Und plötzlich AWO Besitzer

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
MannausS
Beiträge: 84
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 14:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von MannausS »

Ich bin ja absoluter AWO Neuling. :D

Und bisher habe ich größtenteils aus "sicherer" Entfernung bei ebay geguckt, preise verglichen, mich belesen und natürlich durchs Forum gestöbert. Eigentlich wollte ich mir auch noch etwas Zeit nehmen um die richtige Maschine zu finden.

Doch seit vergangener Woche steht ganz plötzlich eine AWO Touren in der Garage :::::ll :lol:
IMG-20170626-WA0003.jpg
PS: auf dem Bild ist sie noch nicht geputzt! Die anderen Bilder sind im Moment noch zu groß für das Forum

Das Angebot war gut, ich musste Zuschlagen. Der Verkäufer war ein bekannter aus der Schulzeit.

Motor dreht, Getriebe schaltet, Patina gefällt mir ganz gut, einen Sitz habe ich noch dazu bekommen und einen Vergaser. Ein paar weitere Teile bekomme ich noch in zwei Wochen. Der Tank sieht innen gut aus.

Etwas Rost ist zu finden. sitzt aber nur oberflächlich. Einzig das letzte drittel der auspuffanlage ist weggerostet.

Da ich Neuling bin, werden sicherlich einige Fragen aufkommen :?: Die würde ich dann gerne zu gegebener Zeit äußern :::

Bis dahin beste Grüße Manna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von Slowrider »

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß bei der Reaktivierung.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Benutzeravatar
Meki
AWO 425 Member
Beiträge: 703
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Markelstr. 40
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von Meki »

Herzlichen Glückwunsch, das ist ne prima Basis. :)
Viel Spaß beim wieder in Betrieb nehmen. 8-)
Nach dem sauber machen kommt bestimmt das eine oder andere Problem zum Vorschein.

Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Benutzeravatar
AWOKCUB
AWO 425 Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 18:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15936 Dahme , Buckow
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von AWOKCUB »

PS: auf dem Bild ist sie noch nicht geputzt! Die anderen Bilder sind im Moment noch zu groß für das Forum

Lade die Bilder mit picr.de hoch. Da brauchst du nichts verkleinern und wir können alles besser erkennen.

Gruß U.D.O.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von steckkruemmer »

Man kann was draus machen...
Vielleicht sogar so erhalten - Patina...

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
MannausS
Beiträge: 84
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 14:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von MannausS »

Vielen Dank für die Glückwünsche ;;;;;;;

Langfristig werde ich sie sicher vollständig Restaurieren. Im Moment muss ich noch etwas auf den Geldbeutel acht geben.

Bild

Bild

Für den Anfang möchte ich die Patina auf jedenfall erhalten. Gefällt mir sehr gut und hat ein paar tolle Details. Es gibt noch weitere alte Aufkleber, die ich aber noch nicht fotografiert habe ;)

Bild
Bild

Ich möchte sie auf jedenfall zum laufen bringen.ich kanns kaum abwarten 8-)

Die Auspuffanlage muss definitiv neu werden. Neue Mäntel und Schläuche. und die Felgen muss ich überarbeiten, da sie doch etwas Rost angesetzt haben. Einen Benzinhahn brauche ich noch und ich muss meinen Vergaser anbauen. (Hier fehlt aber das übergangsstück zum Zylinder :::::mm ).

Bild
Bild

Ansonsten muss ich die Bautenzüge ersetzen. Die Elektrik wirkt in erster Linie noch intakt. Lediglich 2-3 Kabel sind am Lenker etwas gequetscht, da scheint auch irgendwas gebrochen zu sein.

Bild

Und beim Sitz bin ich mir noch unschlüssig, wie genau er angebaut werden muss ??? wahrscheinlich fehlen da auch noch Kleinteile ^^

An der Bremsstange für die Hinterradbremse befindet sich folgendes:
Bild

Was genau ist das und welche funktion erfüllt es? (Ist das der Impulsgeber fürs Bremslicht?)

Meine erste Frage: Wie kann ich die Patina pflegen und langfristig erhalten? Gibt es da eine Möglichkeit?
Zweite Frage: Was passiert mit den bildern, die ich auf picr.de hochlade? verbleiben die auf der Seite? verliere ich die Bildrechte?

MfG Manna
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Benutzeravatar
AWOMacha
Beiträge: 161
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von AWOMacha »

Na, Impulsgeber ist was anderes. Das sind normale Schalter, mit Rückstellfeder die für die Funktion "Bremslicht leuchtet" bei Betätigung des Fussbremshebels verwendet wurden. Er wird über eine auf dem Bremsgestänge sitzende Klemmbuchse betätigt.
Einfach aber wirkungsvoll. auch hier viewtopic.php?t=5948
Benutzeravatar
AWOMacha
Beiträge: 161
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 10:44
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von AWOMacha »

Der Auspuff dürfte sowieso falsch sein, der ist bestimmt von MZ( mür haddn doch nüscht). Oder es fehlt nur das Endstück.
MannausS
Beiträge: 84
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 14:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von MannausS »

AWOMacha hat geschrieben:Der Auspuff dürfte sowieso falsch sein, der ist bestimmt von MZ( mür haddn doch nüscht). Oder es fehlt nur das Endstück.
Soetwas habe ich mir schon gedacht :lol:

vielen Dank für den HInweiß :)
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Deleted User 141

Re: Und plötzlich AWO Besitzer

Beitrag von Deleted User 141 »

MannausS hat geschrieben:...seit vergangener Woche steht ganz plötzlich eine AWO Touren in der Garage :::::ll :lol:
...
Na ist ja eklig --- weg damit, ich nehm sie Dir ab :lol: .

WILLKOMMEN hier.
Antworten