Awo S 15,5 PS Motor mit Buckelkolben?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
tom

Awo S 15,5 PS Motor mit Buckelkolben?

Beitrag von tom »

Hallo allerseits und einen guten Start ins neue Jahr!

Ich habe vor kurzem eine AWO S erstanden. Der Verkäufer meinte das er der Motor wohl mal vor ca. 10 Jahren überholt worden ist, allerdings hatte er keine weiteren Infos dazu, er hatte das Motorrad selbst so vor ein paar Jahren gekauft und sich als Ersatzteilspender hingestellt ohne es zu fahren.

Beim öffnen des Motors fiel mir auf das hier ein Buckelkolben verbaut wurde, obwohl es doch der 15,5 PS Motor ist. Der Kolben sieht auch nicht aus wie ein originaler Kolben, man kann hier sehen das oben neben dem Buckel ein Steg ist, ebenso sind unten am Kolbenhemd aussparungen. Wisst Ihr was das für ein Kolben ist? Er ist auf der Oberseite beschriftet, aber ich konnte kein Firmenlogo oder so erkennen. Das Schleifmaß liegt im 68er Bereich

Beim Zylinderkopf fiel mir ebenfalls noch die Form der Ventile auf. Das sind doch sicher auch keine Originalen AWO - Ventile. Weiß jemand was das für welche sind? Sind es vielleicht diese VW - Ventile?

Ebenso fiel mir dieser Dichtring auf (Siehe Pfeil) ist das so original gewesen?

Hier noch mal kurz zusammen gefasst:

Was ist das für ein Kolben?
Sind das VW Ventile?
Sind die Dichtringe oben original?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Awo S 15,5 PS Motor mit Buckelkolben?

Beitrag von AWO Scheune »

Kolben sieht aus wie bmw
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Das Ventil würde ich nicht mehr nehmen, das war scheinbar schonmal ziemlich heiß :shock:
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bastelpeter
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Bastelpeter »

essifreak hat geschrieben:Das Ventil würde ich nicht mehr nehmen, das war scheinbar schonmal ziemlich heiß :shock:

Dier Verfärbung kann auch vom Reibschweißen kommen. Der Teller ist ja unbearbeitet. Insgesamt sieht es so aus, als ob sich jemand Gedanken gemacht hat. Ventilschaftdichtung, BMW Kolben, dIe VEntile... sind ja hochwertige Zutaten ;)
Zuletzt geändert von Bastelpeter am Mo 1. Jan 2018, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Bastelpeter hat geschrieben:
essifreak hat geschrieben:Das Ventil würde ich nicht mehr nehmen, das war scheinbar schonmal ziemlich heiß :shock:

Dier Verfärbung kann auch vom Reibschweißen kommen. Der Teller ist ja unbearbeitet.
Wäre mir trotzdem zu heikel, ein Ventli kostet 20€, wenns dir den Motor klar haut, ein bissel mehr :::::n
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bastelpeter
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Bastelpeter »

Schon klar, würde ich wahrscheinlichauch. Aber erstmal zerlegen und den Schaftdurchmesser messen. Ich tippe darauf , dass er 8mm, wenn nicht dünner ist
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
tom

Beitrag von tom »

essifreak hat geschrieben:
Bastelpeter hat geschrieben:

Dier Verfärbung kann auch vom Reibschweißen kommen. Der Teller ist ja unbearbeitet.
Wäre mir trotzdem zu heikel, ein Ventli kostet 20€, wenns dir den Motor klar haut, ein bissel mehr :::::n
Das Ventil ist das Einlassventil. Das sollte ja normalerweise im Betrieb nicht allzu warm werden. Ich denke mal das die Anlauffarben noch vom Herstellungsprozess des Ventils stammen. Oder was meint Ihr dazu?
tom

Beitrag von tom »

Hier noch ein weiteres Bild des Zylinderkopfes. Dort ist der Name Timm zu erkennen. Bei Google finde ich allerdings nur Motorradhändler für neue Motorräder, also nichts was direkt auf AWO hindeutet. Sagt jemandem der Firmenname etwas?

Bild
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Nachdem ich die Ventilschaftdichtungen gesehen hätte wäre Schluss gewesen mit ZERLEGEN. :::::n
Gruß Alf ;;;;;;
tom

Beitrag von tom »

Kulbel hat geschrieben:Nachdem ich die Ventilschaftdichtungen gesehen hätte wäre Schluss gewesen mit ZERLEGEN. :::::n
Gruß Alf ;;;;;;
Hi Alf, was genau meinst Du damit?
Antworten