Typischer Montagefehler

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
Killerniete
AWO 425 Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Weißwasser
Danksagung erhalten: 2 Mal

Typischer Montagefehler

Beitrag von Killerniete »

Hallo
Wollte hier mal einen Montagefehler vorstellen der gerad bei mir auf der Bühne steht.

Nach dem Strahlen und lackieren wurde alles schnell zusammengebaut ohne die Farbe in den Konen der Hirafe zu entfernen.
Das führt dann dazu das das Führungsrohr lose wird und alles ausleiert.
Wird ständig nachgezogen quetscht´s die Farbe mit der Zeit warsch. weg, wurde hier aber nicht gemacht.
Ergebnis : Kardanseitig unten ausgeleiert oben Federaufnahme rausgerissen.
Klemmseitig "nur" Federaufnahme fast losgerissen - hab ich dann erst festgestellt als ich wieder zusammenbauen wollte :::::n :::::n :::::n
Also nochmal.
Bild
Bild

Bild

Bild
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
AWO 425 T Nrp.

Re: Typischer Montagefehler

Beitrag von AWO 425 T Nrp. »

Hallo aus Neuruppin,

sieht ja böse aus, was bei dir auf dem OP-Tisch liegt.
Ich hab mal eine Frage an dich, da ich sehe, dass du dich mit dem Thema intensiv befässt.
ich bin auch gerade beim Zusammenbau meiner Touren AWO speziell bei der Hinterradfederung.
Buchsen hab ich neue eingepresst und ausgerieben. Passt alles super, nur die Kardanseite macht mir Probleme.
Ich bekomme ihn nicht spannungsfrei so eingebaut, dass ich auch richtig steht. Er ist leicht verdreht.
Ich hab´s so eingebaut, wie es im Werner-Buch steht...aber es passt nicht. Federn sind auch neue drin.
Kann es sein, dass die Federaufnahmen im Rahmen beschädigt sein können?
Die Feder war ursprünglich nämlich gebrochen.

Grüße und einen schönen Schrauberabend noch

Christian
Benutzeravatar
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 600
Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:56
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Demmin

Re: Typischer Montagefehler

Beitrag von schraubaudi »

Hast du die Federn auch richtig rum eingebaut ? Die flache Seite kommt nach oben. Etwas Vorspannung ist aber normal.
RIP 14.11.2016
AWO 425 T Nrp.

Re: Typischer Montagefehler

Beitrag von AWO 425 T Nrp. »

Hallo,
ja das hab ich. Wie gesagt, die linke Seite sieht ja auch super aus, wie es im Buche steht.
Aber rechts bekomm ich einfach nicht hin.
Grüße
dertoe

Re: Typischer Montagefehler

Beitrag von dertoe »

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Federung.
das M30 x 1,5 Gewinde sieht bei mir leider sehr schlecht aus. Beim Versuch das Gewinde nachzuschneiden, habe ich jedoch den Gewindegang nicht getroffen (die ersten beiden Gänge waren deformiert). nun habe ich "zwei" Gewinde. Ist es möglich die Federaufnahme mit dem M30 Gewinde (Teil aus Bild 4) vom Rahmen zu trennen, nachzubearbeiten und später wieder einzupressen? Meines Wissens ist das Teil eingepresst und verschweißt. Habe das Teil gerade nicht vor Augen, wo genau sitzt die Schweißnaht? lässt sich diese Auftrennen und später wieder verschweißen?
Wie ging das oben genannte Problem aus?
Thomas
Antworten