Flachkolben

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 4258

Flachkolben

Beitrag von Deleted User 4258 »

Hallo,
nach meinem KW Crash (ich berichtete) läuft meine Sport wieder Top, nur eine Sorge bleibt. Wie mir der Schrauber mitteilte, ist mein verbauter Flachkolben von der Firma F. ein Almot Kolben. :?
Ich weiß das Thema hatten wir schon. Der Kolben lief jetzt 1500km und wurde wieder verbaut, ein ungutes Gefühl bleibt nach meinen unzähligen neg. Erfahrungen.
Meine Frage: Kann mir vielleicht jemand meine Sorge nehmen? Waren das nur Einzelfälle oder muß ich irgendwann damit rechnen, dass mir der Kolben um die Ohren fliegt. Das fehlt mir nämlich noch!
Wer hat den gleichen Kolben verbaut und damit Erfahrungen?
Ich überlege ob ich auf Nummer sicher (ich weiß, gibt es nicht) gehe und spätestens im Winter den Kolben tausche und Zylinder schleifen lasse.

Gruß Ralf
marocco
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Flachkolben

Beitrag von marocco »

Hallo Ralf
Die Sorge wird dir wohl keiner nehmen können. Ob sich was verabschiedet, wirst du erst erfahren wenn es
soweit ist. Aber dein vorhaben nach der Saison finde ich sinnvoll.Wenn du dein Zyl. schleifen lässt achte darauf
das die Firma auch gleich den Kolben mitliefert.

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Das war bloß ne bestimmte Serie, die da Mist waren (Kolben).

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Hallo Ralf,
fahre Deine AWO nicht zu mager, lieber mehr Sprit. Das kühlt der Kolben etwas und schützt vor Überhitzung.
Andy
dor lunzner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dor lunzner »

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte nicht bis zum nächsten Winter warten...
Kleiner Tipp, für diejenigen, die unbedingt einen Flachkolben in Originalbauform verwenden möchten, beim oldi-tuning aus Adorf gibt's auch Flachkolben zu einem vernünftigen Preis, die nicht von Almot sind...
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Meiner hat 3000 km gehalten.Hat sich in Zentimeter große Stücke aufgelöst plus kW im arsch.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Na dann hab ich ja nochmal 1500km, na toll.
Hoffe das sind Ausnahmen aber Pech ziehe ich ja an.
Fährt jemand den kolben schon lange. Die Dinger werden im Netz bei den großen bekannten Händlern angeboten. Wenn die nicht in der Regel halten wären die doch schon lange vom Markt. Welcher Händler will ständig ärger!
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Die Dinger werden im Netz bei den großen bekannten Händlern angeboten. Wenn die nicht in der Regel halten wären die doch schon lange vom Markt. Welcher Händler will ständig ärger![/quote]
Und die Dinger werden weiter verkauft.Glaub mir.
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo
Genau die werden weiter verkauft. Und wenn du dann kommst wegen reklamation. Dann ziehen sie sich aus der schusslinie und den schaden hast du und die kosten und schuld bist auch das war dann zu wenig sprit oder nicht richtig eingefahren oder oder oder. Gibt aber viele alternativen autokolben skoda Renault Mazda oder geschmiedete zb Frech in pleisa .
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

moin,

ich bin gerade auf der Suche nach nem Alternativkolben für Bohrung 68-70mm. Was für ein Autokolben passt da? Ich kann keine größere Bohrung gebrauchen. Und die Kompressionshöhe sollte schon dem original entsprechen.

Güße, Alex
Antworten