Wärmeprobleme?
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Wärmeprobleme?
Wenn Du eh schon alles auseinander hast , würde ich gleich auf Ölfiltersystem umbauen. Motor gründlich reinigen , Ölfilter rein und dann hat sich die Frage nach dem Schleuderblech erledigt.
Der Ossimoped baut wieder welche, allerdings erst im Herbst. Wenn Du so lange warten kannst / willst, dann lohnt sich meiner Meinung nach die Investition.
Gruß Rolf
Der Ossimoped baut wieder welche, allerdings erst im Herbst. Wenn Du so lange warten kannst / willst, dann lohnt sich meiner Meinung nach die Investition.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
-
Der alte Sack
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 12. Mai 2015, 07:39
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Mainzer Umland
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wärmeprobleme?
Uffpasse! Mit oder ohne bedeutet einen anderen Lagerdeckel für das mittlere KW lager. Der Deckel für KW mit Schleuderblech spritzt am Lagersitz Öl in Richtung KW. Wenn du da den falschen verwendest hast du bald das untere Pleuellager geschafft.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Wärmeprobleme?
[quote="Bastelpeter"]Uffpasse! Mit oder ohne bedeutet einen anderen Lagerdeckel für das mittlere KW lager. Der Deckel für KW mit Schleuderblech spritzt am Lagersitz Öl in Richtung KW. Wenn du da den falschen verwendest hast du bald das untere Pleuellager geschafft.
Da verwende ich ja schon jahrelang den falschen Deckel.
Bei mir und auch bei den anderen AWO's wird das Öl durch den Deckel in Richtung Steuerräder gespritzt. Und bei der KW ohne Schleuderblech ist im Deckel keine Bohrung die etwas spritzt
Gruß 425/T
Da verwende ich ja schon jahrelang den falschen Deckel.
Gruß 425/T
-
Der alte Sack
Re: Wärmeprobleme?
425/T hat geschrieben:Bastelpeter hat geschrieben:Uffpasse! Mit oder ohne bedeutet einen anderen Lagerdeckel für das mittlere KW lager. Der Deckel für KW mit Schleuderblech spritzt am Lagersitz Öl in Richtung KW. Wenn du da den falschen verwendest hast du bald das untere Pleuellager geschafft.
Da verwende ich ja schon jahrelang den falschen Deckel.Bei mir und auch bei den anderen AWO's wird das Öl durch den Deckel in Richtung Steuerräder gespritzt. Und bei der KW ohne Schleuderblech ist im Deckel keine Bohrung die etwas spritzt
![]()
Gruß 425/TBastelpeter hat geschrieben:Uffpasse! Mit oder ohne bedeutet einen anderen Lagerdeckel für das mittlere KW lager. Der Deckel für KW mit Schleuderblech spritzt am Lagersitz Öl in Richtung KW. Wenn du da den falschen verwendest hast du bald das untere Pleuellager geschafft.
Gruß
Peter
aber: das passt schon seit Jahrzehnten ist mir trotzdem neu...wieder was gelernt
lg as
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 12. Mai 2015, 07:39
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Mainzer Umland
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wärmeprobleme?
irgendwie muss das Schleuderblech ja was zum Schleudern bekommen... Das Öl, welches nicht verschleudert wird (lustiges Wortspiel), läuft über den Hubzapfen der KW in das untere Pleuellager...
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Wärmeprobleme?
Der alte Sack hat geschrieben:@ slowrider
kosten und wie schaut soetwas aus?
Zu den Kosten musst Du Uwe (Ossimoped) fragen .
In der Sufu findest Du die Bilder dazu.
Optimal ist dann auch gleich die grössere Ölwanne zu nehmen ......( mehr Öl bessere Kühlung).
Gruß Rolf.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Beiträge: 321
- Registriert: So 24. Mär 2013, 13:00
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wärmeprobleme?
Die tiefere Ölwanne ist zwingend beim Einbau des Filternsystems.
es sind zwar nur wenige Millimeter mehr, die zur Verfügung stehen vom Platz her ab Dichtfläche gesehen, aber diese werden für den Filtern eben doch benötigt!
Gruß Martin
es sind zwar nur wenige Millimeter mehr, die zur Verfügung stehen vom Platz her ab Dichtfläche gesehen, aber diese werden für den Filtern eben doch benötigt!
Gruß Martin
- flar
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1891
- Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Würzburg
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Wärmeprobleme?
Oder hier viel besser:Slowrider hat geschrieben:In der Sufu findest Du die Bilder dazu.
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=17129
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- Jens69
- AWO 425 Member
- Beiträge: 463
- Registriert: Mi 25. Nov 2009, 12:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oranienburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Wärmeprobleme?
Also ich fahre das erste Filtersystem ohne tiefe Ölwanne...funktioniert seit über 7.000 Kilometern.
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.

