Getriebe Lager Crash

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Gummi.schuh
Beiträge: 75
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Getriebe Lager Crash

Beitrag von Gummi.schuh »

Bild

Bild

Hallo,

Wie kann sowas passieren?

Ich vermute das die Scheibe falsch rum drin war.
Aber den einlaufspuren zufolge war der Original auch so verbaut gewesen?

Kann eventuell jemand etwas dazu sagen?
Benutzeravatar
Ralfe
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Mai 2011, 20:25
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Winterbach

Re: Getriebe Lager Crash

Beitrag von Ralfe »

Hallo ,
die scheibe ist so richtig eingebaut .

Gruß
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Getriebe Lager Crash

Beitrag von akkon »

Moin

Die Nut nach Vorne und Oben ist richtig. Bei dir könnte die Glocke für den Kupplungshebel verdreht sein. Da ist ein kleines Loch drin und auch im Gehäuse, darüber werden das Drucklager und das hintere Lager mit Öl versorgt.

Gru0 Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Gummi.schuh
Beiträge: 75
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Re: Getriebe Lager Crash

Beitrag von Gummi.schuh »

Ok Danke

Werde das ganze mal überprüfen
Benutzeravatar
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Beiträge: 321
Registriert: So 24. Mär 2013, 13:00
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Getriebe Lager Crash

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo

sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus, als sei das Lager mangels Schmierung heiß gelaufen und gefressen, sondern eher nach einer mechanischen Blockierung evtl. durch einen Fremdkörper?!
Suche mal gründlich, ob irgendwo etwas gebrochen ist.

Viel Erfolg
Martin
Ron

Re: Getriebe Lager Crash

Beitrag von Ron »

Denke auch, dass es mangels Schmierung heißgelaufen ist.
Zu wenig Achsialspiel wäre auch noch möglich. Würde ich aber ausschließen, da sich das Getriebe im kalten Zustand nicht mehr vernünftig schalten lässt..
Wenn die Nut in der Scheibe für die Schmierung von dem davorliegenden Losrad zuständig ist, kommt wohl kein Öl von hinten..
Benutzeravatar
Gummi.schuh
Beiträge: 75
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Re: Getriebe Lager Crash

Beitrag von Gummi.schuh »

Also das Getriebe war neu gemacht.
Bin ziemlich genau 1km gekommen dann war ende.

Hab das ganze jetzt wieder zusammen. Jetzt funzt es wieder. ..oder noch mal abwarten

Die Bohrung war frei trotzdem war kein Tropfen Öl angekommen.
Ron

Re: Getriebe Lager Crash

Beitrag von Ron »

Hätte jetzt keine Ahnung wie diese Bohrung tatsächlich aussieht..
Aus technischer Sicht würde es aber Sinn machen wenn das Öl über die Nut der Scheibe ins Lager gelangen würde..
Warte doch einfach ab bis die Experten aus Buckow zurück sind..
Ron

Re: Getriebe Lager Crash

Beitrag von Ron »

Wenn das Lager nach 1km aufgegeben hat, hat vielleicht auch nur ein Tropfen Öl beim Einbau gefehlt.. Das Getriebeöl hatte also gar keine Chanse über die Bohrung ans Lager zu kommen..
Wenn es so ist, wirst de jetzt, da du viel Öl dran gemacht hast, lange Freude an deinem Getriebe haben..
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Getriebe Lager Crash

Beitrag von Edeltuning »

Bin zwar kein Experte aus Buckow, kann aber sagen, daß dies "öfters" durch mangelnde Toleranzen des Käfigs Bild vorkommt. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten