Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Hallo,
werksmäßig wurde der Kolben doch so eingebaut, dass die Beschriftung von der linken Seite aus lesbar war!?
Beim erneuten Einbau des alten Kolbes sollte mann das wieder so machen!
Hast Du darauf geachtet?
Gruß,
R-Rob
werksmäßig wurde der Kolben doch so eingebaut, dass die Beschriftung von der linken Seite aus lesbar war!?
Beim erneuten Einbau des alten Kolbes sollte mann das wieder so machen!
Hast Du darauf geachtet?
Gruß,
R-Rob
- awouwe
- AWO 425 Member
- Beiträge: 653
- Registriert: Fr 4. Jul 2008, 16:02
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 04720 Döbeln
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Hallo awotouren,
Solche Pfeile habe ich aber schon bei Awo- Kolben gesehen! Was Nun?
Gruß Uwe
Solche Pfeile habe ich aber schon bei Awo- Kolben gesehen! Was Nun?
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
-
Sylvio Auerbach
- AWO 425 Member
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:39
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Hallo!!!
Die Pfeile auf verschiedenen Kolben geben meist die Drehrichtung der Kurbelwelle an.
M.f.gruß der Sylvio
Die Pfeile auf verschiedenen Kolben geben meist die Drehrichtung der Kurbelwelle an.
M.f.gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Pfeile auf Kolben geben die Einbaurichtung zum Auslass hin an, daß ist wohl jedem klar hier. Bei 2-Taktern wegen des Ringstoßes und bei 4-Taktern meißt wegen eines dezentralen Kolbenbolzen wie z.B. bei der EMW. Wenn der Hub zu groß ist, hilft dies um die Belastung auf den Kolben etwas zu vermitteln. ;)
-
PdmAJ
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Hallo
Ich meine auch, dass das Ringspiel eine mögliche Ursache ist. Hast du es geprüft beim Einbau? Und die Sache mit dem Pfeil auf dem Kolben is genauso wichtig. Hast du den Kolben wieder so verbaut wie er zuvor gelaufen ist? Dazu mach ich mir beim Ausbau eben einen kleinen Pfeil auf den Kolben. Sonst kann man nur noch an der Beschriftung, wie hier schon geschrieben, erkennen in welcher Richtung er wieder eingebaut werden soll.
Ventilspiel kanns nich gewesen sein, deshalb magert kein Gemisch ab.
Gruß Alex
Ich meine auch, dass das Ringspiel eine mögliche Ursache ist. Hast du es geprüft beim Einbau? Und die Sache mit dem Pfeil auf dem Kolben is genauso wichtig. Hast du den Kolben wieder so verbaut wie er zuvor gelaufen ist? Dazu mach ich mir beim Ausbau eben einen kleinen Pfeil auf den Kolben. Sonst kann man nur noch an der Beschriftung, wie hier schon geschrieben, erkennen in welcher Richtung er wieder eingebaut werden soll.
Ventilspiel kanns nich gewesen sein, deshalb magert kein Gemisch ab.
Gruß Alex
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Hallo.Zum Einbau des Kolbens an richtiger Stelle,kann ich leider nichts sagen,da ich den Motor ja von jemanden machen lassen habe.Der jenige hat übrigens schon so 20-25 AWOs komplett selber Restauriert,und die laufen seitdem alle ohne nennenswerte Probleme.Also denke ich schon,das der Kolben von ihm ordnungsgemäß eingebaut wurde.Außerdem weiss selbst ich sogar,das der Kolben nur in eine Richtung eingebaut werden darf.Und ich habe wirklich nicht viel Plan von Motorinstandsetzung.Werde am Freitag mal mit 12ps nach dem rechten Schauen.Wenn noch jemand nen Tip hat,werden wir den auch gleich noch nachgehen.Danke an alle erstmal,werde natürlich Bericht erstatten.
Gruß Nico
Gruß Nico
-
12ps
- AWO 425 Member
- Beiträge: 288
- Registriert: Do 31. Jul 2008, 19:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06632 Freyburg
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Hallo Nico ! Mach dir schon mal ne Gradscheibe (CD)für die Zündung !Gruß bis neulich 
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
Hallo,
...und kontrolliert doch bitte ob das Pleuel ausgewinkelt ist!
Ein nicht gerichtetes Pleuel kann auch Anlass für Kolbenklemmer sein.
Ich habe es nach dem Tausch des Kolbens gerade noch rechtzeitig gemerkt.
Gruß,
Eckhard
...und kontrolliert doch bitte ob das Pleuel ausgewinkelt ist!
Ein nicht gerichtetes Pleuel kann auch Anlass für Kolbenklemmer sein.
Ich habe es nach dem Tausch des Kolbens gerade noch rechtzeitig gemerkt.
Gruß,
Eckhard
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
.....
Hier ein wie ich denke amüsant zu lesender Beitrag zum Thema -Pleuel ausrichten- der mir auch "Licht ins Hirn" brachte:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7124
Schönen Andend noch,
Eckhard
Hier ein wie ich denke amüsant zu lesender Beitrag zum Thema -Pleuel ausrichten- der mir auch "Licht ins Hirn" brachte:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7124
Schönen Andend noch,
Eckhard
-
Der Auer
Re: Kolbenklemmer bei voller Fahrt???
LoooooooooooooooooooooLNun kommt ein Oberlausitzer mit PallMall im Mundwinkel und Kombizange in der Hand und biegt das Pleul in den passenden Winkel.
Einfach herrlich. Sehr schöner Link.

