Das wird hier mein erster, wirklicher Beitrag.
Es geht um das Erstellen einer AWO S aus einem Haufen Teile, den ich vor 20 Jahren gekauft habe.
Habe heute also angefangen, Rahmen, Schwinge und Ständer zusammengebaut, und meinen "Bausatz" grob zu sortieren, um zu sehen, was alles dabei ist, und was fehlt. Es ist viel, 3 Getriebe, 3 Hinterradantriebe, viele Lampen, Blechteile usw.
Allerdings fehlen etliche Kleinteile. Soweit ich mich im Internet umgesehen habe, gibt es aber wohl fast alles zu kaufen.
Gibt es Teile, die es nicht neu zu kaufen gibt?
Ich habe mir vorgestellt, das Motorrad erstmal soweit wie möglich einfach zusammenzubauen, bis ich eine Probefahrt machen kann. Wenn ich dann weiss, was geht, und was nicht, werde ich die Probleme beseitigen, und dann alles fein machen.
Lackieren kann ich selbst, das wird auch ordentlich.
Sandstrahlerei ist im Nachbardorf.
Teile denke ich, werde ich in Steinpleis oder in Stützengrün kaufen, oder im Internet bestellen. Wird sicher nicht wenig
Verchromerei kenne ich leider keine, gibt es da was in der Nähe?
Weiterhin die Frage, was es denn am Ende mal werden soll. Bin eigentlich nicht so unbedingt der Fan von strenger Originaltreue, würde ehr was leicht modernes, schönes bauen wollen. Dazu gibt es in meinem Bausatz eine sehr gute ETZ-Gabel, die Gabelbrücken / Brillen, 2 fast neue ETZ-Bremsscheiben und einen ETZ-Bremssattel, die dazugehörige Radnabe, Steckachse usw.
Es hat sich scheinbar schon mal jemand damit beschäftigt, den Umbau auf ETZ-Gabel vorzubereiten:
Ich habe 2 offensichtlich selbst gedrehte Lagerschalen gefunden, darin sind Kugellager, die auf das ETZ-Steuerkopf-Innen-Rohr passen. Die Lagerschalen könnten aussen, in den Steuerkopf des AWO- Rahmen´s passen. Sieht auch sehr ordentlich aus.
Im Internet hab ich zu dem Umbau bis jetzt nix gescheites gefunden, aber in der DDR gab es dazu mal eine Anleitung.
Kennt das jemand?
Ansonsten hätte ich bis jetzt vielleicht schon 50 Fragen, verschiedene Ausführungen, was kommt hier hin, was fehlt dort,
soviel kann ich garnicht schreiben, und das will auch niemand lesen und beantworten. Hab heute schon etwas den Überblick verloren.
Aber ich denke mal, wenn ich mich da selbst schlau mache, jeden Tag ein bisschen, komme ich schon weiter. Ich habe mir auch keinen Fertigstellungstermin gesetzt.
Soweit erstmal, viele Grüße an alle AWO-Fahrer und Schrauber!