWO Bekanntschaften durch Kauf oder Verkauf, kommt es vor, wie schlecht doch das Wissen über das Netzwerk ist.
Wie oft ist schon nur das Thema: Wo bekomme ich ein Dellorto Vergaser mit Anbauteile und Zubehör 100% aus einer Hand her?!

Es geht doch um Leute / Firma / einzelne Selbstständige die es möchten. Wissenstransfer, dafür sorgen die Firmen schon von allein, oft steht einfach die eigene Weiterentwicklung im Mittelpunkt zur finanziellen Verbesserungen.

Gruss und das wird wieder ein ;;;;;; :::::nn Thema.
Zuletzt geändert von Deleted User 4197 am So 11. Feb 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Meki »

Moin,
So eine Datenbank finde ich gut. Kann bei recherchen sehr hilfreich sein.
Die Firmen, die solch Arbeiten anbieten, kennen sich bestimmt auch.
Ich habe es in meiner Branche immer sportlich betrachtet - die "Konkurenz" - , denn schlußendlich sitzt man ja im selben Boot.
Und Erfahrungsaustausch untereinander ist immer förderlich.
Und am Ende entscheiden die Kunden, wo sie hingehen. Da spielt das persönliche Empfinden eine große Rolle.
Es ist natürlich ein ordentlicher Aufwand.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von strahler »

wer wissen will, wo jemand was hat machen lassen, kann das per PM erfragen, oder auch öffentlich. Alle anderen Varianten werden nur Probleme machen. Dieses Forum ist frei und nicht dafür da bestimmte Firmen zu bevorzugen.

Grüße, Thomas
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

strahler hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 11:32 wer wissen will, wo jemand was hat machen lassen, kann das per PM erfragen, oder auch öffentlich. Alle anderen Varianten werden nur Probleme machen. Dieses Forum ist frei und nicht dafür da bestimmte Firmen zu bevorzugen.

Grüße, Thomas
Sehe ich genauso.
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Bielsman hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 12:04
strahler hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 11:32 wer wissen will, wo jemand was hat machen lassen, kann das per PM erfragen, oder auch öffentlich. Alle anderen Varianten werden nur Probleme machen. Dieses Forum ist frei und nicht dafür da bestimmte Firmen zu bevorzugen.

Grüße, Thomas
Sehe ich genauso.
AWOMacha hat geschrieben: So 11. Feb 2018, 10:37 Aaalso, wird's wohl im Ansatz verkümmern.
Wie gesagt, das sind meine Gedanken dazu, obwohl ich glücklich wäre, könnte man irgendwo so ne Datenbank anzapfen.
Macha
So schließt sich der Kreis und Schluss is.

Schönes Wochenende
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Es geht mir nicht darum irgendeine Firma zu bevorzugen, sondern eben genau darum einen Überblick zu haben wer wo was anbietet, aber ich sehe schon , das sich da wohl der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt.

Na mal sehen was die Admins davon halten.
Gruß Rolf
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Meki »

Dann ist es so.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58