Und plötzlich AWO Besitzer
- AWOMacha
- Beiträge: 161
- Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Chemnitz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Bei dem gebrochenen Teil (in Nähe des unteren Lenkerlagers) könnte es sich um die Reste der sogenannten Flatterbremse handeln, die auf der Rahmenseite befestigt wird. Schau dir das mal in einer Explosionsdarstellung an, evtl findest du auch noch das angeschraubte Gegenstück des gebrochenen Teils am Rahmen.
-
Deleted User 4197
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Willkommen im Forum.MannausS hat geschrieben: Langfristig werde ich sie sicher vollständig Restaurieren.
Jedoch schade, das oft die original erhaltenen Maschinen, mit einer komplett Restauration bestraft werden. Ich mein halt nur ... solch herrlichen Lackzustand mit Geschichte kann man nicht "Er-Restaurieren".
Ich stell mir dann die Frage:
Für die, die eine komplett restaurierte AWO möchten, gibt es doch genug auf dem Markt zu erwerben.
Sind die Kosten nicht höher, wenn man eine unrestaurierte kauft und dann diese fachmännisch restauriert. Denn die Preise sind ja auch für die unrestaurierten in die Höhe geschossen.
Oder man bekommt die unrestaurierte Maschine fast geschenkt ... dann liegt man letztendlich günstiger.
Ich schließe mich Matthes an...sag uns einen PreisMatthes hat geschrieben:Na ist ja eklig --- weg damit, ich nehm sie Dir abMannausS hat geschrieben:...seit vergangener Woche steht ganz plötzlich eine AWO Touren in der Garage![]()
![]()
....
WILLKOMMEN hier.
Aber Achtung: Vorstellunsgrunde
Zuletzt geändert von Deleted User 4197 am Mi 26. Jul 2017, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
Blochi
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Ich würde zur Patinapflege deine gute mit Ballistol putzen.
Auch der Zustand ist erhaltenswert.Ist auf alle fälle seltener als eine vollrestaurierte Maschine.
Gruß
Christian
Auch der Zustand ist erhaltenswert.Ist auf alle fälle seltener als eine vollrestaurierte Maschine.
Gruß
Christian
-
Rallye Olaf
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Tach auch
Glückwunsch zur AWO
Ich denke das sie eine schöne Basis hatt die es zu erhalten gilt.
( solange nüscht durch gerostet is )
ich würde da nen Schwalbenschwanz ran bauen :-)
https://www.oldtimer-teileshop.de/auspu ... index.html
Zur Erhaltung der Patina
Mir haben welche erzählt das man Owatrol nehmen kann.
fiel Spaß beim Basteln :-)
Glückwunsch zur AWO
Ich denke das sie eine schöne Basis hatt die es zu erhalten gilt.
( solange nüscht durch gerostet is )
ich würde da nen Schwalbenschwanz ran bauen :-)
https://www.oldtimer-teileshop.de/auspu ... index.html
Zur Erhaltung der Patina
Mir haben welche erzählt das man Owatrol nehmen kann.
fiel Spaß beim Basteln :-)
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreewald
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Herzlich Willkommen.
Ja, Lack unbedingt erhalten. Ich sage immer: Drüberlackieren kann man immer wieder. Originallack gab es nur einmal.
Ich habe meinen SR2 komplett mit Ovatrol behandelt. Sieht sehr gut aus, Frischt die Farben auf und konserviert laut Hersteller auch ein bisschen. Außerdem ist es angeblich ohne Probleme überlackierbar etc. aber das habe ich noch nicht ausprobieren müssen.
Ich würde es bisher auch weiterempfehlen.
Wenn du doch unbedingt lackieren willst, melde dich mal. Meine T wurde zu DDR-Zeiten mal lackiert und gegen Originallack-Teile würde ich vielleicht tauschen, aber da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige.
P.S. die Honda im Hintergrund is auch nicht übel.
Eine CB550 four?
Ja, Lack unbedingt erhalten. Ich sage immer: Drüberlackieren kann man immer wieder. Originallack gab es nur einmal.
Ich habe meinen SR2 komplett mit Ovatrol behandelt. Sieht sehr gut aus, Frischt die Farben auf und konserviert laut Hersteller auch ein bisschen. Außerdem ist es angeblich ohne Probleme überlackierbar etc. aber das habe ich noch nicht ausprobieren müssen.
Ich würde es bisher auch weiterempfehlen.
Wenn du doch unbedingt lackieren willst, melde dich mal. Meine T wurde zu DDR-Zeiten mal lackiert und gegen Originallack-Teile würde ich vielleicht tauschen, aber da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige.
P.S. die Honda im Hintergrund is auch nicht übel.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
-
MannausS
- Beiträge: 84
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 14:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Ja, da scheint die Flatterbremse zu sein. Das Gegenstück ist auch noch da. Danke. Da muss ich die wohl wechselnAWOMacha hat geschrieben:Bei dem gebrochenen Teil (in Nähe des unteren Lenkerlagers) könnte es sich um die Reste der sogenannten Flatterbremse handeln, die auf der Rahmenseite befestigt wird. Schau dir das mal in einer Explosionsdarstellung an, evtl findest du auch noch das angeschraubte Gegenstück des gebrochenen Teils am Rahmen.
Wie gesagt, mir gefällt die Patina ganz gut. Sie bleibt auf jedenfall erstmal sosporti hat geschrieben: Jedoch schade, das oft die original erhaltenen Maschinen, mit einer komplett Restauration bestraft werden. Ich mein halt nur ... solch herrlichen Lackzustand mit Geschichte kann man nicht "Er-Restaurieren".
Ich schließe mich Matthes an...sag uns einen PreisMatthes hat geschrieben:Na ist ja eklig --- weg damit, ich nehm sie Dir abMannausS hat geschrieben:...seit vergangener Woche steht ganz plötzlich eine AWO Touren in der Garage![]()
![]()
....
WILLKOMMEN hier.![]()
Verkauft wird nicht
Die Temperaturen sollen wieder steigen, da soll man viel trinken habe ich gehört
Das Ballistol Ovatrol werde ich mal probieren, danke für den HInweiß
Das Bild ist vom Vorbesitzer! In der Garage war ich leider nciht. ich kann also auch nichts genaues dazu sagen.GreenMilk hat geschrieben: P.S. die Honda im Hintergrund is auch nicht übel.Eine CB550 four?
Ich frage mich nur was ich machen soll, neue Teile wirken an einer alten Maschine immer sehr auffällig. sie passen nicht so recht ins Bild. Sollte ich mir da lieber einen guten gebrauchten Auspuff holen oder doch lieber einen neuen?
Auch bin ich mir nicht sicher, wie ich mit den Felgen verfahren soll
Auch die rostigen Schrauben durch neue zu ersetzen wirkt im gesamtbild auffällig^^ sie sind angerostet nicht zerrostet, mit etwas rostlöser konnte ich bisher jede lösen
Vielen Dank auf jedenfall für all die Tipps und Hinweise
Mit besten Grüßen Manna
PS.: kann ich spezifische Fragen weiterhin in diesem Thema stellen oder soll ich lieber den Fragen /Antworten Forumsabschnitt nutzen?
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
-
Deleted User 4197
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Jawohl so lieber ...
spezifische Fragen im spezifischen Forumsthema
Grüße Stefan
spezifische Fragen im spezifischen Forumsthema
Grüße Stefan
- Kuppengeist
- AWO 425 Member
- Beiträge: 426
- Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98554 Benshausen
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Hallo Manna,
demnach können wir wieder eine Thüringer begrüßen.
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und viel Erfolg bei der Restauration.
60 km von mir weg. Was bedeutet das "S" - Sitzendorf ? Saalfeld ?
Lass dich mal beim Thüringer AWO-Stammtisch sehen.
Grüße Bernd
demnach können wir wieder eine Thüringer begrüßen.
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb und viel Erfolg bei der Restauration.
60 km von mir weg. Was bedeutet das "S" - Sitzendorf ? Saalfeld ?
Lass dich mal beim Thüringer AWO-Stammtisch sehen.
Grüße Bernd
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Beiträge: 860
- Registriert: Mo 5. Jun 2017, 16:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Erfurt
- Hat sich bedankt: 194 Mal
- Danksagung erhalten: 38 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Sehr gute Maschine. Ein bisschen weniger Arbeit, als ich mit meiner haben werde 
Gegen oberflächlichen Rost habe ich in den letzten Tagen mit Fertan Rostkonverter sehr gute Erfahrungen gemacht (Es gibt auch noch andere, auf Phosphorsäure basierende Präparate, aber das habe ich nun mal hier im Einsatz).
Die losen Rostbrösel vorsichtig entfernen und dann das Zeug draufpinseln (mit 'nem Stück Stoff oder Küchenkrepp paar Stunden feucht halten - Sprühflasche mit Wasser). Der braune Rost wird dann schwarz (bis sehr dunkel blau) und ist nicht mehr böse. Kannst'e dann partiell farblos lackieren oder sogar so lassen.
Den Vergaser (siehe Abbildung 29901300do.jpg) würde ich so lassen. Spart bestimmt jede Menge Benzin.
Gegen oberflächlichen Rost habe ich in den letzten Tagen mit Fertan Rostkonverter sehr gute Erfahrungen gemacht (Es gibt auch noch andere, auf Phosphorsäure basierende Präparate, aber das habe ich nun mal hier im Einsatz).
Die losen Rostbrösel vorsichtig entfernen und dann das Zeug draufpinseln (mit 'nem Stück Stoff oder Küchenkrepp paar Stunden feucht halten - Sprühflasche mit Wasser). Der braune Rost wird dann schwarz (bis sehr dunkel blau) und ist nicht mehr böse. Kannst'e dann partiell farblos lackieren oder sogar so lassen.
Den Vergaser (siehe Abbildung 29901300do.jpg) würde ich so lassen. Spart bestimmt jede Menge Benzin.
-
MannausS
- Beiträge: 84
- Registriert: Sa 15. Jul 2017, 14:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Und plötzlich AWO Besitzer
Ich stamme aus Seitenroda, direkt an der Leuchtenburg. Hier steht auch die Awo.Kuppengeist hat geschrieben: Was bedeutet das "S" - Sitzendorf ? Saalfeld ?
Lass dich mal beim Thüringer AWO-Stammtisch sehen.
Grüße Bernd
Derzeit wohne ich die meiste Zeit in Sachsen Anhalt zwecks Studium ;)
Ich komme gerne mal vorbei
Tekkx hat geschrieben: Gegen oberflächlichen Rost habe ich in den letzten Tagen mit Fertan Rostkonverter sehr gute Erfahrungen gemacht (Es gibt auch noch andere, auf Phosphorsäure basierende Präparate, aber das habe ich nun mal hier im Einsatz).
Die losen Rostbrösel vorsichtig entfernen und dann das Zeug draufpinseln (mit 'nem Stück Stoff oder Küchenkrepp paar Stunden feucht halten - Sprühflasche mit Wasser). Der braune Rost wird dann schwarz (bis sehr dunkel blau) und ist nicht mehr böse. Kannst'e dann partiell farblos lackieren oder sogar so lassen.
Den Vergaser (siehe Abbildung 29901300do.jpg) würde ich so lassen. Spart bestimmt jede Menge Benzin.
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich mal diesbezüglich belesen
In Sachen Vergaser muss ich wohl auf dich hören, du hast schließlich mehr Erfahrung als ich
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.

