Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.

Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima?

PowerDynamo 12V150 mit Zündung
31
36%
Originale Magnetzündung mit Lima 6Volt Regler mech.
28
33%
anderes
27
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86
Hotrod

Was ist besser PD oder alte Zündanlage incl Lima? Meinung

Beitrag von Hotrod »

Hätte gern gewusst was ihr verbaut habt und was besser ist .Bitte abstimmen
gF
Matze

Re: Meinung

Beitrag von Matze »

Was schön wäre ist wenn du deine Themenüberschrift so wählst das es vielleicht in der Suchfunktion besser gefunden wird. Wenn ich nach elektronischen Sachen suche tippe ich nicht "Meinung" in die suchmaske ein.
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Meinung

Beitrag von flar »

anderes = PowerDynamo 12V150 mit gemachten Magneten, (ohne Batterie, dafür H4) ;;;;;;;



ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
EISERNE KREUZRITTER
Beiträge: 128
Registriert: So 3. Jul 2011, 14:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Blossin OT Heidesee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meinung

Beitrag von EISERNE KREUZRITTER »

flar hat geschrieben:anderes = PowerDynamo 12V150 mit gemachten Magneten, (ohne Batterie, dafür H4) ;;;;;;;



ralf
;;;;;;; :::::pp
Benutzeravatar
BSAWO
Beiträge: 40
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 21:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 08118 Hartenstein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meinung

Beitrag von BSAWO »

Bei mir ist "anderes" 6V mit Batteriezündung alà MZ. Vielleicht sollte man das Ganze etwas verfeinern.

Gruß Sven
Zuletzt geändert von BSAWO am So 20. Nov 2016, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jensoppach
Beiträge: 11
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 09:11
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Beiersdorf

Re: Meinung

Beitrag von jensoppach »

anderes = Powerdynamo 12V Lima und SPARKER TCIP4 Zündung
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Meinung

Beitrag von akkon »

Magnet mit 12V
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Benutzeravatar
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 10:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Arnstein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Meinung

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Ein ordentlich gemachter Zündmagnet ist meiner Meinung das Beste. Habe ich in allen meinen AWO´s. Fahre aber generell auch 12V. Die originale 6V Lichtmaschiene (auch MZ TS) bringt im voll erregtem Zustand (ohne Vorregelwiderstand) 17V und bietet sich optimal für einen Aufwertungsumbau an. Das ganze auch noch für einen schmalen Taler.
Benutzeravatar
AWOKCUB
AWO 425 Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 18:21
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 15936 Dahme , Buckow
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Meinung

Beitrag von AWOKCUB »

Rudolf´s Enkel hat geschrieben:Ein ordentlich gemachter Zündmagnet ist meiner Meinung das Beste. Habe ich in allen meinen AWO´s. Fahre aber generell auch 12V. Die originale 6V Lichtmaschiene (auch MZ TS) bringt im voll erregtem Zustand (ohne Vorregelwiderstand) 17V und bietet sich optimal für einen Aufwertungsumbau an. Das ganze auch noch für einen schmalen Taler.
Kanst du das näher erklären wie man aus der 6 V LIMA 12 V rausholt oder ist es sehr kompliziert :?:

Gruß U.D.O.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Benutzeravatar
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 10:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Arnstein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Meinung

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Ist recht einfach. Man benötigt 1. den DDR Drehstromregler DLR-2 (Trabant, Wartburg, Barkas)(Achtung den gibt es auch als 24V für W50). Kriegt man auf jedem Teilemarkt (zum teil auch noch unverbaut) zwischen 5-25€. Passt auch wunderbar unter die Lichtmaschiene. 2. Ein instabiles 12V Relais von Conrad ca. 4-6€, zur Anfangserregung und 3. wenn man mit Batterie fahren möchte eine Sperrdiode als Rückstromschalter (sonst hat man, wenn der Motor nicht läuft, 12V von der Batterie auf der +Kohle und damit einen Kurzschluß. Man hat auch nur die 3 Kabel vom Motor, wie original (2-Zündmagnet, 61 - Ladekontrolle und +Kabel in dem Fall 12V mit Sperrdiode) Damit fahre ich schon seit 1991. Einzige Probleme die auftreten könnten ist, wenn die Anker nicht gut gelagert wurden und die Isolierung nicht mehr i.O. ist, das es dort eher als bei 6V Betrieb zu ausfällen kommt.
Gruß Volker
Antworten