Getriebe heult - wer repariert es?

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von akkon »

Na da weiß ich ja wer beim nächsten Schraubertag die Getriebe macht ;-)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von braendel »

Schoko hat geschrieben: Vielen Dank noch mal an Jan - klasse Aktion!
:::::m
akkon hat geschrieben:Na da weiß ich ja wer beim nächsten Schraubertag die Getriebe macht
:o :o :o :::::f

Grüße
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von akkon »

braendel hat geschrieben:
Schoko hat geschrieben: Vielen Dank noch mal an Jan - klasse Aktion!
:::::m
akkon hat geschrieben:Na da weiß ich ja wer beim nächsten Schraubertag die Getriebe macht
:o :o :o :::::f

Grüße
Bei meinem 10ten Schraubertag bei dir mach ich mal den Matthes. :D
Die Veranstaltung genießen, labern und Pfeife rauchen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Lacsap
Beiträge: 189
Registriert: So 15. Feb 2015, 15:30
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Niederlande

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von Lacsap »

Bei mir ist es auch Sch*z seit ich das Getriebe öfnen hätte um ein gebrochenes Feder zu erzetsen..
Schalten geht schlecht von 1 zu 2en Gang, und manchmal von 3 nach 4..
Weil nicht Nummerngleich hab ich mir einfach ein anderes Getriebe gekauft, aber ich weiss meines sollte gut sein.
Ein Getriebe nach die 'DDR' senden für Reparatür ist nicht billig von der Niederlande, aber ich wollte es doch gerne reparieren lassen..
Holländische AWO-Fahrer
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von akkon »

Lacsap hat geschrieben:Bei mir ist es auch Sch*z seit ich das Getriebe öfnen hätte um ein gebrochenes Feder zu erzetsen..
Schalten geht schlecht von 1 zu 2en Gang, und manchmal von 3 nach 4..
Weil nicht Nummerngleich hab ich mir einfach ein anderes Getriebe gekauft, aber ich weiss meines sollte gut sein.
Ein Getriebe nach die 'DDR' senden für Reparatür ist nicht billig von der Niederlande, aber ich wollte es doch gerne reparieren lassen..
Moin

Welche Feder hast du ersetzt? Funktioniert das Schalten mit dem Handschalthebel? Gab es andere Probleme?

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Lacsap
Beiträge: 189
Registriert: So 15. Feb 2015, 15:30
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Niederlande

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von Lacsap »

Tag Ekki.

Die Feder des Zwischenhebels, sehe Reperaturhandbuch Bild 172.
Ein Stück davon war via ein Loch ins Getriebe gefallen, und ich hab es teils demontieren sollten um es wieder raus zu holen.
Habe genau gemacht sowie es im Handbuch beschrieben ist, leider doch warscheinlich ein Fehler gemacht..
Holländische AWO-Fahrer
Benutzeravatar
Lacsap
Beiträge: 189
Registriert: So 15. Feb 2015, 15:30
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Niederlande

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von Lacsap »

Und ja: Handschalthebel funktioniert
Holländische AWO-Fahrer
Deleted User 141

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von Deleted User 141 »

akkon hat geschrieben:....mach ich mal den Matthes. :D
Die Veranstaltung genießen, labern und Pfeife rauchen.
:mrgreen:
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von akkon »

Du meinst die Flachfeder? Hab ja nicht immer den Werner dabei. Sorry ich bin ständig unterwegs:-)
Ich schau morgen mal nach.
Schau mal ob der Stift im Seitendeckel fest ist und Vorallem ob der Stift vom Schaltautomaten beim Zusammenbau genau zwischen die Schenkel der Feder /n geht.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Lacsap
Beiträge: 189
Registriert: So 15. Feb 2015, 15:30
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Niederlande

Re: Getriebe heult - wer repariert es?

Beitrag von Lacsap »

Die sind beide gut.
Ich habe die Deckel abgenommen und teils das Getriebe demontieren sollen, weil das Flachfeder fest im Loch war.
Glaube ich habe etwas falsch gemacht beim Zusammenbau..
Holländische AWO-Fahrer
Antworten