Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Tourenrob
AWO 425 Member
Beiträge: 455
Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
Wohnort: D-39218 SBK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
werksmäßig wurde der Kolben doch so eingebaut, dass die Beschriftung von der linken Seite aus lesbar war!?
Beim erneuten Einbau des alten Kolbes sollte mann das wieder so machen!
Hast Du darauf geachtet?
Gruß,
R-Rob
Benutzeravatar
awouwe
AWO 425 Member
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 04720 Döbeln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von awouwe »

Hallo awotouren,
Solche Pfeile habe ich aber schon bei Awo- Kolben gesehen! Was Nun?
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Beiträge: 292
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Die Pfeile auf verschiedenen Kolben geben meist die Drehrichtung der Kurbelwelle an.
M.f.gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von mopedprinz »

Pfeile auf Kolben geben die Einbaurichtung zum Auslass hin an, daß ist wohl jedem klar hier. Bei 2-Taktern wegen des Ringstoßes und bei 4-Taktern meißt wegen eines dezentralen Kolbenbolzen wie z.B. bei der EMW. Wenn der Hub zu groß ist, hilft dies um die Belastung auf den Kolben etwas zu vermitteln. ;)
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
PdmAJ

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Ich meine auch, dass das Ringspiel eine mögliche Ursache ist. Hast du es geprüft beim Einbau? Und die Sache mit dem Pfeil auf dem Kolben is genauso wichtig. Hast du den Kolben wieder so verbaut wie er zuvor gelaufen ist? Dazu mach ich mir beim Ausbau eben einen kleinen Pfeil auf den Kolben. Sonst kann man nur noch an der Beschriftung, wie hier schon geschrieben, erkennen in welcher Richtung er wieder eingebaut werden soll.
Ventilspiel kanns nich gewesen sein, deshalb magert kein Gemisch ab.
Gruß Alex
Benutzeravatar
AWOT52
AWO 425 Member
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 00:23
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von AWOT52 »

Hallo.Zum Einbau des Kolbens an richtiger Stelle,kann ich leider nichts sagen,da ich den Motor ja von jemanden machen lassen habe.Der jenige hat übrigens schon so 20-25 AWOs komplett selber Restauriert,und die laufen seitdem alle ohne nennenswerte Probleme.Also denke ich schon,das der Kolben von ihm ordnungsgemäß eingebaut wurde.Außerdem weiss selbst ich sogar,das der Kolben nur in eine Richtung eingebaut werden darf.Und ich habe wirklich nicht viel Plan von Motorinstandsetzung.Werde am Freitag mal mit 12ps nach dem rechten Schauen.Wenn noch jemand nen Tip hat,werden wir den auch gleich noch nachgehen.Danke an alle erstmal,werde natürlich Bericht erstatten.

Gruß Nico
12ps
AWO 425 Member
Beiträge: 288
Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:52
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06632 Freyburg

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von 12ps »

Hallo Nico ! Mach dir schon mal ne Gradscheibe (CD)für die Zündung !Gruß bis neulich :)
Benutzeravatar
Tourenrob
AWO 425 Member
Beiträge: 455
Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
Wohnort: D-39218 SBK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
...und kontrolliert doch bitte ob das Pleuel ausgewinkelt ist!
Ein nicht gerichtetes Pleuel kann auch Anlass für Kolbenklemmer sein.
Ich habe es nach dem Tausch des Kolbens gerade noch rechtzeitig gemerkt.

Gruß,
Eckhard
Benutzeravatar
Tourenrob
AWO 425 Member
Beiträge: 455
Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
Wohnort: D-39218 SBK
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von Tourenrob »

.....
Hier ein wie ich denke amüsant zu lesender Beitrag zum Thema -Pleuel ausrichten- der mir auch "Licht ins Hirn" brachte:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7124

Schönen Andend noch,
Eckhard
Der Auer

Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???

Beitrag von Der Auer »

Nun kommt ein Oberlausitzer mit PallMall im Mundwinkel und Kombizange in der Hand und biegt das Pleul in den passenden Winkel.
LoooooooooooooooooooooL

Einfach herrlich. Sehr schöner Link. ;-)
Antworten