Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Deleted User 85

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von Deleted User 85 »

THR35.jpg
Ist eben noch extrem viel EMW (BMW) verbaut. Am Schalldämpfer wurde nur eine Schelle angebracht und schon passt das. Wusste garnicht das das so "wichtig" ist. Es gibt auch Bilder, natürlich s/w und natürlich im Format 60mm x 60mm.

Gruß vom Fussel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 708
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von Andy »

Ja das farbige ist aus der Jugend + Technik Mitte 80er Jahre.
Das Bild hing schon an meiner Wand als ich noch gar keine AWO hatte und mich mit einer ES 150 begnügen musste.
Andy
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von clairenc »

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Bild
Stimmt das denn ???
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
PdmAJ

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von PdmAJ »

Moin,
@clairence: das Geschreibsel in dem Artikel darf man nicht so ernst nehmen. Zb. die Bildunterschrift unter dem Detailfoto des Motors enthält den Satz: "Der Zylinderkopf, der die hängenden Ventile samt den Stößeln öl- und schmutzdicht umschließt, ist in den Ventilen gut gelöst"
Also der Hauptsatz ist inhaltlich schon etwas schräg, aber nach dem eingeschobenen Nebensatz zu urteilen, hatte die AWO zu dem Zeitpunkt noch die Stößel im Zylinderkopf :shock:! Nich schlecht was? Vielleicht wars doch ein ganz früher OHC-Motor :lol: ?
Ich meine, dass die Journalisten auch damals nicht unbedingt Ingeneurswissen parat hatten, um das ihnen gesagte zuletzt in einen sinnvollen Satz zu bringen.
Greetz, Alex
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von Roadrunner »

Welche Detaillösungen es für die Vorserienmotorräder gab , welche unsichtbar für den Betrachter sind , wird wohl nur einigen Wenigen bekannt sein. Von diesen Motorrädern fehlt jedenfalls bisher jede Spur. WIR können nur mutmaßen . Fakt ist , dass in der nachfolgenden ersten Serie noch sehr viele Veränderungen in Technik und Design erfolgten und dies mit Serienstart auch noch eine Weile so blieb.

Der Bericht stammt im Übrigen ( bis auf das Farbfoto ) aus der "Das Motorrad" von 1950 .

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
wagner
Beiträge: 83
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 15:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Greiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von wagner »

Herr im Hause Simson waren zu dieser Zeit die Russen. Insoweit dürften diese Teile Richtung Russland gegangen sein. In dem Buch von Kießlich ist der Einfluss und Zugriff der Russen deutlich dargestellt. Wer also hat Kontakte zu Putin und es KGB?
Grüße Sven
Benutzeravatar
jawafreund
AWO 425 Member
Beiträge: 654
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von jawafreund »

spednaz hat geschrieben:Hallo Ralf,

aus welcher Zeitung hast du das?

Vorallem steht einmal Simson und einmal AWO auf den Emblemen interessant!

mfg spednaz
Motorrad Heft 8/1950
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
martinK800

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von martinK800 »

Hallo
Ich war vor etwa 10 Jahren mal im noch alten Suhler Museum, da stand am Schild des AWO-Prototypen, dass es drei Fahrzeuge gewesen sein sollen.
Ich denke auch, dass sich diese drei Fahrzeuge voneinander unterschieden.

Gruß: Martin
Sport1957

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von Sport1957 »

martinK800 hat geschrieben: dass es drei Fahrzeuge gewesen sein sollen.
Das ist richtig.
martinK800 hat geschrieben: Ich denke auch, dass sich diese drei Fahrzeuge voneinander unterschieden.
Kaum.
Eine war eine Gespannmaschine...
schrotti

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von schrotti »

....und der Lima-Deckel ist komplett anders (unten flach ),warum ist den die Hupe unter dem Tank ? Ich dachte die ist bei den 50ern an der Seite .

Martin
Antworten