Frühzündung

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Djog
AWO 425 Member
Beiträge: 638
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Djog »

Da habe ich gerade ein wenig experimentiert. Bei mir war eine Rollerzündung eingebaut, die im Prinzip ganz gut
hinhaute. Am schönsten war das Antreten, sie sprang immer beim ersten oder zweiten kick an.
Bald hatte ich aber das Gefühl, dass im oberen Drehzahlbereich etwas Leistung fehlt und so richtig rund, ist sie auch
nicht gelaufen ( zu viel Vibration ). Da der Verstellbereich bei der Rollerzündung nur 15° beträgt habe ich die Spätzündung
auf 15° eingestellt aber der Motor lief schlechter, was heißt Vibrationen und schlechte Leistungsausbeute.
Dann habe ich bei Ossimoped einen Neodymmagnet gekauft und eingebaut, die Vergasereinstellung habe ich extra so
beibehalten. Der Unterschied war deutlich spürbar, weniger Vibrationen und deutlich mehr Leistung. Bei 80km/h
geht es immer noch spürbar voran, wenn man am Gashahn dreht.
Als Ergebnis kann ich für mich sagen, was die damals gebaut haben war nicht schlecht und hat zur Motorcharakteristik
gepasst. Der Fliehkraftversteller ist immer noch besser als eine nicht zum Motor passende Zündkurve.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die Rollerzündung schlecht ist, es ist nur noch weiter zu suchen, welche CDI die
passende Zündkurve hat. Irgend ein kleiner Japaner muss bestimmt die passende Kurve haben.
Dann muss ich auch gleich sagen, ohne richtiges Wuchten würde ich den umgebauten Rotor nicht mehr aufbauen.
Gruß Djog
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von clairenc »

Djog hat geschrieben:Da habe ich gerade ein wenig experimentiert. Bei mir war eine Rollerzündung eingebaut, die im Prinzip ganz gut
hinhaute. Am schönsten war das Antreten, sie sprang immer beim ersten oder zweiten kick an.
Bald hatte ich aber das Gefühl, dass im oberen Drehzahlbereich etwas Leistung fehlt und so richtig rund, ist sie auch
nicht gelaufen ( zu viel Vibration ). Da der Verstellbereich bei der Rollerzündung nur 15° beträgt habe ich die Spätzündung
auf 15° eingestellt aber der Motor lief schlechter, was heißt Vibrationen und schlechte Leistungsausbeute.
Dann habe ich bei Ossimoped einen Neodymmagnet gekauft und eingebaut, die Vergasereinstellung habe ich extra so
beibehalten. Der Unterschied war deutlich spürbar, weniger Vibrationen und deutlich mehr Leistung. Bei 80km/h
geht es immer noch spürbar voran, wenn man am Gashahn dreht.
Als Ergebnis kann ich für mich sagen, was die damals gebaut haben war nicht schlecht und hat zur Motorcharakteristik
gepasst. Der Fliehkraftversteller ist immer noch besser als eine nicht zum Motor passende Zündkurve.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die Rollerzündung schlecht ist, es ist nur noch weiter zu suchen, welche CDI die
passende Zündkurve hat. Irgend ein kleiner Japaner muss bestimmt die passende Kurve haben.
Dann muss ich auch gleich sagen, ohne richtiges Wuchten würde ich den umgebauten Rotor nicht mehr aufbauen.
Gruß Djog
Über dieses Thema haben wir beide ja schon ausgiebig diskutiert. ;;;;;;

Peter schrieb mal :
Bastelpeter hat geschrieben:Wegen einer Anfrage hier nochmal für die Allgemeinheit. Das Einstellen geht am Besten so, dass man die Schwungscheibe auf ZP stellt und dann das Polrad so anschraubt, dass der Magnet über der hinteren Kante des Nockens steht. Also in Drehrichtung am Ende des Nockens. Die Zündung arbeitet normalerweise so, dass bei niedrigen Drehzahlen an der "fallenden Flanke" (hintere Kante des Nocken ) und bei hohen Drehzahlen and der steigenden Flanke (vordere Kante des Nockens) gezündet wird. Der Unterschied zwischen den Kanten ist der Verstellbereich.
Für die , die dann noch weiter optimieren wollen, 1mm am Umfang des Polrades entspricht in etwa 1°

Grüße
Peter
Da wäre es doch wohl möglich, einfach diesen Blechstreifen zu verlängern , um den Verstellbereich zu erweitern ???

Bild
Ich bin kein Elektroniker , mir kam es einfach so in den Sinn :::
Vielleicht äußert sich Peter mal dazu.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Edeltuning »

Djog hat geschrieben:Da habe ich gerade ein wenig experimentiert. Bei mir war eine Rollerzündung eingebaut, die im Prinzip ganz gut
hinhaute. Am schönsten war das Antreten, sie sprang immer beim ersten oder zweiten kick an.
Bald hatte ich aber das Gefühl, dass im oberen Drehzahlbereich etwas Leistung fehlt und so richtig rund, ist sie auch
nicht gelaufen (zu viel Vibration ). Da der Verstellbereich bei der Rollerzündung nur 15° beträgt habe ich die Spätzündung
auf 15°
eingestellt aber der Motor lief schlechter, was heißt Vibrationenund schlechte Leistungsausbeute.
Dann habe ich bei Ossimoped einen Neodymmagnet gekauft und eingebaut, die Vergasereinstellung habe ich extra so
beibehalten. Der Unterschied war deutlich spürbar, weniger Vibrationen und deutlich mehr Leistung. Bei 80km/h
geht es immer noch spürbar voran, wenn man am Gashahn dreht.
Als Ergebnis kann ich für mich sagen, was die damals gebaut haben war nicht schlecht und hat zur Motorcharakteristik
gepasst. Der Fliehkraftversteller ist immer noch besser als eine nicht zum Motor passende Zündkurve.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die Rollerzündung schlecht ist, es ist nur noch weiter zu suchen, welche CDI die
passende Zündkurve hat. Irgend ein kleiner Japaner muss bestimmt die passende Kurve haben.
Dann muss ich auch gleich sagen, ohne richtiges Wuchten würde ich den umgebauten Rotor nicht mehr aufbauen.
Gruß Djog
Bevor jemand die Angaben übernimmt und damit seinen Motor ruiniert...
"Spätzündung auf 15°" bedeutet, du hast den Zündzeitpunkt auf 15°nOT gestellt :?:
Vibrationen werden von rotierenden Masseunwuchten erzeugt, wo ändert sich bei einer Zündverstellung die rotierende Masse :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
scania2008
AWO 425 Member
Beiträge: 748
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09430 Drebach
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von scania2008 »

Clairenc wo hast du den die Zeichnung her?Da stimmt die Drehrichtung nicht.Bei hoher Drehzahl muss die Zündung sich auf früh verstellen ,nicht auf spät.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Benutzeravatar
Schraubär
AWO 425 Member
Beiträge: 259
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 21:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 14558/Nuthetal

Re: Frühzündung

Beitrag von Schraubär »

Die Zeichnung passt schon. Bei niedrigen Umdrehungen wird die hintere Kannte genommen, deshalb Spätzündung. Bei hohen Drehzahlen wird die vordere Kannte genommen, da die ja auch zuerst am Picup vorbeikommt, deshalb Frühzündung.
Ich habe bei meiner Touren die Rollerzündung auf 38Grad Frühzündung eingestellt und damit läuft sie oben rum genauso wie mit dem Zündmagnet.
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
Benutzeravatar
Djog
AWO 425 Member
Beiträge: 638
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Biederitz/ Magdeburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Djog »

Hallo Edel, ich finde da den Fehler jetzt nicht, Spätzündung bei der Sport 10° vor OT und den habe ich auf 15° vor OT
gestellt aber vieleicht stehe ich ja auch nur auf nem Schlauch.
Die Zündung habe ich immer Grad für Grad verstell und immer wieder auf die Teststrecke, dabei veränderte sich das
Durchzugverhalen aber auch die Vibrationen.
Das Vibrationen auch durch Unwuchten kommen gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, eventuell war so eine Unwucht
auch der Hauptgrund für die Vibrationen und die schlecht eingestellte Zündung hat dieses noch verstärkt.
Ich habe mal meinen Rotor (Roller) zwischen zwei spitzen gespannt und musste feststellen, dass er unrund ist. Am Adapter
selber ist alles noch rund ohne Höhenschlag. Dann habe ich einen Rotor, noch mit original Konus eingespannt und vermessen,
auch der hatte schon von Haus aus einen Höhenschlag und Marken vom wuchten waren nicht zu finden.
Deshalb schrieb ich auch, einbauen würde ich so einen Rotor nur wenn er vorher gewuchtet ist.

Hilmar, Du könntest Recht haben, habe mir gerade mal den Schaltplan von so einer CDI angesehen, die sind ohne
Prozessor aufgebaut, also ohne Software wie ich immer dachte. Da könnte es wirklich reichen den Metallstreifen
etwas länger zu machen.

Gruß Djog
Benutzeravatar
Bastelpeter
AWO 425 Member
Beiträge: 452
Registriert: Di 12. Mai 2015, 07:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mainzer Umland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Bastelpeter »

clairenc hat geschrieben:
Djog hat geschrieben:Da habe ich gerade ein wenig experimentiert. Bei mir war eine Rollerzündung eingebaut, die im Prinzip ganz gut
hinhaute. Am schönsten war das Antreten, sie sprang immer beim ersten oder zweiten kick an.
Bald hatte ich aber das Gefühl, dass im oberen Drehzahlbereich etwas Leistung fehlt und so richtig rund, ist sie auch
nicht gelaufen ( zu viel Vibration ). Da der Verstellbereich bei der Rollerzündung nur 15° beträgt habe ich die Spätzündung
auf 15° eingestellt aber der Motor lief schlechter, was heißt Vibrationen und schlechte Leistungsausbeute.
Dann habe ich bei Ossimoped einen Neodymmagnet gekauft und eingebaut, die Vergasereinstellung habe ich extra so
beibehalten. Der Unterschied war deutlich spürbar, weniger Vibrationen und deutlich mehr Leistung. Bei 80km/h
geht es immer noch spürbar voran, wenn man am Gashahn dreht.
Als Ergebnis kann ich für mich sagen, was die damals gebaut haben war nicht schlecht und hat zur Motorcharakteristik
gepasst. Der Fliehkraftversteller ist immer noch besser als eine nicht zum Motor passende Zündkurve.
Das soll jetzt nicht heißen, dass die Rollerzündung schlecht ist, es ist nur noch weiter zu suchen, welche CDI die
passende Zündkurve hat. Irgend ein kleiner Japaner muss bestimmt die passende Kurve haben.
Dann muss ich auch gleich sagen, ohne richtiges Wuchten würde ich den umgebauten Rotor nicht mehr aufbauen.
Gruß Djog
Über dieses Thema haben wir beide ja schon ausgiebig diskutiert. ;;;;;;

Peter schrieb mal :
Bastelpeter hat geschrieben:Wegen einer Anfrage hier nochmal für die Allgemeinheit. Das Einstellen geht am Besten so, dass man die Schwungscheibe auf ZP stellt und dann das Polrad so anschraubt, dass der Magnet über der hinteren Kante des Nockens steht. Also in Drehrichtung am Ende des Nockens. Die Zündung arbeitet normalerweise so, dass bei niedrigen Drehzahlen an der "fallenden Flanke" (hintere Kante des Nocken ) und bei hohen Drehzahlen and der steigenden Flanke (vordere Kante des Nockens) gezündet wird. Der Unterschied zwischen den Kanten ist der Verstellbereich.
Für die , die dann noch weiter optimieren wollen, 1mm am Umfang des Polrades entspricht in etwa 1°

Grüße
Peter
Da wäre es doch wohl möglich, einfach diesen Blechstreifen zu verlängern , um den Verstellbereich zu erweitern ???

Bild
Ich bin kein Elektroniker , mir kam es einfach so in den Sinn :::
Vielleicht äußert sich Peter mal dazu.
Gruß clairenc
Ja, der Blechstreifen bestimmt die Gesamtverstellung. 15mm entsprechen in etwa 15°. Das wäre mir auch zu wenig. Deswegen bin ich mit dem Zündzeitpunkt im Leerlauf auf früher gegangen. Schätze mal auf 20 bis 25°. Meine Motoren laufen damit wunderbar. Ein Kick und sie sind da, kein Zurückschlagen, kein Klingeln. Und das Standgas kannst du soweit runterdrehen, dass du mitzählen kannst. Endgeschwindigkeit gute 100 mit einem Mikuni VM24 und einem ausgeräumten Auspuff (Lochblechrohr mit Wolle).
Also gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder die Zündung weiter auf früh verstellen damit es bei hohen Drehzahlen passt (kann jeder), oder einen neuen, längeren Blechstreifen draufschweißen. Verlängern wäre ich vorsichtig, nicht das die Naht dann Fehlauslösungen verursacht.


EDIT: der Fliehkraftversteller war ja auch nur für das Anlassen gedacht. Also solange sie nicht zurückschlägt, sollte das Verstellen auf früh kein Problem darstellen.

Grüße

Peter
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frühzündung

Beitrag von psilie »

Werte Foren-Gemeinde. Zum Thema Frühzündung.
Die Touren und die 14PS-Sport werden original mit 15° vor OT eingestellt. Die 15,5PS-Sport mit 10°vor OT.
Meine Frage: Hat schonmal jemand unterschiedlich Fliehkraftgewichte gesehen, die die 5°Differenz bei Frühzündung ausgleichen. Laut Handbuch sollen ja alle bei 38°vor OT zünden. Und ist der Verstellbereich original wirklich nur die angegebenen 28°? Ich hab nämlich mit meiner Touren widersprüchliche Erfahrungen gemacht. Ich hab an meiner Schwungmasse die 38° Markierung angebracht. Ganz normal die Zündung auf den einen ZP-Strich eingestellt und im Standgas abgeblitzt. Bis hierher alles normal. Nur bei Erhöhung der der Drehzahl verstellt sich die Zündung weit vor den 38°Strich. Und wenn ich die Zündung so einstelle, das es beim 38°Strich blitzt, dann läuft sie im Standgas kurz vorm OT. Wobei sie mit der Einstellung keine Leistung hat und nichtmal die Wurst vom Teller zieht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Verstellbereich? Ich muss dazu sagen, mein Magnetzünder ist spielfrei, kein ausgelutschtes Gummikreuz, kein Spiel zwischen Nocken und Fliehkraftgewichten und die kleinen Federn sind auch iO.

Schönes WE.
Gruß Psilie.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Edeltuning »

Ottomotoren ohne digitaler Steuerung können/müssen individuell eingestellt werden. :idea:
Für diese Bauarten ist der Hertweck bestens geeignet. ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Schrauberdaddy »

Hallo Leute,
an die Fans der PD-Anlagen die Frage ob jemand die Daten hat, was man an dem Mäuseklavier an der Steuereinheit einstellen kann. Ich weiss da sollen alle DIP-Schalter auf off stehen und fertig. Aber ich bin überzeugt das da noch was geht :idea: Bitte nicht damit antworten, was man alles falsch machen könnte :roll:

In diesem Sinne: bis neulich
Gruß Andreas
:::::f
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Antworten