Aller Anfang ist schwer, Grundsätzliche Fragen

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Edelherb
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 66 Mal

Aller Anfang ist schwer, Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Das wird hier mein erster, wirklicher Beitrag.
Es geht um das Erstellen einer AWO S aus einem Haufen Teile, den ich vor 20 Jahren gekauft habe.
Habe heute also angefangen, Rahmen, Schwinge und Ständer zusammengebaut, und meinen "Bausatz" grob zu sortieren, um zu sehen, was alles dabei ist, und was fehlt. Es ist viel, 3 Getriebe, 3 Hinterradantriebe, viele Lampen, Blechteile usw.
Allerdings fehlen etliche Kleinteile. Soweit ich mich im Internet umgesehen habe, gibt es aber wohl fast alles zu kaufen.
Gibt es Teile, die es nicht neu zu kaufen gibt?

Ich habe mir vorgestellt, das Motorrad erstmal soweit wie möglich einfach zusammenzubauen, bis ich eine Probefahrt machen kann. Wenn ich dann weiss, was geht, und was nicht, werde ich die Probleme beseitigen, und dann alles fein machen.

Lackieren kann ich selbst, das wird auch ordentlich.
Sandstrahlerei ist im Nachbardorf.
Teile denke ich, werde ich in Steinpleis oder in Stützengrün kaufen, oder im Internet bestellen. Wird sicher nicht wenig :o
Verchromerei kenne ich leider keine, gibt es da was in der Nähe?

Weiterhin die Frage, was es denn am Ende mal werden soll. Bin eigentlich nicht so unbedingt der Fan von strenger Originaltreue, würde ehr was leicht modernes, schönes bauen wollen. Dazu gibt es in meinem Bausatz eine sehr gute ETZ-Gabel, die Gabelbrücken / Brillen, 2 fast neue ETZ-Bremsscheiben und einen ETZ-Bremssattel, die dazugehörige Radnabe, Steckachse usw.
Es hat sich scheinbar schon mal jemand damit beschäftigt, den Umbau auf ETZ-Gabel vorzubereiten:
Ich habe 2 offensichtlich selbst gedrehte Lagerschalen gefunden, darin sind Kugellager, die auf das ETZ-Steuerkopf-Innen-Rohr passen. Die Lagerschalen könnten aussen, in den Steuerkopf des AWO- Rahmen´s passen. Sieht auch sehr ordentlich aus.
Im Internet hab ich zu dem Umbau bis jetzt nix gescheites gefunden, aber in der DDR gab es dazu mal eine Anleitung.
Kennt das jemand?

Ansonsten hätte ich bis jetzt vielleicht schon 50 Fragen, verschiedene Ausführungen, was kommt hier hin, was fehlt dort,
soviel kann ich garnicht schreiben, und das will auch niemand lesen und beantworten. Hab heute schon etwas den Überblick verloren. :shock:
Aber ich denke mal, wenn ich mich da selbst schlau mache, jeden Tag ein bisschen, komme ich schon weiter. Ich habe mir auch keinen Fertigstellungstermin gesetzt.

Soweit erstmal, viele Grüße an alle AWO-Fahrer und Schrauber! ;-)
Bielsman

Re: Aller Anfang ist schwer, Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Bielsman »

Sehr viel Hilfe und Informationen bekommt man schonmal mit geeigneter Literatur. Ein sehr gutes Werk was ich wärmstens empfehlen kann ist dieses hier:

"Ostdeutsche Motorradklassiker..."
http://www.ebay.de/itm/like/40104522464 ... s&lpid=106

Eine umfangreiche Ersatzteilliste und Handlungsempfehlungen sind dort zu finden.

Mit dem Umbau auf ETZ-Gabel findest du hier im Forum sehr viele Informationen. Ich denke da wirst du sehr schnell fündig.

Du hast es richtig erfasst, fast alle Verschleißteile gibt es mittlerweile neu in guter bist minder guter Qualität. Ob man gute Sachen bekommt ist oftmals Glücksache. Guter Leumund hilft oftmals schon weiter. Nicht immer ist die Fachbude für Oldtimerei die beste Adresse. Meine Räder lasse ich zum Beispiel schon eh und je in einem Fahrradladen meines Vertrauens einspeichen. Zwickau ist ja von der Herkunft schonmal nicht schlecht, da wohnen viele Spezis in der Nähe, die auch hier im Forum vertreten sind.

Grüße und viel Erfolg!
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Wie sieht es denn mit Papieren aus? Wenn du das Motorrad neu aufbaust, muss das Ding ja auch irgendwann mal zum "TUEV" (boeses Wort..) Ich bin mir nicht sicher, wie weit man das Motorrad veraendern darf bevor man z.B. diese haesslichen Blinker anbringen muss etc. von irgendwelchen Laerm- und Abgaswerten mal ganz zu schweigen..(ich krieg schon Pickel)

LG

Michael
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hi!

Danke erstmal Euch beiden. Das Buch ist bestellt, bei solchen Sachen arbeite ich auch lieber mit Büchern als am PC.

@Seppi62:
Ich hab nur das Problem mit der Rahmennummer.
Die restliche Bürokratie mit so einer Neuzulassung ist überhaupt nicht dramatisch. Bei uns in Sachsen macht das nur die DEKRA, und die haben direkt für solche Aktionen einen Oldtimerfritzen, der nur sowas macht. Den kenne ich, und hab sowas schon selbst gemacht, bzw. mit Freunden.
Das muss natürlich techn. sauber sein, aber was einzutragen geht, macht er.
Ist halt relativ teuer. Und gut, wenn man den im Zweifelsfall vorher fragt, wenn man irgendwelche komischen Sachen vor hat.

LG, Steffen!
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Also ich hatte gar keine Papiere zu meinen Teilen. Kaufvertrag und Vollabnahme haben voll ausgereicht für die Wiederzulassung.
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Edelherb hat geschrieben:Es hat sich scheinbar schon mal jemand damit beschäftigt, den Umbau auf ETZ-Gabel vorzubereiten:
Ich habe 2 offensichtlich selbst gedrehte Lagerschalen gefunden, darin sind Kugellager, die auf das ETZ-Steuerkopf-Innen-Rohr passen. Die Lagerschalen könnten aussen, in den Steuerkopf des AWO- Rahmen´s passen. Sieht auch sehr ordentlich aus.
Im Internet hab ich zu dem Umbau bis jetzt nix gescheites gefunden, aber in der DDR gab es dazu mal eine Anleitung.
Kennt das jemand?

Soweit erstmal, viele Grüße an alle AWO-Fahrer und Schrauber! ;-)
Dein Enthusiasmus in Ehren, aber so einfach geht das nicht!!!!
Die Kugellager im ETZ-Steuerkopf sind mit einem Distanzrohr zwischen den Innenringen verspannt.
Ohne dem Distanzrohr wird das nix!
Das Distanzrohr passt nicht durch den Steuerkopf der Awo.
Der Dm ist zu groß. Also musst du dir neue Lagerschalen drehen, bzw. drehen lassen und Kegelrollenlager verbauen.(kosten 35€ bei http://www.woembi.de/Lenkkopflager/Lenk ... SK100.html )
Diese bekommst du dann eingestellt.
Weiterhin musst du von der unteren Gabelbrücke das Rohr kürzen und das Gewinde M30x1,5 nachschneiden.
Die obere Brille musst du an der Unterseite nacharbeiten.
Ich habe bei meinem Chopperumbau auch die ETZ Gabelbrücke verbaut.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
ex yamaha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von ex yamaha »

Hallo!
Nach diversen Umfragen meinerseits gibt es im Großraum Zwickau zum Verchromen wohl nur noch:
http://sam-metallveredelung.stadtausstellung.de/
Habe aber leider keine Info zur Qualität/Preisen.
Habe allerdings auch überlegt mal dahin zu fahren:
http://www.chromierung.cz/
Bin immermal in der Dresdener Ecke unterwegs,vielleicht läßt sich, bei Interesse, ein Sammelauftrag/Transport organisieren.
Die Zeiten wo man einem Bekannten mal was zum "mal mit reinhauen"mitgeben kann sind wohl vorbei. ;-)
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Ich glaube in Glauchau gibts auch ne Bude, die sowas machen, frag mal Jens (scania2008).
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
salamander

Beitrag von salamander »

Hallo
die SAM-Metallveredelung ist in Glauchau. Qualität war ich bisher immer zufrieden.Wartezeit bei einen größeren posten kann schon mal 4-5 monate dauern (so wars bei mir das letzte mal).Preislich kommst natürlich auf die menge an aber da können schon einige euros drauf gehen.
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Hast eine p N
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Antworten