Ölverbrauch

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
PdmAJ

Re: Ölverbrauch

Beitrag von PdmAJ »

Papa hat geschrieben:
clairenc hat geschrieben: Ich habe den Zylinder auf den Kolben (ohne Ringe) gesetzt und mit einer Fühllehre gemessen
0,2 mm Luft auf der einen Seite, die andere Seite lag am Zylinder an .

Hallo,
ist das Kolbenspiel damit nicht mindestens 0,13 mm zu groß?
Seit wann hat denn die AWO 2 zehntel Kolbenspiel? Aus meiner bescheidenen Sicht ist das viel zu viel und Ursache für den Ölverbrauch.
Gruß Papa
Nein, das ist nicht zu viel! Clairence hat oben am Kolben gemessen. Da ist ein Kolben aufgrund seiner balligen Form vom Dm. am kleinsten; Kolbenlaufspiel wird unten am Kolbenhemd gemessen!
Den Schieflauf des Kolbens sieht man wunderbar auf den ersten Bildern. Also Pleul richten. Ekki hatte mal so schöne Lehren im Angebot. Damit kann man die Winkligkeit sehr schön prüfen. Hab grad kein Bild, morgen dann. So ein Teil kannst du dir vielleicht auch selber bauen.
Und was war nochmal mit der Kompression :? :lol: !
Grüße, Alex.
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Papa, >>> http://www.kfz-tech.de/Kolbenmasse.htm

clairenc, wenn der Kolben schief läuft und du das Pleuel richten willst/mußt,
den Kolben ohne Ringe einbauen, oben im Spalt zum Zylinder etwas Öl rein,
dann kannst du mit die Finger den Kolben hin und her schieben und dabei beobachten,
welche Seite vom Kolben bevorzugt wird und das Öl verdrängt. :idea:
Randbemerkung: 20W-50 ist für den AWO-Motor optimaler...falls du nicht jedes WE ans Nordkap fährst. :::::yy
Da die Ringe nun schon schief eingelaufen sind, neue verwenden.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Hallo clairenc,
das Öl wäre mir auch zu dünn, auch sollte man nicht von Einbereichsöl zu Mehrbereichsöl wechseln.
Zum Glück hast Du einen Ölfilter drin, sonst könnte Dein Motor Schrott sein.
Eine Parallelitätslehre zum Auswinkeln des Pleuels habe ich da.
Grüße Andy
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Alex, ballig ist wohl nicht der richtige Begriff, aber von der Sache schon richtig. Kolben sind rund und das Schaftmaß ist das Maß was zählt. Obenrum werden die mit jedem Ring kleiner, was ja auch logisch ist, um die Hitzeerwämung am Kolbenboden auszugleichen. Hab leider das Heft nicht mehr wo das alles geschrieben stand( extra für AWO) Maße hab ich so auch nicht im Kopf aber 2/10tl am Kolbenboden finde ich OK.
RIP 14.11.2016
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Andy hat geschrieben:auch sollte man nicht von Einbereichsöl zu Mehrbereichsöl wechseln.
Grüße Andy

Hallo Andy,

es soll hier natürlich nicht in eine der viel gefürchteten Öl-Diskussionen ausarten, aber ich will nur mal in den Raum werfen, dass es durchaus auch unlegierte Mehrbereichs-Öle gibt, die auch für Motoren ohne Filter geeignet sind (also API-SA).

Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Das Mehrbereichsverhalten bezieht sich lediglich auf die Viskosität bei bestimmten Temperaturen. Dieses Verhalten wird über Polymerketten im Öl erreicht, welche nicht auf Dauer scherstabil sind, was bedeutet, dass diese in einem Motor mit Wälzlagern und Zahnrädern mit der Zeit "zerhäckselt" werden und irgendwann ihre Funktion verlieren und man nur noch ein Öl mit der niedrigen Viskosität übrig hat. Bei z.B. SAE 20W-50 bleibt also irgendwann nur noch ein SAE 20 übrig!

Mehrbereichsöle sind also eher etwas für Motoren mit hauptsächlich Gleitlagern. (Kommt natürlich auch auf die km-Laufleistung an... Nordkap und so... ;-) )

Erst wenn ein Öl zusätzlich legiert wird (API-SF) besitzt es auch die von dir angesprochene Eigenschaft der Schmutzlösung und des Schlammtragevermögen, welches einem Motor ohne Filter schaden würde.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von knallkraftmaschine am So 6. Mär 2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member

schraubaudi hat geschrieben:...Kolben sind rund...
Sind sie üblicherweise nicht! ;;;;;
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Ich habe den Zylinder auf den Kolben (ohne Ringe) gesetzt und mit einer Fühllehre gemessen
0,2 mm Luft auf der einen Seite, die andere Seite lag am Zylinder an .
Bild
Kolbenmaß unten
Bild
Kolbenmaß oben
Bild
Andy hat geschrieben:.
Eine Parallelitätslehre zum Auswinkeln des Pleuels habe ich da.
Grüße Andy
Danke, Andy, ich habe zwei geschliffene Flacheisen, die sind beide gleich, das weiß ich genau , weil ich die früher mal auf einer Flachschleifmaschine beide zusammen selber geschliffen habe.
Also , das Pleuel steht definitiv 0,3mm schief!
Bild
Jetzt muss ich das Pleuel richten , ja, verdammt , wo habe ich den ollen Engländer??? Wech isser ;;;;
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

zerknalltreibling hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:auch sollte man nicht von Einbereichsöl zu Mehrbereichsöl wechseln.
Grüße Andy

Hallo Andy,

es soll hier natürlich nicht in eine der viel gefürchteten Öl-Diskussionen ausarten, aber ich will nur mal in den Raum werfen, dass es durchaus auch unlegierte Mehrbereichs-Öle gibt, die auch für Motoren ohne Filter geeignet sind (also API-SA).

Das eine hat nicht unbedingt etwas mit dem anderen zu tun. Das Mehrbereichsverhalten bezieht sich lediglich auf die Viskosität bei bestimmten Temperaturen. Dieses Verhalten wird über Polymerketten im Öl erreicht, welche nicht auf Dauer scherstabil sind, was bedeutet, dass diese in einem Motor mit Wälzlagern und Zahnrädern mit der Zeit "zerhäckselt" werden und irgendwann ihre Funktion verlieren und man nur noch ein Öl mit der niedrigen Viskosität übrig hat. Bei z.B. SAE 20W-50 bleibt also irgendwann nur noch ein SAE 20 übrig!

Mehrbereichsöle sind also eher etwas für Motoren mit hauptsächlich Gleitlagern. (Kommt natürlich auch auf die km-Laufleistung an... Nordkap und so... ;-) )

Erst wenn ein Öl zusätzlich legiert wird (API-SF) besitzt es auch die von dir angesprochene Eigenschaft der Schmutzlösung und des Schlammtragevermögen, welches einem Motor ohne Filter schaden würde.

Viele Grüße
Martin
Wie sollte man eine gefürchtete :::::mm Öldiskussion verhindern, wenn solch ein Käse Bild von legendären Vermutungen- und falschen Zusammenhängen verbreitet werden. :?:

:::::nn
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
knallkraftmaschine
AWO 425 Member

@Edeltuning

Dann kläre mich auf, was daran so falsch und soviel Käse sein soll!
Ich bin schliesslich gerne willens dazuzulernen!
Gerne auch per PN, wenn du dein Wissen als zu wertvoll erachtest um es in aller Öffentlichkeit Preis zu geben!

Gruß Martin
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

zerknalltreibling hat geschrieben:@Edeltuning

Dann kläre mich auf, was daran so falsch und soviel Käse sein soll!
Ich bin schliesslich gerne willens dazuzulernen!
Gerne auch per PN, wenn du dein Wissen als zu wertvoll erachtest um es in aller Öffentlichkeit Preis zu geben!

Gruß Martin
Och nööö, wer öffentlich klugscheißt, der sollte dann auch Fakten folgen lassen. :::::yy
Da bin ich mal gespannt...
Antworten