Öltest

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Öltest

Beitrag von Edeltuning »

Im Film wird die Wirkung von unlegierten- und legierten Öl gezeigt. >>>

https://www.youtube.com/watch?v=4p_-kIj ... e=youtu.be

MEINER Meinung nach lassen sich viele Defekte durch Verwendung von UNLEGIERTEM Einbereichsöl erklären. :idea: Muß aber nicht jeder glauben. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Öltest

Beitrag von Roy »

Super Beitrag! :::::k
Habe ich so ähnlich schonmal im TV gesehen.
Die Hardcore Oldtimeröl - Fahrer wird das aber auch nicht umstimmen, leider.

Grüße ;;;;;;;
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Benutzeravatar
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 600
Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Demmin

Re: Öltest

Beitrag von schraubaudi »

Der Peter hat schon wieder mal ein neues Oelthema aufgemacht , nicht schon wieder.Ich vermisse eigendlich nur den Link auf das Zeug mit ; M ;.
RIP 14.11.2016
Benutzeravatar
essifreak
AWO 425 Member
Beiträge: 1125
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:22
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Zwickauer Land
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Öltest

Beitrag von essifreak »

Der testet ja bloß ein "Basisöl" wo ja wirklich noch gar nix drin ist, ich glaube sowas bekommt man nicht zu kaufen, in jedem Einbereichsöl oder stino Oldtimeröl sind auf Garantie noch irgendwelche Additive drin, die bloß keiner verrät. Mag sein, dass manche Öle besser oder schlechter sind trotz gleicher Bezeichnung. Könnte ich mir schon vorstellen, bin ja ajetzt auch von Addinol M50 aufs Liqui Moly umgestiegen...

Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Öltest

Beitrag von Roadrunner »

Roy hat geschrieben:Super Beitrag! :::::k
Habe ich so ähnlich schonmal im TV gesehen.
Die Hardcore Oldtimeröl - Fahrer wird das aber auch nicht umstimmen, leider.

Grüße ;;;;;;;
Roy
Viel Spass mit hoch legierten hightec Öl im ungeöffneten AWO Gebrauchtmotor . :D

Jedes hat seinen Zweck und moderneres Öl heißt nicht auch gleichzeitig besser für den Motor. Man muss auch wissen wann kann man welches Öl in welchem Motor benutzen.

Oldtimer Markt hat hierfür eine gute Abhandlung geschrieben , leider sehr Werbungslastig. http://www.oldtimer-markt.de/aktuell/na ... l-ratgeber

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Deleted User 141

Re: Öltest

Beitrag von Deleted User 141 »

@Ralf, was ähnliches hatte ich auch schon mal hier rein gestellt.
essifreak hat geschrieben:... ein "Basisöl" ,...
Ach, das geht auch für die AWO ? :::::cb
Benutzeravatar
Roy
AWO 425 Member
Beiträge: 1288
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 0761X Thüringen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Öltest

Beitrag von Roy »

Sehr Interessanter Beitrag, Matthes....
...................................................................................................................
Warscheinlich müßten wir auch mal über Oldtimer-Benzin nachdenken, weil meine Gummikorkdichtung am Tankdeckel nach berührung mit dem heutigen Benzin
Ihre Größe um fast 1/3 erweitert hat .
(Liegt das nun an der neuen Dichtung oder an dem Gebräu,
was uns heute als Benzin verkauft wird?)
Weil ich unterwegs mal nach dem Sprit schauen wollte, und die Dichtung dann rausflutschte, mußte ich glatt 3 cm rausschneiden. :::::n

....................................................................................................................
Achja, es ging ja um`s Öl..... :?
Ralf hat sicherlich recht, wenn man gutes Öl in einen Motor schüttet, der vorher mit Bulldog-Öl gelaufen ist, daß sich dann die verkrusteten Ölklumpen in allen Ecken lösen, und warscheinlich durch schmirgelprinzip zum stillstand führen.
Ölsortenwechsel also nur bei NEUgemachten Motoren, klar ;-)
.....................................................................................................................
Das Oldtimeröl Mathys Chromjuwelen Motoröl 20 W 50 kommt in
Ralf`s (genanntem) Beitrag mit:
"ordentliches Öl, für Klassiker geeignet" weg

dagegen bei dem von Matthes genanntem Beitrag für das gleiche Öl nur ein :

"mangelhaft"

vergeben wird.

verwirrung also :::::ll :::::ll :::::ll auf allen Seiten

Fazit: jeder soll reinschütten, was er für das Beste hält.
Der eine nach dem : was früher gut war, ist heute ooch gut - Prinzip.
Der andere nach dem, nur das beste was möglich ist, ist gut genug. -Prinzip.

In diesem Sinne eine gute Nacht.

:D
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Öltest

Beitrag von Edeltuning »

Das Problem bei der Öldiskussion ist, es wird nicht unterschieden, ob man über Vermutungen oder Fakten "spricht" und gleichzeitig werden einige Details weggelassen oder nicht beachtet.
Oberflächlich gesehen könnte ein reinigendes Öl zwar Verkrustungen lösen, ob aber ein unlegiertes Öl in Verbindung mit einem vollen Schleuderblech, welches dann auch keinerlei Ölfilterung besitzt, überhaupt noch eine Art Schmierung ausüben kann :?:
Eigentlich sollte der Film nur zeigen, daß es Öl mit- und ohne Schmierfähigkeit gibt. Es steht weder auf der Flasche, noch im Datenblatt, was für Additive im jeweiligen Öl drinne sind, wenn aber die Bezeichnung schon lautet "unlegiert" oder "mildlegiert", bedeutet das doch, daß dieses Öl reduzierte Schmiereigenschaften hat....wer sowas schönredet und brauch :?:

https://www.youtube.com/watch?v=PCa43DeG1G8&NR=1 ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 141

Re: Öltest

Beitrag von Deleted User 141 »

Das Wort zum Tage ÖL:
Roy hat geschrieben:...Fazit: jeder soll reinschütten, was er für das Beste hält.
Der eine nach dem : was früher gut war, ist heute ooch gut - Prinzip.
Der andere nach dem, nur das beste was möglich ist, ist gut genug. -Prinzip.
Als Spreewälder nehm ich natürlich Leinöl :::::pp

schraubaudi hat geschrieben:...schon wieder mal ein neues Oelthema aufgemacht , nicht schon wieder.

Zustimmung!!!! Isses da, das Sommerloch?
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Öltest

Beitrag von Roadrunner »

Ja das Filmchen ist interessant , aber wie immer führen hier Diskussionen zu nichts , denn
es gibt eben immer bestimmte Voraussetzungen die ein Motor erfüllen muß , dass Öl X oder Y verwendet werden kann.

Edel du meinst :
Oberflächlich gesehen könnte ein reinigendes Öl zwar Verkrustungen lösen, ob aber ein unlegiertes Öl in Verbindung mit einem vollen Schleuderblech, welches dann auch keinerlei Ölfilterung besitzt, überhaupt noch eine Art Schmierung ausüben kann
A : "reinigendes" Öl , löst definitiv Verunreinigungen , dazu sind die Additive ja da . Denn der Dreck soll ja im Ölfilter hängen bleiben .

B : Warum soll ein unlegiertes Öl , keine Schmierwirkung haben nur weil das Schleuderblech voll ist ?
Es gibt auch Tausende Vorkriegsmotoren ohne Schleuderblech UND OHNE ÖLFILTER .

C. Was passiert in einem Motor mit vollem Schleuderblech und Ablagerungen im Motor , wenn ich legiertes Motoröl auffülle

Das hatten wir aber schon gefühlte 1000 Mal breitgeredet .

Aber wie gesagt Filmchen ist interessant !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten