Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
-
Deleted User 85
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Ist eben noch extrem viel EMW (BMW) verbaut. Am Schalldämpfer wurde nur eine Schelle angebracht und schon passt das. Wusste garnicht das das so "wichtig" ist. Es gibt auch Bilder, natürlich s/w und natürlich im Format 60mm x 60mm.
Gruß vom Fussel
Gruß vom Fussel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andy
- AWO 425 Member
- Beiträge: 708
- Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Athenstedt
- Hat sich bedankt: 35 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Ja das farbige ist aus der Jugend + Technik Mitte 80er Jahre.
Das Bild hing schon an meiner Wand als ich noch gar keine AWO hatte und mich mit einer ES 150 begnügen musste.
Andy
Das Bild hing schon an meiner Wand als ich noch gar keine AWO hatte und mich mit einer ES 150 begnügen musste.
Andy
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Stimmt das denn ???
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
PdmAJ
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Moin,
@clairence: das Geschreibsel in dem Artikel darf man nicht so ernst nehmen. Zb. die Bildunterschrift unter dem Detailfoto des Motors enthält den Satz: "Der Zylinderkopf, der die hängenden Ventile samt den Stößeln öl- und schmutzdicht umschließt, ist in den Ventilen gut gelöst"
Also der Hauptsatz ist inhaltlich schon etwas schräg, aber nach dem eingeschobenen Nebensatz zu urteilen, hatte die AWO zu dem Zeitpunkt noch die Stößel im Zylinderkopf
! Nich schlecht was? Vielleicht wars doch ein ganz früher OHC-Motor
?
Ich meine, dass die Journalisten auch damals nicht unbedingt Ingeneurswissen parat hatten, um das ihnen gesagte zuletzt in einen sinnvollen Satz zu bringen.
Greetz, Alex
@clairence: das Geschreibsel in dem Artikel darf man nicht so ernst nehmen. Zb. die Bildunterschrift unter dem Detailfoto des Motors enthält den Satz: "Der Zylinderkopf, der die hängenden Ventile samt den Stößeln öl- und schmutzdicht umschließt, ist in den Ventilen gut gelöst"
Also der Hauptsatz ist inhaltlich schon etwas schräg, aber nach dem eingeschobenen Nebensatz zu urteilen, hatte die AWO zu dem Zeitpunkt noch die Stößel im Zylinderkopf
Ich meine, dass die Journalisten auch damals nicht unbedingt Ingeneurswissen parat hatten, um das ihnen gesagte zuletzt in einen sinnvollen Satz zu bringen.
Greetz, Alex
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Welche Detaillösungen es für die Vorserienmotorräder gab , welche unsichtbar für den Betrachter sind , wird wohl nur einigen Wenigen bekannt sein. Von diesen Motorrädern fehlt jedenfalls bisher jede Spur. WIR können nur mutmaßen . Fakt ist , dass in der nachfolgenden ersten Serie noch sehr viele Veränderungen in Technik und Design erfolgten und dies mit Serienstart auch noch eine Weile so blieb.
Der Bericht stammt im Übrigen ( bis auf das Farbfoto ) aus der "Das Motorrad" von 1950 .
Ralf
Der Bericht stammt im Übrigen ( bis auf das Farbfoto ) aus der "Das Motorrad" von 1950 .
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
wagner
- Beiträge: 83
- Registriert: Mo 22. Sep 2014, 15:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Greiz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Herr im Hause Simson waren zu dieser Zeit die Russen. Insoweit dürften diese Teile Richtung Russland gegangen sein. In dem Buch von Kießlich ist der Einfluss und Zugriff der Russen deutlich dargestellt. Wer also hat Kontakte zu Putin und es KGB?
Grüße Sven
Grüße Sven
- jawafreund
- AWO 425 Member
- Beiträge: 654
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Magdeburg
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Motorrad Heft 8/1950spednaz hat geschrieben:Hallo Ralf,
aus welcher Zeitung hast du das?
Vorallem steht einmal Simson und einmal AWO auf den Emblemen interessant!
mfg spednaz
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Aber jetzt ?!?
-
martinK800
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Hallo
Ich war vor etwa 10 Jahren mal im noch alten Suhler Museum, da stand am Schild des AWO-Prototypen, dass es drei Fahrzeuge gewesen sein sollen.
Ich denke auch, dass sich diese drei Fahrzeuge voneinander unterschieden.
Gruß: Martin
Ich war vor etwa 10 Jahren mal im noch alten Suhler Museum, da stand am Schild des AWO-Prototypen, dass es drei Fahrzeuge gewesen sein sollen.
Ich denke auch, dass sich diese drei Fahrzeuge voneinander unterschieden.
Gruß: Martin
-
Sport1957
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Das ist richtig.martinK800 hat geschrieben: dass es drei Fahrzeuge gewesen sein sollen.
Kaum.martinK800 hat geschrieben: Ich denke auch, dass sich diese drei Fahrzeuge voneinander unterschieden.
Eine war eine Gespannmaschine...
-
schrotti
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
....und der Lima-Deckel ist komplett anders (unten flach ),warum ist den die Hupe unter dem Tank ? Ich dachte die ist bei den 50ern an der Seite .
Martin
Martin

