Umbau meiner Sport BJ 58

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von Slowrider »

Hallo Leute ,
wie ich ja schon geschrieben habe , bin ich gerade dabei meine Sport BJ 58 neu zu gestalten.
Die Maschine hab ich 2015 gekauft in der Bucht und hab sie zum laufen gebracht.
Danke auch an dieser Stelle mal dem Forum für einige Tips und Tricks , die mir die Arbeit erleichtert und mir einiges an Lehrgeld erspart haben.
Die Maschine ist seit April 2016 ca 8500 km gelaufen und hat mich bis auf einen Kurzschluss im Zündschloß nie wirklich unbehebbar stehengelassen.
Jetzt fand ich es aber an der Zeit , daß sie so wird , wie ich mir das vorstelle.
Die Basis ist ein zusammengewürfeltes Teil mit Ersatzrahmen , Tourenrumpf , Sport Kopf , nicht Nummerngleich und wurde in den 80 er Jahren mal zeitgenössisch umgebaut .
Da ich einiges an Aufwand betreibe um sie umzugestalten , möchte ich heute mal paar Bilder einstellen und Euch am Fortschritt der Arbeiten teilhaben lassen.

Das war der Kaufzustand , nicht wirklich bequem und lief nicht rund......
Bild

Dann erfolgte der Umbau für die Tour zur Insel ....nicht schön , aber bequem zum Fahren und Platz fürs Gepäck... :lol:
Bild

Nach den Treffen in Löbnitz und Lunzenau , sowie anderen Treffen in Dinkelsbühl wuchs der Entschluß die Maschine neu zu machen und nach meinen Vorstellungen zu gestalten.
Werkstatt oder Garage habe ich leider nicht , so dass der Umbau in meiner Abstellkammer erfolgt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Derzeit ist alles noch im Rohzustand und ich habe mal nur zusammengesteckt um ein Bild davon zu bekommen.
Elektrik wird in die Trommel verlegt und ist soweit vorbereitet , die Packtaschen habe ich selbst gefertigt um den Bogen im Rahmen auszufüllen.
Den Tank habe ich selbst lackiert und mit Leder bezogen, ebenso wie den hinteren Kotflügel.
Eine Fussrastenanlage habe ich mir auch angefertigt und der Graukittel hat sie schon mal von der Bauart her durchgewunken.
Wenn der Grundaufbau steht , kann ich alles zerlegen und den Rahmen zum Schweißen geben.
Dann steht noch einiges an , aber so in ungefähr wird die AWO mal wenn ich fertig bin.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von flar »

Hi Rolf,

schöne Farbe dieses Blau.
Sag mal, sind das Duschschläuche ?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von Slowrider »

Ja , als ich sie gekauft hatte , waren noch die Duschschläuche dran, hab die aber schon lange abgemacht.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Sehr ähnlich zu meinem Projekt.

Die Gasmaskendose mit dem Zündschloss drin ist wohl Standart.... :D
Tano

Re: Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von Tano »

Ich find das mit dem Nebenzimmer sowas von geil....was sagt eigentlich Deine Gattin dazu? :)
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von Slowrider »

Tano hat geschrieben:Ich find das mit dem Nebenzimmer sowas von geil....was sagt eigentlich Deine Gattin dazu? :)
:::::cb :::::cb :::::cb Nachdem ich solo bin , kann ich machen was ich will. In der Wohnung hab ich genug Platz und mein Vermieter ist total locker. Er fand es auch cool , dass die AWO im Winter im Wohnzimmer steht.
https://awoforum.de/viewtopic.php?f=31& ... m&start=10

Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Der Kneiper

Re: Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von Der Kneiper »

;;;;;;; Na Rolf das wird ja langsam denn biste ja bald wieder uffe Straße mit deine AWO
Deine Werkstatt in der Wohnung :::::h
Gruß René
Benutzeravatar
hephäst
Beiträge: 198
Registriert: So 22. Mai 2016, 21:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Bamberg
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von hephäst »

. . . viel Erfolg und gutes Gelingen. . . ;;;;;; ;;;;;;
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Mark Twain
"es sind Unglücksraben, die keine AWO haben"( auf einem Transparent in Gera 1982 :D )
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von Slowrider »

Danke für die Wünsche ....ja Rene , ich hoffe das ich sie bis zu ihrem Geburtsatag am 8.3. wieder so weit fahrbereit habe und mir dann der Graukittel alles einträgt was ich bisher mit ihm besprochen habe. Ist schon noch ein gutes Stück Arbeit und Money bis dahin , aber ich bin zuversichtlich......
Ich werde an dieser Stelle weiter über den Fortschritt berichten zu gegebener Zeit .
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Benutzeravatar
stephanios
Beiträge: 171
Registriert: So 12. Mai 2013, 18:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau meiner Sport BJ 58

Beitrag von stephanios »

Gutes gelingen Rolf.
Der Start schaut mal richtig gut aus.
Und das mit dem scharuben in der Wohnung kenn ich.:-)
Meine Awo war auch schonmal hin und wieder zu Besuch in meinem Wohnzimmer.:-)
Kurs liegt an???Jawohl Herr Kaleun!
Sind Sie sich sicher!!!Jawohl!!!
hmm, dann muss die Sonne wohl falsch stehen!!!
Antworten