Zündmagnet zu schwach?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
awofedro69

Zündmagnet zu schwach?

Beitrag von awofedro69 »

Hallo AWO-Freunde,
heute habe ich eine schöne Tour mit meiner Hübschen (AWO natürlich) :D gemacht. Erst sprang sie beim ersten Tritt ohne tippeln an, ging dann im Standgas wieder aus und war nicht mehr zum Anspringen zu überreden. Also Kerze raus, kein Funke- neue Kerze rein, das Gleiche- alte Isolator 225 von ca. 1989 dran, Funke ok. Losgefahren und 50 km wie ein Uhrwerk gelaufen, dann Kreuzung links weg, Hand raus und da ging die Gute im Standgas einfach aus! :evil:
An den Straßenrand geschoben und das gleiche Prozedere wie am Anfang, nur diesmal ohne Erfolg. Ich habe dann erstmal zu Hause angerufen und gemeldet, daß ich ca. 50 km entfernt am Straßenrand stehe und nicht mehr mobil bin, das Mitleid hielt sich jedoch in Grenzen. :cry:
Ich also ran an den Zündmagneten und erstmal das Zündkabel neu angeschlossen, wieder die alte Zündkerze rein und Funke war da. Mit Antreten war aber nichts, also bis zum nächsten Berg geschoben und anrollen lassen. Bei ordentlich Schwung kam Sie dann auch und lief wieder ohne Probleme. Zwischendurch bei gezogener Kupplung wollte das gute Stück wieder ausgehen, konnte das aber durch Loslassen verhindern.
5km vor Zuhause stand ich vielleicht 5 Min. an der Schranke und das Moped tuckerte im Standgas problemlos vor sich hin. Als ich mich dann vor der Haustür ausrollen ließ, ging Sie wieder einfach aus. :?
Schon mal vielen Dank und schönes WE von Steffen F. aus Bad Kösen
Kann die Ursache ein zu schwacher Zündmagnet sein, der nur noch bei höheren Drehzahlen einen kräftigen Funken "produziert"? Wenn ja, wäre ich für eine Adresse, wo ich diesen aufarbeiten lassen kann, dankbar
Bielsman

Re: Zündmagnet zu schwach?

Beitrag von Bielsman »

:)
aja das leidige problem zündmagnet

Ich selber hab umgerüstet auf elektronische Zündung(ohne batterie), da das mit dem Zündmagneten so eine sache ist. Aufmagnetisieren geht, aber im gespräch mit mehreren AWOristen und Händlern, kam dann raus, dass zündmagneten wieder herstellen zu lassen nicht immer 100%ig funktionieren muss wie gewollt.
Wenn du was gescheites haben willst, gib das geld aus und kauf dir diese limatronic-anlage. Hab ich jedenfalls so gemacht, und ich hab mittlerweile keine probleme mehr in der hinsicht. Die Sporti schnurrt, das is der wahnsinn ;)
Gruß
Stefan
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Also ich würde erstmal Zündkabel und Kerzenstecker erneuern. Kerze haste ja schon. Zündung und Vergaser kontrollieren. Und wenn das nicht hilft, dann mal den Sylvio Auerbach hier aus dem Forum antippseln. Er ist der Fachmann für Zündmagneten.
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

Hallo Stefan, der Gedanke spukt mir schon lange durch den Kopf. Denkst du, daß mein geschildertes Problem damit zu tun hat oder könnte es noch andere Ursachen haben (hoffe ich aber nicht)?
Schöne Grüße nach, ja wohin eigentlich??? von Steffen F. aus Bad Kösen
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

awofedro69 hat geschrieben:Hallo Stefan, der Gedanke spukt mir schon lange durch den Kopf. Denkst du, daß mein geschildertes Problem damit zu tun hat oder könnte es noch andere Ursachen haben (hoffe ich aber nicht)?
Schöne Grüße nach, ja wohin eigentlich??? von Steffen F. aus Bad Kösen
Was bin ich doch ein Trottel, schöne Grüße nach Tanna natürlich, aber wo ist das eigentlich, weit weg von mir(Bad Kösen bei Naumburg an der Saale)?
Gruß Steffen F.
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Tanna liegt bei Schleiz (bekannt durch die Schleizer-Dreieck-Rennen), nich weit von der Saale entfernt ;) Bin also mittendrin im AWO-Geschehen ;)

Nochmal zur Zündung: Es kann im Endeffekt an allem liegen... Der Kerzenstecker und es Zündkabel kanns auch sein wie der Auer schon sagte. Würd ich auf alle fälle mal ausprobieren, bevor du zur neuen Zündung greifst. Manchmal sind aber auch einfach irgendwelche Kabel verkeimt bei den Kontakten. Alles schon gehabt. Mal da kucken, man weiß ja nie.
Es kann auch sein, dass der Magnet beim Fahren einfach warm wird und dann Leistung verliert. und sobald es wider kälter wird funktionierts wieder.
Und sone limatronic is schon ne feine sache ;) der unterbrecher is dann weg, das leidige eingestelle, du hast dann 12V (schöner nebeneffekt ist das hellere licht ;) bei der hupe musst du halt dann bisschen einstellen, oder du machst halt eine 12V-Hupe ran, und halt birnen wechseln).
Ich weiß jetz nich, obs die limatronic auch in 6V-Variante gibt. Müsste man sich mal informieren... oder vielleicht weiß hier jemand anders noch bisschen was dazu. Bin ja nich allwissend.

Versuchs aber vorher ruhig mit dem kerzenstecker und dem zündkabel. und versuch mehrere kerzenstecker. nicht jeder neue geht auch... meistens gehen die alten besser :D (Dieser Nachbauschrott ist dann wiederum ein andres Thema :evil:) und wenns wirklich nur an den kleinigkeiten lag, ärgerst du dich nachher ;)

Grüße nach Bad Kösen und ans AWO-Forum
Stefan
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo
hatte das selbe Problem , kalt sprang sie an dann kurz mal zum einkaufen und vor der koufhalle undendlich aufgezogen wenn sie noch warm war . Bei voller fahrt gings immer aber wehe man hatte ne Rote ampel oder Berufsverkehr
Silvio hat mir vor drei Jahren meinen Magneten gemacht seit dem keine Probleme mehr beim anspringen auch im Sommer bei großer Hitze wenn die Karre richtig glüht .Neuer Magnet ist Preiswerter als eine MZB Anlage wenn man knapp bei Kasse ist . Das muß aber jeder für sich selbst endscheiden . Gruß :?
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

hat jemand ne telefonnummer oder so von sylvio auerbach?
danke schon mal
Patrick

Beitrag von Patrick »

Du kannst ihm zumindest erstmal eine PN schreiben:
http://www.awoforum.de/memberlist.php?m ... ofile&u=93
Antworten