Der Durchmesser beträgt 20mmPdmAJ hat geschrieben: Ist der Kobo 20mm oder 18mm?
Grüße, Alex.
Awo S 15,5 PS Motor mit Buckelkolben?
-
tom
Re: Awo S 15,5 PS Motor mit Buckelkolben?
-
PdmAJ
Tja dann hat der Motor nur ne geringe Verdichtung, quasi ein klassischer LCM(sacht Frank immertom hat geschrieben:OK, das habe ich dann anscheinend falsch gemessen. Ja, die korrekte Kompressionshöhe beträgt ungefähr 30 mm.
Grüße, Alex.
-
tom
Hi Alex, Du hast Recht! Ich habe gerade noch mal den Abstand von Oberkante oberer Kolbenring bis Oberkante Kolben (also nicht bis zum Buckel) gemessen. Das sind 4mm. Dann habe ich von Oberkante Zylinder bis Oberkante der Rußspuren gemessen->8mm. Das bedeutet das der Kolben am OT 4mm unter der Oberkante des Zylinders steht.PdmAJ hat geschrieben:Wenn man sich die Bilder vom Zylinder auf Seite 1 ansieht, erkennt man das auch an den Rußspuren an der Wandung. Der Kolben kommt nicht wirklich weit nach oben. Also leistungsmäßig verlierst du die Vorzüge des 15,5er Kopfes und wirst evtl. bei der Leistung von nem Tourenmotor sein, wenn nicht noch darunter. Das ist schade, weil der Kolben an sich recht ordentlich ist. Helfen könnte ne 72er Welle, ein kürzerer Zylinder oder ein längeres Pleul. Zieht dann aber weiteres nach sichtom hat geschrieben:OK, das habe ich dann anscheinend falsch gemessen. Ja, die korrekte Kompressionshöhe beträgt ungefähr 30 mm..
Grüße, Alex.
Der Zylinder an sich zeigt auch schon diverse Benutzungsspuren, also werde ich Kolben und Zylinder sowieso demnächst mal ersetzen.
Allerdings werde ich den Motor erst mal so wie er ist wieder zusammen bauen und in Betrieb nehmen. Es ist zwar schade das man mit dem Kolben so wenig Kompression hat aber wenigstens war dieser Thread bis jetzt sehr Lehrreich!
Vielen Dank an alle die bis jetzt hier mitgeholfen haben!