realistischer Marktwert AWO Sport
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3701
- Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 06648
- Hat sich bedankt: 26 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
Sepp,
das Problem ist nicht das pflegliche Umgehen mit dem Motorrad. Nur zum Beispiel Russenreimporte, hatte vor nicht all zu langer Zeit eine da, AWO-Sport, sollte restauriert, aufgebaut werden. Nach näherem Ansehen haben wir dann das "DING" weiterverkauft. Der Aufwand an solchen Maschinen, egal welcher Typ, ist einfach zu hoch. Von den Kosten will ich erst garnicht reden.
Das eigentliche Problen, worauf ich raus will, bei den Russen, oder sonst wo, sollten, mußten die Kisten einfach nur laufen. Heißt von A nach B und mehr nicht. Dem entsprechend ist auch der Zustand - da wurde einfach alles verbaut, nur damit es erst mal weiter geht.
Ich persönilch würde von solchen Käufen immer abraten, da lieber ein paar € mehr ausgeben und ein relativ vernümpftiges Motorrad erstanden haben.
Grüße Tobias
das Problem ist nicht das pflegliche Umgehen mit dem Motorrad. Nur zum Beispiel Russenreimporte, hatte vor nicht all zu langer Zeit eine da, AWO-Sport, sollte restauriert, aufgebaut werden. Nach näherem Ansehen haben wir dann das "DING" weiterverkauft. Der Aufwand an solchen Maschinen, egal welcher Typ, ist einfach zu hoch. Von den Kosten will ich erst garnicht reden.
Das eigentliche Problen, worauf ich raus will, bei den Russen, oder sonst wo, sollten, mußten die Kisten einfach nur laufen. Heißt von A nach B und mehr nicht. Dem entsprechend ist auch der Zustand - da wurde einfach alles verbaut, nur damit es erst mal weiter geht.
Ich persönilch würde von solchen Käufen immer abraten, da lieber ein paar € mehr ausgeben und ein relativ vernümpftiges Motorrad erstanden haben.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Deleted User 4197
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
Simson AWO Touren Scheunenfund Bastler Unfall Garagenfund, 990 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-3823
Guten Tag.
Soviel zum Thema Preise .... @roadrunner: wo nimmst du die Preise her?
Für mich ist eine Sport genauso viel wert wie eine Touren.
Das gleiche für eine wirklich restaurierte, da wird der Arbeitslohn noch nicht mal oft voll bezahlt.
Bei einer zusammengestückelten Maschine zahl ich den Teilepreis.
Ne echte Patina ist sein Geld wert. Das wissen auch die Ostblock Länder und in Deutschland sowieso.
Ich find es ok, denn eine Touren 50/51/52 oder eine Sport 56 ist auf dem Angebotsmarkt so selten wie eine R4 usw. ....
Viel Erfolg Rico.
Ps: Fussel bietet was interessantes an, Preis ist auch Ok (für mein Empfinden).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-3823
Guten Tag.
Soviel zum Thema Preise .... @roadrunner: wo nimmst du die Preise her?
Für mich ist eine Sport genauso viel wert wie eine Touren.
Das gleiche für eine wirklich restaurierte, da wird der Arbeitslohn noch nicht mal oft voll bezahlt.
Bei einer zusammengestückelten Maschine zahl ich den Teilepreis.
Ne echte Patina ist sein Geld wert. Das wissen auch die Ostblock Länder und in Deutschland sowieso.
Ich find es ok, denn eine Touren 50/51/52 oder eine Sport 56 ist auf dem Angebotsmarkt so selten wie eine R4 usw. ....
Viel Erfolg Rico.
Ps: Fussel bietet was interessantes an, Preis ist auch Ok (für mein Empfinden).
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
Ganz einfach , real bezahlte Preise . Die Wunschpreise bei E-Bay und in Kleinanzeigen sind nicht repräsentativ. Auch Deine persönliche Vorliebesporti hat geschrieben:
Soviel zum Thema Preise .... @roadrunner: wo nimmst du die Preise her?![]()
ist es nicht , denn der Markt ist nun mal so.sporti hat geschrieben: Für mich ist eine Sport genauso viel wert wie eine Touren.
Was das bezahlen einer Restauration angeht , lohnt das nur für sich selbst . Man bekommt selten seine Arbeit bezahlt. Natürlich gibt es auch Blender , die optisch ERSTEINMAL ok sind aber wo der der Gewinn über mangelhafte Qualität erziehlt wird. Deshalb sind restaurierte Maschinen auch nicht einfach zu verkaufen , es sei denn man macht das beruflich und muß Garantie übernehmen.
Auch das die Preise steigen , ist ein netter Wunsch. Noch vor 3-4 Jahren wurde z.B der größte Tourenschrott nicht unter 2,5 Tausend verkauft. Das guckt heute kein Mensch mehr an.
Ist auch ganz einfach zu erklären , die Leute , die ihr Jugendmotorrad wieder haben wollten haben nun ihre Maschine und viele neue AWO Liebhaber kommen nicht nach. Daher ist genug Material auf dem Markt. Wer etwas Geduld hat, bekommt günstig eine Maschine zum aufbauen.
Auch über PATINA kann man Streiten ! Echte Patina hat aber zumindest was mit Originallack zu tun , in welchem Zustand auch immer. Schon mal überlackierte ist eine andere Sache. Zumindest ist das beim Preis entscheidend.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 4197
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
@ Ralf
Guten Tag.
Ich kann deine Meinung nicht teilen. Egal jedem das seine.
bin raus. Ich akzeptier deine Meinung.
Ade mit e
PS: Hast du eine Patina 56 oder 57 im absoluten Originalzustand mit den relevanten Bauteilen des Baujahres für deine Preisideen, MELD DICH DRINGEND
--》 Sport natürlich inkl. Papiere und kompl. Historie
BESTEN DANK, schöne Diskussion wie immer
Guten Tag.
Ich kann deine Meinung nicht teilen. Egal jedem das seine.
bin raus. Ich akzeptier deine Meinung.
Ade mit e
PS: Hast du eine Patina 56 oder 57 im absoluten Originalzustand mit den relevanten Bauteilen des Baujahres für deine Preisideen, MELD DICH DRINGEND
--》 Sport natürlich inkl. Papiere und kompl. Historie
BESTEN DANK, schöne Diskussion wie immer
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
@sporti tolli Ideesporti hat geschrieben:@ Ralf
..........PS: Hast du eine Patina 56 oder 57 im absoluten Originalzustand mit den relevanten Bauteilen des Baujahres für deine Preisideen, MELD DICH DRINGEND
--》 Sport natürlich inkl. Papiere und kompl. Historie
dann nehme ich eine 50er oder 51er Touren für Deinen Preis
Das die Exoten und ganz frühen Modelle , möglichst im Originalzustand anders gehandelt werden , ist , glaube ich , jedem klar .
Selbst bei der , entschuldigt bitte , breiten Masse , werden Höchste und Niedrigste Preise nicht berücksichtigt , weil diese nicht repräsentativ sind.
Jeder kann mal ein Schnäppchen machen oder zu viel bezahlen .
Letztlich muß aber Jeder selbst entscheiden was er wofür ausgibt . Selbst wenn Jemand meint es wurde viel zu viel bezahlt und der Käufer ist GLÜCKLICH ( der Verkäufer sowieso
Der Themenersteller hat ja um Meinungen für DAS spezielle Motorrad gebeten und Antworten erhalten ,die doch fast alle eine Richtung hatten . Was er draus macht ist SEINE Sache .
Viel Erfolg bei den Verhandlungen !!
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 4197
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
@ Ralf
Guten Tag.
Wo setzt du den Preis an für eine:
50 Touren: .........€
51 Touren: .........€
56 Sport: .........€
57 Sport: .........€
Original Zustand, alle Bauteile, Brief + Historie, techn. Top
Bitte nur ZDF ....
.... kein Roman.
Dann schauen wir mal. Gruß
Guten Tag.
Wo setzt du den Preis an für eine:
50 Touren: .........€
51 Touren: .........€
56 Sport: .........€
57 Sport: .........€
Original Zustand, alle Bauteile, Brief + Historie, techn. Top
Bitte nur ZDF ....
Dann schauen wir mal. Gruß
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
Ist schwer zu sagen , denn da kommt´s auf Details an.
Spanne bei der 50er und frühen 51er Touren im guten originalen Zustand ca. zwischen 8 bis 12 Tausend . Fehlen Teile oder die Nummern passen nicht, macht das VIEL aus.
Das sind aber SAMMLERPREISE und die haben nichts mit den Preisen zu tun , die für spätere Baujahre bezahlt werden .
Sport hat mich nie wirklich interessiert , daher hab ich die Preise für frühe Maschinen nicht verfolgt , aber ich glaube das nur eine der 55er Sport an das Touren Niveau rankommt.
Ich glaube wir sollten das aber hier beenden , denn
A. gehört´s nicht mehr zum Thema und
B. bei 10 Leuten gibt es zum Thema Preis 9 unterschiedliche Meinungen !
Angebot und Nachfrage regeln den Preis und zum erfolgreichen Geschäft gehören mindestens 2.
Ralf
Spanne bei der 50er und frühen 51er Touren im guten originalen Zustand ca. zwischen 8 bis 12 Tausend . Fehlen Teile oder die Nummern passen nicht, macht das VIEL aus.
Das sind aber SAMMLERPREISE und die haben nichts mit den Preisen zu tun , die für spätere Baujahre bezahlt werden .
Sport hat mich nie wirklich interessiert , daher hab ich die Preise für frühe Maschinen nicht verfolgt , aber ich glaube das nur eine der 55er Sport an das Touren Niveau rankommt.
Ich glaube wir sollten das aber hier beenden , denn
A. gehört´s nicht mehr zum Thema und
B. bei 10 Leuten gibt es zum Thema Preis 9 unterschiedliche Meinungen !
Angebot und Nachfrage regeln den Preis und zum erfolgreichen Geschäft gehören mindestens 2.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Deleted User 85
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
Oooch geil... ich biete hier gleich noch meine 51er Touren an. Alle Teile dran, nur das Rücklicht ist ein Nachbau (aber künstlich gealtert).
Gruß vom Fussel
Gruß vom Fussel
-
seppi62
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
Man braucht sich nur mal die Mitgliederkarte anzusehen, und schon wird klar, wo der Markt fuer AWOs ist. Also hier in Bayern hab ich nur von einem gehoehrt, der mehr als 10 Maschinen stehen haben soll? (gesehen hab ichs nicht) Und bei so einem ueberschaubaren Markt werden sich die Preise auch wohl in absehbarer Zukunft nicht rasant entwicklen. Man muss wohl im Gegenteil damit rechnen, dass alle Arbeit und auch Geld unter Hobby zu verbuchen sind. Allerdings ist das ja auch schoen, wenn man hier in Bayern der Einzige ist, der bei Treffen mit so einem ding auftaucht.....BMW kann jeder.
-
Deleted User 4197
Re: realistischer Marktwert AWO Sport
Da bist DU in Bayern leider doch nicht der einzigeseppi62 hat geschrieben:Allerdings ist das ja auch schoen, wenn man hier in Bayern der Einzige ist, der bei Treffen mit so einem ding auftaucht.....BMW kann jeder.
oh Franken gehört nicht zu Bayern.
@ Ralf:
Ich hätte nicht gedacht das wir auf den gleichen Nenner kommen. Den Markt und Preise sehe ich genau so
Schönes Wochenende noch
@PS: Fussel
Biet sie an und du hättest schon zwei Käufer. Nicht nur kleckern sonder auch ....

