Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
panzerfahrer

Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von panzerfahrer »

Hallo, gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum? Ich habe von jemanden erfahren das jemand eine AWO BJ 1949 aufbaut. Ist der jenige eventuell hier im Forum wenn ja lass uns teilhaben, mich interessieren Geschichten dazu...

lg panzerfahrer
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von braendel »

:::::tt :::::tt :::::tt
Matze

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von Matze »

Gelesen habe ich mal das es 1949 wohl die ersten Prototypen der AWO gegeben haben soll. Ich weiß leider nicht wie viele Maschinen das waren. Ich kenne auch nur den Prototypen welcher im Museeum steht. Wieviele es gab und was davon noch erhalten ist/sind kann ich nicht sagen. Das berühmte Bild der ersten 25 Maschinen ist ja bekannt. Diese wurdeb Anfang 50 gebaut.
Interessant ist es allemal aber leider sind die Informationen sehr spärlich.

Wenn du was von der 49er in Erfhrung bringen kannst halte mich/uns mal auf dem laufenden.

Grüße
Matze
wagner
Beiträge: 83
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 15:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Greiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von wagner »

Es gäbe zwei Prototypen, eine ist die erhaltene, die andere Kiste hatte einen Starrrahmen. Bekanntlich waren die Russen von den Dingern not amused :a::: und die Simsöhne mussten nachbessern.
Grüße Sven
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3701
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von steckkruemmer »

Ich weiß auch bloß von zwei (eine im Museum Suhl) noch existierender Maschinen aus dem Jahr `49. Ob das aber wirklich stimmt???

Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
wagner
Beiträge: 83
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 15:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Greiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von wagner »

Dazu gibt es existierende Protokolle aus Suhl. Es gab zwei Funktionsmuster 1949, nachzulesen im Buch vom Kießlich und auch dort mit Nachweisen.
Grüße , Sven
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von Bausoldat »

Vielleicht findet sich ja Jemand der die Ur-AWO 1:1 kopiert und dann als seltenes Fundstück für 25.000 Euro anbietet!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Matze

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von Matze »

Kopieren ist da betimmt nicht ganz so einfach. Ich glaube kaum das man an die Unterlagen kommt (falls diese noch existieren), geschweige denn das man im Museum mal Maß nehmen darf :)
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von Roadrunner »

außer den Prototypen gab es noch eine Vorserie von wenigsten 2 Maschinen. Diese waren es , die 1950 auf der Frühjahrsmesse vorgestellt wurden. Sie unterscheiden sich in sehr vielen Detail von der 1. Serie. Wo die abgeblieben sind ??

Bild
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
spednaz
AWO 425 Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 11:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 04509 Delitzsch
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum

Beitrag von spednaz »

Hallo Ralf,

aus welcher Zeitung hast du das?

Vorallem steht einmal Simson und einmal AWO auf den Emblemen interessant!

mfg spednaz
Antworten