Radnabe gerissen AWO S

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Kuppengeist
AWO 425 Member
Beiträge: 426
Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98554 Benshausen
Danksagung erhalten: 10 Mal

Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von Kuppengeist »

Hallo AWO-Freunde,
ich suche Rat bei der gerissenen Radnabe.
3 Mann mit Schweißererfahrung haben abgeraten, das schweißen zu lassen. Sicherheitsbedenken.
Welche Erfahrungen habt ihr ?
Welche Erfahrung hat unser ALU-Schweißer-Experte ?
Hat jemand eine AWO S Radnabe vorn zu verkaufen ?
MfG Bernd
DSC_0195.JPG
DSC_0195 Detail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
Benutzeravatar
Sport-Lu
AWO 425 Member
Beiträge: 741
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von Sport-Lu »

Ich habe schon mal eine schweißen lassen.
In deinem Fall würde ich auch eine neue nehmen.
Gruß Jörn
AWO-Sympathisant
Benutzeravatar
SachsenAwo
AWO 425 Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von SachsenAwo »

Vordere Naben sind meist einfacher zu bekommen, bei den hinteren wird es schon schwieriger
Awo Sport Bobber, Rollerzündung, Dellorto26, Indian, Victory und noch ne Menge anderer Projekte...
Benutzeravatar
ex yamaha
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Schmölln
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von ex yamaha »

Moiz
Meine Hintrradnabe ist beim zentrieren gerissen, alles wieder raus und alle auffälligen Stellen von einem guten Schweißer machen lassen.
Beim zentrieren neuer Riß an anderer Stelle wieder alles raus und neue Nabe eingespeicht.
(Danke nochmal Gert ,für Deine Geduld!)
Die Teile sind haben eben das eine oder andere Jahr auf dem Buckel,besorg dir eine andere, Vordere gibts noch genug
Z.b.
. https://awo-oldtimer.de/Vorderrad ... -gebraucht
Gibts sicher aber auch preiswerter
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von steckkruemmer »

Ich sehe mal nach, Bernd.

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Deleted User 4197

Re: Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von Deleted User 4197 »

Kuppengeist hat geschrieben: Hat jemand eine AWO S Radnabe vorn zu verkaufen ?
Servus,

Entweder hier:

https://www.motorradmeistermilz.de/Radn ... -im-Tausch

Er ist auch hier im Forum angemeldet.

Oder diese:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-3790

Gruss ;;;;;;
Benutzeravatar
Gummi.schuh
Beiträge: 75
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Re: Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von Gummi.schuh »

Hätte auch noch eine im angebot
PdmAJ

Re: Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von PdmAJ »

Moin,
bei der Sport sind häufig auch die Speichen ein Problem bzw. die Ursache für ein Problem. Ich kann nur dazu raten bei den Nachbauspeichen auf die Kröpfung und die Hakenlänge zu achten. Innen- und Außenspeichen sind unterschiedlich gekröpft! Ist das nicht der Fall, ist der Speichensatz Schrott und sollte nicht gekauft werden! Speichen sollten beim Einbau passen, d.h. es sollte z.B. bei der Außenspeiche kein Druck nötig sein um sie zum Felgenbett/Bohrung zu schwenken. Ist der Haken zu kurz, übt man dauerhaft seitlichen Druck auf die Nabe aus. Genau das Gleiche bei den Innenspeichen; ist hier die Kröpfung zu groß, biegt sich die Speiche und macht einen kleinen Bogen. Dadurch wird über den Haken ebenfalls seitlichen Druck auf das Nabenhorn ausgeübt, was evtl. auch zu oben gezeigten Schäden führen kann.
Und auch ein Kleblatt auf der Speiche ist kein Garant für die richtige Hakenlänge/Kröpfung. Der Speichenhersteller biegt nach Angaben des Bestellenden und da liegt meist der Hase im Pfeffer.
Also überlegt euch ob ihr irgendwelche Speichen kauft oder den Leuten vertraut, die da sagen, dass die Speichen bei der Sport alle gleich sind. Das kann ne Menge Ärger, Zeit, Geld und letztlich originale Substanz kosten. Am Besten man lässt sich Speichen fertigen. Im Norden - z.B. Fa. WALMOTEC, in Hartmannsdorf soll es auch Profis geben.
Schöne Grüße, Alex.
Benutzeravatar
Kuppengeist
AWO 425 Member
Beiträge: 426
Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98554 Benshausen
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von Kuppengeist »

Hallo Alex,
danke dir für dein Fachwissen und die Hinweise.
Ich bemühe mich derzeit um eine Nabe. Die Speichen werde ich mir vor Wiedereinbau entsprechend ansehen. Im Zusammenhang damit kann ich mich an einen Beitrag im Forum erinnern zum Einbei der Speichen in eine bestimmte Richtung der Raddrehung. Muss mich da noch mal schlau machen.
Schönes WE Bernd
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
felix 09

Re: Radnabe gerissen AWO S

Beitrag von felix 09 »

Hallo Bernd,
du meinst bestimmt Clairenc seinen Beitrag
Gruß
Felix 09
Antworten