Awo Sport Felge/Speichenproblem

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
ricardo

Awo Sport Felge/Speichenproblem

Beitrag von ricardo »

Hi,

ich habe hier eine Sport-Nabe und eine m.M.n. Sport-Alufelge. Dazu habe ich den 4mm 154mm v2a Speichensatz von ddrmoped.de gekauft, habe aber leider das Problem, dass die Speichen die offensichtlich als Außenspeichen gedacht sind etwa eine Kröpfung von 90 grad haben, um in die Felge zu passen aber sowas wie 75-80 Grad (schätze ich, vielleicht auch weniger) brauchen.

Hat jemand eventuell den gleichen Speichensatz verbaut, und kann mir ein Foto des Rades/der Felge senden oder hier posten? Oder hat vielleicht jemand ein Foto eines anderen Speichensatzes den er verbaut hat, auf welchem man den Kröpfungswinkel der Außenspeichen erkennen kann?

Ich habe in den vergangenen Jahren sicher 30 Räder eingespeicht, aber meiner Meinung nach ist das Problem hierbei nicht die Felge die eventuell keine Awo Felge ist (woran könnte man das ablesen?), sondern einfach der zu große Kröpfungswinkel. Aber vielleicht liege ich hierbei auch falsch.

Und weil ich hier sowieso schon wegen Felgen und Einspeichen schreibe: gibt's beim Sport Hinterrad einen Mittenversatz zw. Felge und Nabe?

Danke!
Bild
Bild
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Awo Sport Felge/Speichenproblem

Beitrag von willi425S »

Suchefunktion!!! :::::n
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?t=9168
Da wird Ihnen geholfen.
Nur mal so, wenn du schon 30 Räder eingespeicht hast.... :::::yy
Soll das eine Sport Alufelge sein :::::tt, da stehen normalerweise innen irgend welche Daten/Bezeichnungen.
Für mich sieht das nach MZ/TS o.Ä. aus.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
ricardo

Beitrag von ricardo »

Toller wink mit der "Suchefunktion", sowas liest man immer sehr gern.
Auf der Felge steht genau gar keine Information, daher meine Frage wie man Awofelgen identifizieren kann.
Die Winkel der Punzung und die Speichenlänge stimmen wunderbar überein, aber wie kann man ohne Beschriftung jeglicher Art die MZ/TS von Awo-Felgen unterscheiden.
Was der Wink zu meiner vorangegangenen Einspeich-Erfahrung bedeuten soll, weiß ich nicht - ich wollte es nur erwähnen, um zu verdeutlichen, dass ich normalerweise aus Speichen, Nabe und Felge ein Rad machen kann, und nicht generell unfähig bin.

Danke!
jawafreund
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von jawafreund »

Hallo ,die orginale AWO Alufelge ist insgesamt runder gestaltet ,als die von der MZ -
mit den MZ Felgen gibt es ab und zu Passungsprobleme ,weil die Punzung wohl nicht ganz so ist wie bei AWO .
Bild
mein Vater hat orginale Alufelgen ,vielleicht sieht man schon so den Unterschied zu MZ .

vg Torsten
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
ricardo

Beitrag von ricardo »

Hey Torsten,

danke für das Bild, leider kann ich keinen Unterschied zu meiner Felge erkennen. Wo genau ist die Felge runder?
Hast Du vielleicht noch eine Detailaufnahme von diesen Felgen?

Danke!
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Man bist Du aber schnell gereizt, die AWO-Felge ist anders punsiert und hat optisch viel weichere Rundungen
als Deine MZ-Felge. Die MZ-Felge bekommst Du nur mit Spannung eingespeicht, also nicht gerade optimal.
Djog
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Nabend,
also original haben die Außenspeichen 90° und die Innenspeichen etwas weniger. Wenn du dir die Nabe anschaust, dann sollte das auch klar werden.
Und ja, die Mitte der Nabe ist nicht die Mitte der Felge. Aber dazu findest du per Suche alles nötige. Ich habs nicht im Kopf.
Ach und ja deine Felge ist keine originale. Das Felgenhorn der Originalen ist weicher, also nicht so kantig wie bei deiner Felge.
Grüße, Alex.
ricardo

Beitrag von ricardo »

Hey Djog,

vom Punzungswinkel her scheint die Felge hinzuhauen, ich habe davon nochmal ein Bild gemacht. Die Außenspeichen passen aber definitiv nicht. Ihr Kröpfungswinkel scheint bei 100-110Grad zu liegen, sowas kann man nur verwenden, wenn die Lochkreise in der Felge breiter als die in der Nabe sind..
Wenn man die MZ Felgen nur unter Spannung einspeichen kann, würde das dafür sprechen, dass meine Felge keine MZ Felge ist. Naja, zumindest scheint sie gut zu passen.
90 und 80 Grad Kröpfungswinkel (wie in dem anderen Thread angegeben) wäre meiner Meinung nach passend. Dann verstehe ich aber leider nicht ganz, warum diese Speichen, die ich hier habe, laut Händler definitiv 100%ig passen sollen, aber meiner Meinung nach bei keinem Aworad, egal welche Felge solange schmaler als 4" passen könnten.
Alles etwas komisch.

Bild

Bild
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

ricardo hat geschrieben:Hey Djog,

vom Punzungswinkel her scheint die Felge hinzuhauen, ich habe davon nochmal ein Bild gemacht. Die Außenspeichen passen aber definitiv nicht. Ihr Kröpfungswinkel scheint bei 100-110Grad zu liegen, sowas kann man nur verwenden, wenn die Lochkreise in der Felge breiter als die in der Nabe sind..
Wenn man die MZ Felgen nur unter Spannung einspeichen kann, würde das dafür sprechen, dass meine Felge keine MZ Felge ist. Naja, zumindest scheint sie gut zu passen.
90 und 80 Grad Kröpfungswinkel (wie in dem anderen Thread angegeben) wäre meiner Meinung nach passend. Dann verstehe ich aber leider nicht ganz, warum diese Speichen, die ich hier habe, laut Händler definitiv 100%ig passen sollen, aber meiner Meinung nach bei keinem Aworad, egal welche Felge solange schmaler als 4" passen könnten.
Alles etwas komisch.

Bild

Bild
;;:: http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 3%9F+Felge
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Wie Alex schon geschrieben hat die äußeren haben 90° und die inneren 80 bis 85°. Deine Felge ist definitiv keine
AWO-Felge. Zur Ausrichtung der Felge, ich hatte mir die Maße vor dem Zerlegen so aufgeschrieben.
Eine Wasserwaage auf den Bund des Mitnehmers gelegt, jetzt sollte zwischen Wasserwaage und Felge ein Spalt
von, bei Stahlfelge 3-4mm und bei Alufelge 5mm sein.
Gruß Djog
Antworten