Reifen aufziehen

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Reifen aufziehen

Beitrag von braendel »

fusselvieh hat geschrieben: Reifen ziehe ich nun mittlerweile auch selber auf
Zum Glück hab ich ne Reifenmaschine ;;;;; ;;;;;

Grüße
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Tja Willi, Du mußt ja auch Geld mit verdienen.

Gruß vom Fussel
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Stimmt. ;;;;;;; ;;;;;;;
AWO-Daggi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Höhenschlag bei Reifen aus Heidenau

Beitrag von AWO-Daggi »

Leute, mir ist echt zum Kotzen! Meine AWO fuhr sich zunehmend, als wäre sie besoffen. Langsam,aber zu oft, baute sich ihr Schlingern auf und ich hatte das Gefühl, sie nicht mehr wirklich zu beherrschen. Sie wollte mich in kurvenreicher Strecke in den Gegenverkehr steuern. :o So weit, so schlecht.
Besonderheit: Ich bin eine Frau, die AWO fährt, da denkt man als erstes - klar- die hat Angst vorm Kurvenfahrem oder so was, weil es ja auch teilweise glitschig war auf der Fahrbahn: feuchtes Rieselzeug von den Bäumen...

Reifen neu gekauft vor paar Monaten : Original Heidenau- bei Sausewind, samt Felgenbändern. Schlauch dazu passend bei seriösem Reifendienst, dort, wo wir TÜV bekommen in Werkstatt Reifen aufziehen und wuchten lassen.

Wir wechselten heute nach meiner Beschreibung die AWOs- und mein Mann merkte sofort: zwei Höhenschläge am Vorderreifen. Seine AWO fuhr sich, wie sich eine AWO fahren muss. :D

Nun ist jeder schlauer. Welche Reifen mach ich nicht erneut Versuche, die ich nicht brauch?
Danke für Rat- möchte ja auch weiterhin gern AWO fahren!
Das Leben wird nicht an der Anzahl deiner Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die dir den Atem rauben.
AWO-Daggi

Re: Reifen aufziehen-Höhenschlag

Beitrag von AWO-Daggi »

PS.: Die Schläuche haben wir von Conti- keine Billigdinger, sind auf allen 4 Rädern drauf- die anderen 3 Reifen sind ok.
Das Leben wird nicht an der Anzahl deiner Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die dir den Atem rauben.
awoSthal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von awoSthal »

hallo,
sieht man denn beim aufgebockten Durchdrehen des Vorderrades schon eine Rundlaufabweichung?

Gruß Uwe
Simson - was denn sonst!
AWO-Daggi

Beitrag von AWO-Daggi »

ja. Wie kommt sowas, ich bin durch keine Schlaglöcher gefahren. =(
schrotti

Beitrag von schrotti »

wie lange sind den die Speichen schon drin ? Die setzen sich gern mal nach den ersten paar hundert Kilometern und man muss sie nachziehen . Du schreibst das die Räder ausgewuchtet waren , eventuell etwas viel Blei ? Ich hatte noch nie Probleme mit Heidenau , eher mit dem fern Ost Zeug . Macht mal den Reifen runter und kontrolliert das Rad nochmal auf Rundlauf .
Martin
AWO-Daggi

Beitrag von AWO-Daggi »

Reifen nochmal zum Wuchten gegeben, die haben sich dolle Gedanken gemacht, Reifen runter, kontrolliert und so. . Mussten ganz schön nachwuchten. Die Profis habens zur Chefsache erklärt und mein Mann hat nun alles nochmal unter die Lupe genommen und fährt ständig Probe =))) Hab wohl Monatagsreifen erwischt.
- Nun sieht es besser aus und wird weiter beobachtet.=)))
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Liebe Daggi,
also, entweder ist das Rad gewuchtet oder nicht! Halb oder schlecht gewuchtet gibt es nicht. Nicht gewuchtete Räder machen sich bei der Awo unabhängig von Kurve oder Gerade ab 90km/h bemerkbar. Aber einen Höhenschlag kann man beim besten Willen nicht durch Wuchten korrigieren. Bei einem Höhenschlag hat man immer während einer bestimmten Geschwindigkeit Probleme. Geht man darüber oder darunter ist die Wirkung/Problem geringer. Also, 1. Sicherstellen, ob die Räder in Ordnung sind, 2. die Reifen begutachten. Wenn die Reifen nicht rund sein sollten würde ich reklamieren und einen neuen Satz ordern.
Grüße, Alex.
Antworten