Dellorto 24 richtige LL-Düse finden

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
AWO-Steffen
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 13 Mal

Dellorto 24 richtige LL-Düse finden

Beitrag von AWO-Steffen »

Hallo Gemeinde,
Ich brauche mal einen neuen Denkansatz, meine Hirnwindungen sind in einer Sackgasse :::::n

Da ich meine Touren regelmäßiger fahren will und ich ihr etwas Zuverlässigkeit einhauchen wollte, habe ich mir einen Dellorto 24 PHBL 4T. gegönnt. (Der Alte ist ausgeklappert)

Fürs optimieren habe ich mir auch ein LL-Düsenset 32 bis 70 gekauft. (Hauptdüsenset ist auch vorhanden, das ist aber Schritt2) Nun habe ich in akribischer Kleinarbeit alle Düsen durchprobiert um die optimale Grundeinstellung zu finden. (andere AWO's fahren mit40-50'er ganz gut - das war mein Ansatzpunkt)

Genau hier habe ich ein (denk?)Problem: Egal welche Düse ich einbaue, der Motor läuft am schnellsten, wenn ich die Gemischschraube gaaaanz! eindrehe. Der einzige Unterschied ist, bei der 70'er kann ich die Gemischschraube eine viertel Umdrehung herausdrehen, bis der Motor stehen bleibt, bei der 30'er ist es eine Dreiviertel Umdrehung. Der LL-Kanal ist also nicht verstopft.. Der Gasschieber ist ca. 3 mm geöffnet.

Ich habe den gesamten Motor, Ritzen und Flansche wären der tuckerte mit Starterspray überprüft, keine Nebenluft.

Vielleicht hat einer ne Idee.
Cu
Steffen
ullne

Re: Dellorto 24 richtige LL-Düse finden

Beitrag von ullne »

Da stimmt doch etwas anderes nicht.
Bei den PHB-Versagern macht man mit dem Aufdrehen der LL-Schraube das Gemisch fetter (Reindrehen=magerer).
Wo kommt der Sprit für den LL trotz zugedrehter Gemischschraube her?
Choke offen?

Gruß, Uli
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo, seit wann reguliert man mit der LL Gemischregulierung Sprit?
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Bei dem 24er Delorto ist ne 50- 55 er LL Düse verbaut. Die Maschine starten und den LL soweit über den Schieberanschlag runter drehen, das sie ruhig läuft. Dann erst mit der Regulierungsschraube arbeiten. Das ist die vordere Madenschraube. Langsam herausdrehen bis sie schneller wird. Parallel mit der Schieberschraube wieder korrigieren. Erst wenn sie anfängt zu patschen oder unruhig wird, die Regulierung eine viertel Umdrehung wieder hinein drehen. Danach den LL mit dem Schieber auf die gewünschte Drehzahl einstellen. Mit der Regulierung wird nur Zusatzluft zugeführt. Also dreht man heraus, wird das LL Gemisch magerer. Lieber etwas fetter im Standgas einstellen, so ist der Übergang zur Teillast besser. Aber das kommt erst in Session 3. Gruß Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Uwe ;,; , ich wußte, daß sich jemand zur Erklärung findet. :lol:
Allerdings gibt es Vergasertypen, bei denen wird tatsächlich mit der LL Schraube der Sprit reguliert, ist aber selten und ein Beispiel fällt mir gerade nicht ein.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awoman

Beitrag von awoman »

AWO-Steffen hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Ich brauche mal einen neuen Denkansatz, meine Hirnwindungen sind in einer Sackgasse :::::n

Da ich meine Touren regelmäßiger fahren will und ich ihr etwas Zuverlässigkeit einhauchen wollte, habe ich mir einen Dellorto 24 PHBL 4T. gegönnt. (Der Alte ist ausgeklappert)

Fürs optimieren habe ich mir auch ein LL-Düsenset 32 bis 70 gekauft. (Hauptdüsenset ist auch vorhanden, das ist aber Schritt2) Nun habe ich in akribischer Kleinarbeit alle Düsen durchprobiert um die optimale Grundeinstellung zu finden. (andere AWO's fahren mit40-50'er ganz gut - das war mein Ansatzpunkt)

Genau hier habe ich ein (denk?)Problem: Egal welche Düse ich einbaue, der Motor läuft am schnellsten, wenn ich die Gemischschraube gaaaanz! eindrehe. Der einzige Unterschied ist, bei der 70'er kann ich die Gemischschraube eine viertel Umdrehung herausdrehen, bis der Motor stehen bleibt, bei der 30'er ist es eine Dreiviertel Umdrehung. Der LL-Kanal ist also nicht verstopft.. Der Gasschieber ist ca. 3 mm geöffnet.

Ich habe den gesamten Motor, Ritzen und Flansche wären der tuckerte mit Starterspray überprüft, keine Nebenluft.

Vielleicht hat einer ne Idee.
Cu
Steffen
Muss mich mal einklinken . Also ich hatte auch die selben Probleme aber seid ich den 24 iger Dellorto mit Ansaugstutzen und Filter erworben habe .. keine Probleme. Wollte erst den Düsensatz ändern aber ich werde den originalen lassen .. denn ich bin zu frieden . mein Problem ist eher der Repro Krümmer.. :mrgreen:
gF
AWO-Steffen

Danke für die Denkanstöße.
Den Choke habe ich zu. Die alte Dame springt auch ohne an.
Den Gasschieber habe ich einen kleinen Spalt offen, die LL-Gemisch-Schraube ist ganz reingedreht.
Nach dem Ankicken tuckert sie im moderaten, leicht erhöhten Standgas.

Fange ich nun an, die LL-Schraube langsam rauszudrehen, wird der Motor auch langsamer. Drehe ich weiter, bleibt er stehen.
Antreten-erfolglos.
LL-Schraube wieder ganz rein -springt sie auch wieder an..
Das Ganze habe ich auch mit mehr oder weniger Gasschieberöffnung und allen Düsen durchprobiert (3 Nachmittage lang, meine Frau hat misch schon polizeilich suchen lassen :::::ll )

Ich werde den OriginalVergaser ranschrauben, um zu schauen, ob sich der gewohnte, unrunde Lauf wieder einstellt.... ;-)

Ich forsche weiter....
ullne

Beitrag von ullne »

Also jetzt noch mal Klugscheißen für Anfänger:
Der Dellorto PHBL regelt den Leerlauf über eine Gemischeinstellschraube. Schraube rausdrehen (Kanal öffnen) = Gemisch fetter (mehr Sprit).
Wenn der Motor schon ohne Choke und mit zugedrehter Gemischschraube anspringt stimmt irgendetwas (anderes) nicht.
Läuse und Flöhe sind ja gar nicht so selten.

Gruß
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Und jezze nochmal eine Oberlehrerpredigt Bild für gluchscheisende Gluchscheiser:
Dellorto hat beide Varianten im Programm, diese sollte aber ein Vergaserbastler unterscheiden können :!: Eine Gemischeinstellschraube befindet sich immer hinter dem Schieber- und eine Leerlauflufteinstellschraube ist immer vor dem Schieber positioniert. :::::bb
Schwimmerstand kontrollieren und einstellen, soll auch schon geholfen haben. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
AWO-Steffen

OK -
Aus den ganzen hilfreichen Tipps zu urteilen ist das Problem sicherlich darin zu finden, das irgendwoher zusätzlicher Sprit kommt.
(Sie springt auch bei 10 Gad ohne Choke gut an)
Ich senke als nächstes den Schwimmerstand, vielleicht zutscht er den zusätzlichen Sprit doch durch die Hauptdüse. Oder eine M6-Schraube anstatt der Hauptdüse sollte diesen Bypass zu Testzwecken trockenlegen ;-)

Steffen
Antworten