Radnabe gerissen AWO S
- Kuppengeist
- AWO 425 Member
- Beiträge: 426
- Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98554 Benshausen
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Radnabe gerissen AWO S
Hallo AWO-Freunde,
ich suche Rat bei der gerissenen Radnabe.
3 Mann mit Schweißererfahrung haben abgeraten, das schweißen zu lassen. Sicherheitsbedenken.
Welche Erfahrungen habt ihr ?
Welche Erfahrung hat unser ALU-Schweißer-Experte ?
Hat jemand eine AWO S Radnabe vorn zu verkaufen ?
MfG Bernd
ich suche Rat bei der gerissenen Radnabe.
3 Mann mit Schweißererfahrung haben abgeraten, das schweißen zu lassen. Sicherheitsbedenken.
Welche Erfahrungen habt ihr ?
Welche Erfahrung hat unser ALU-Schweißer-Experte ?
Hat jemand eine AWO S Radnabe vorn zu verkaufen ?
MfG Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Beiträge: 741
- Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Radnabe gerissen AWO S
Ich habe schon mal eine schweißen lassen.
In deinem Fall würde ich auch eine neue nehmen.
Gruß Jörn
In deinem Fall würde ich auch eine neue nehmen.
Gruß Jörn
AWO-Sympathisant
- SachsenAwo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 213
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Radnabe gerissen AWO S
Vordere Naben sind meist einfacher zu bekommen, bei den hinteren wird es schon schwieriger
Awo Sport Bobber, Rollerzündung, Dellorto26, Indian, Victory und noch ne Menge anderer Projekte...
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schmölln
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Radnabe gerissen AWO S
Moiz
Meine Hintrradnabe ist beim zentrieren gerissen, alles wieder raus und alle auffälligen Stellen von einem guten Schweißer machen lassen.
Beim zentrieren neuer Riß an anderer Stelle wieder alles raus und neue Nabe eingespeicht.
(Danke nochmal Gert ,für Deine Geduld!)
Die Teile sind haben eben das eine oder andere Jahr auf dem Buckel,besorg dir eine andere, Vordere gibts noch genug
Z.b.
. https://awo-oldtimer.de/Vorderrad ... -gebraucht
Gibts sicher aber auch preiswerter
Markus
Meine Hintrradnabe ist beim zentrieren gerissen, alles wieder raus und alle auffälligen Stellen von einem guten Schweißer machen lassen.
Beim zentrieren neuer Riß an anderer Stelle wieder alles raus und neue Nabe eingespeicht.
(Danke nochmal Gert ,für Deine Geduld!)
Die Teile sind haben eben das eine oder andere Jahr auf dem Buckel,besorg dir eine andere, Vordere gibts noch genug
Z.b.
. https://awo-oldtimer.de/Vorderrad ... -gebraucht
Gibts sicher aber auch preiswerter
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Radnabe gerissen AWO S
Ich sehe mal nach, Bernd.
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Deleted User 4197
Re: Radnabe gerissen AWO S
Servus,Kuppengeist hat geschrieben: Hat jemand eine AWO S Radnabe vorn zu verkaufen ?
Entweder hier:
https://www.motorradmeistermilz.de/Radn ... -im-Tausch
Er ist auch hier im Forum angemeldet.
Oder diese:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-3790
Gruss
- Gummi.schuh
- Beiträge: 75
- Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
-
PdmAJ
Re: Radnabe gerissen AWO S
Moin,
bei der Sport sind häufig auch die Speichen ein Problem bzw. die Ursache für ein Problem. Ich kann nur dazu raten bei den Nachbauspeichen auf die Kröpfung und die Hakenlänge zu achten. Innen- und Außenspeichen sind unterschiedlich gekröpft! Ist das nicht der Fall, ist der Speichensatz Schrott und sollte nicht gekauft werden! Speichen sollten beim Einbau passen, d.h. es sollte z.B. bei der Außenspeiche kein Druck nötig sein um sie zum Felgenbett/Bohrung zu schwenken. Ist der Haken zu kurz, übt man dauerhaft seitlichen Druck auf die Nabe aus. Genau das Gleiche bei den Innenspeichen; ist hier die Kröpfung zu groß, biegt sich die Speiche und macht einen kleinen Bogen. Dadurch wird über den Haken ebenfalls seitlichen Druck auf das Nabenhorn ausgeübt, was evtl. auch zu oben gezeigten Schäden führen kann.
Und auch ein Kleblatt auf der Speiche ist kein Garant für die richtige Hakenlänge/Kröpfung. Der Speichenhersteller biegt nach Angaben des Bestellenden und da liegt meist der Hase im Pfeffer.
Also überlegt euch ob ihr irgendwelche Speichen kauft oder den Leuten vertraut, die da sagen, dass die Speichen bei der Sport alle gleich sind. Das kann ne Menge Ärger, Zeit, Geld und letztlich originale Substanz kosten. Am Besten man lässt sich Speichen fertigen. Im Norden - z.B. Fa. WALMOTEC, in Hartmannsdorf soll es auch Profis geben.
Schöne Grüße, Alex.
bei der Sport sind häufig auch die Speichen ein Problem bzw. die Ursache für ein Problem. Ich kann nur dazu raten bei den Nachbauspeichen auf die Kröpfung und die Hakenlänge zu achten. Innen- und Außenspeichen sind unterschiedlich gekröpft! Ist das nicht der Fall, ist der Speichensatz Schrott und sollte nicht gekauft werden! Speichen sollten beim Einbau passen, d.h. es sollte z.B. bei der Außenspeiche kein Druck nötig sein um sie zum Felgenbett/Bohrung zu schwenken. Ist der Haken zu kurz, übt man dauerhaft seitlichen Druck auf die Nabe aus. Genau das Gleiche bei den Innenspeichen; ist hier die Kröpfung zu groß, biegt sich die Speiche und macht einen kleinen Bogen. Dadurch wird über den Haken ebenfalls seitlichen Druck auf das Nabenhorn ausgeübt, was evtl. auch zu oben gezeigten Schäden führen kann.
Und auch ein Kleblatt auf der Speiche ist kein Garant für die richtige Hakenlänge/Kröpfung. Der Speichenhersteller biegt nach Angaben des Bestellenden und da liegt meist der Hase im Pfeffer.
Also überlegt euch ob ihr irgendwelche Speichen kauft oder den Leuten vertraut, die da sagen, dass die Speichen bei der Sport alle gleich sind. Das kann ne Menge Ärger, Zeit, Geld und letztlich originale Substanz kosten. Am Besten man lässt sich Speichen fertigen. Im Norden - z.B. Fa. WALMOTEC, in Hartmannsdorf soll es auch Profis geben.
Schöne Grüße, Alex.
- Kuppengeist
- AWO 425 Member
- Beiträge: 426
- Registriert: Do 3. Dez 2009, 20:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98554 Benshausen
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Radnabe gerissen AWO S
Hallo Alex,
danke dir für dein Fachwissen und die Hinweise.
Ich bemühe mich derzeit um eine Nabe. Die Speichen werde ich mir vor Wiedereinbau entsprechend ansehen. Im Zusammenhang damit kann ich mich an einen Beitrag im Forum erinnern zum Einbei der Speichen in eine bestimmte Richtung der Raddrehung. Muss mich da noch mal schlau machen.
Schönes WE Bernd
danke dir für dein Fachwissen und die Hinweise.
Ich bemühe mich derzeit um eine Nabe. Die Speichen werde ich mir vor Wiedereinbau entsprechend ansehen. Im Zusammenhang damit kann ich mich an einen Beitrag im Forum erinnern zum Einbei der Speichen in eine bestimmte Richtung der Raddrehung. Muss mich da noch mal schlau machen.
Schönes WE Bernd
Wo eine AWO fährt, da ist´s als ob der Platzhirsch röhrt.
-
felix 09

