Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
-
Hotrod
Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung
Hätte gern gewusst was ihr verbaut habt und was besser ist .Bitte abstimmen
gF
gF
-
Matze
Re: Meinung
Was schön wäre ist wenn du deine Themenüberschrift so wählst das es vielleicht in der Suchfunktion besser gefunden wird. Wenn ich nach elektronischen Sachen suche tippe ich nicht "Meinung" in die suchmaske ein.
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Meinung
anderes = PowerDynamo 12V150 mit gemachten Magneten, (ohne Batterie, dafür H4) 
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- EISERNE KREUZRITTER
- Beiträge: 128
- Registriert: So 3. Jul 2011, 14:06
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blossin OT Heidesee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Meinung
flar hat geschrieben:anderes = PowerDynamo 12V150 mit gemachten Magneten, (ohne Batterie, dafür H4)
ralf
- BSAWO
- Beiträge: 40
- Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 08118 Hartenstein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Meinung
Bei mir ist "anderes" 6V mit Batteriezündung alà MZ. Vielleicht sollte man das Ganze etwas verfeinern.
Gruß Sven
Gruß Sven
Zuletzt geändert von BSAWO am So 20. Nov 2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
- jensoppach
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 24. Jun 2011, 09:11
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Beiersdorf
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Meinung
Magnet mit 12V
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 243
- Registriert: Sa 15. Nov 2014, 10:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Arnstein
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Meinung
Ein ordentlich gemachter Zündmagnet ist meiner Meinung das Beste. Habe ich in allen meinen AWO´s. Fahre aber generell auch 12V. Die originale 6V Lichtmaschiene (auch MZ TS) bringt im voll erregtem Zustand (ohne Vorregelwiderstand) 17V und bietet sich optimal für einen Aufwertungsumbau an. Das ganze auch noch für einen schmalen Taler.
- AWOKCUB
- AWO 425 Member
- Beiträge: 431
- Registriert: Sa 1. Aug 2015, 18:21
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 15936 Dahme , Buckow
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Meinung
Kanst du das näher erklären wie man aus der 6 V LIMA 12 V rausholt oder ist es sehr kompliziertRudolf´s Enkel hat geschrieben:Ein ordentlich gemachter Zündmagnet ist meiner Meinung das Beste. Habe ich in allen meinen AWO´s. Fahre aber generell auch 12V. Die originale 6V Lichtmaschiene (auch MZ TS) bringt im voll erregtem Zustand (ohne Vorregelwiderstand) 17V und bietet sich optimal für einen Aufwertungsumbau an. Das ganze auch noch für einen schmalen Taler.
Gruß U.D.O.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
- Rudolfs Enkel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 243
- Registriert: Sa 15. Nov 2014, 10:57
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Arnstein
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Meinung
Ist recht einfach. Man benötigt 1. den DDR Drehstromregler DLR-2 (Trabant, Wartburg, Barkas)(Achtung den gibt es auch als 24V für W50). Kriegt man auf jedem Teilemarkt (zum teil auch noch unverbaut) zwischen 5-25€. Passt auch wunderbar unter die Lichtmaschiene. 2. Ein instabiles 12V Relais von Conrad ca. 4-6€, zur Anfangserregung und 3. wenn man mit Batterie fahren möchte eine Sperrdiode als Rückstromschalter (sonst hat man, wenn der Motor nicht läuft, 12V von der Batterie auf der +Kohle und damit einen Kurzschluß. Man hat auch nur die 3 Kabel vom Motor, wie original (2-Zündmagnet, 61 - Ladekontrolle und +Kabel in dem Fall 12V mit Sperrdiode) Damit fahre ich schon seit 1991. Einzige Probleme die auftreten könnten ist, wenn die Anker nicht gut gelagert wurden und die Isolierung nicht mehr i.O. ist, das es dort eher als bei 6V Betrieb zu ausfällen kommt.
Gruß Volker
Gruß Volker

