Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
-
panzerfahrer
Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Hallo, gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum? Ich habe von jemanden erfahren das jemand eine AWO BJ 1949 aufbaut. Ist der jenige eventuell hier im Forum wenn ja lass uns teilhaben, mich interessieren Geschichten dazu...
lg panzerfahrer
lg panzerfahrer
-
Matze
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Gelesen habe ich mal das es 1949 wohl die ersten Prototypen der AWO gegeben haben soll. Ich weiß leider nicht wie viele Maschinen das waren. Ich kenne auch nur den Prototypen welcher im Museeum steht. Wieviele es gab und was davon noch erhalten ist/sind kann ich nicht sagen. Das berühmte Bild der ersten 25 Maschinen ist ja bekannt. Diese wurdeb Anfang 50 gebaut.
Interessant ist es allemal aber leider sind die Informationen sehr spärlich.
Wenn du was von der 49er in Erfhrung bringen kannst halte mich/uns mal auf dem laufenden.
Grüße
Matze
Interessant ist es allemal aber leider sind die Informationen sehr spärlich.
Wenn du was von der 49er in Erfhrung bringen kannst halte mich/uns mal auf dem laufenden.
Grüße
Matze
-
wagner
- Beiträge: 83
- Registriert: Mo 22. Sep 2014, 15:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Greiz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Es gäbe zwei Prototypen, eine ist die erhaltene, die andere Kiste hatte einen Starrrahmen. Bekanntlich waren die Russen von den Dingern not amused
und die Simsöhne mussten nachbessern.
Grüße Sven
Grüße Sven
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Ich weiß auch bloß von zwei (eine im Museum Suhl) noch existierender Maschinen aus dem Jahr `49. Ob das aber wirklich stimmt???
Grüße Tobias
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
wagner
- Beiträge: 83
- Registriert: Mo 22. Sep 2014, 15:15
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Greiz
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Dazu gibt es existierende Protokolle aus Suhl. Es gab zwei Funktionsmuster 1949, nachzulesen im Buch vom Kießlich und auch dort mit Nachweisen.
Grüße , Sven
Grüße , Sven
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Vielleicht findet sich ja Jemand der die Ur-AWO 1:1 kopiert und dann als seltenes Fundstück für 25.000 Euro anbietet!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Matze
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Kopieren ist da betimmt nicht ganz so einfach. Ich glaube kaum das man an die Unterlagen kommt (falls diese noch existieren), geschweige denn das man im Museum mal Maß nehmen darf 
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
außer den Prototypen gab es noch eine Vorserie von wenigsten 2 Maschinen. Diese waren es , die 1950 auf der Frühjahrsmesse vorgestellt wurden. Sie unterscheiden sich in sehr vielen Detail von der 1. Serie. Wo die abgeblieben sind ??

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- spednaz
- AWO 425 Member
- Beiträge: 313
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 11:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 04509 Delitzsch
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Gibt es noch weitere AWO BJ 49 oder nur den Protypen aus dem Museum
Hallo Ralf,
aus welcher Zeitung hast du das?
Vorallem steht einmal Simson und einmal AWO auf den Emblemen interessant!
mfg spednaz
aus welcher Zeitung hast du das?
Vorallem steht einmal Simson und einmal AWO auf den Emblemen interessant!
mfg spednaz

