leichtere Schwungscheibe
-
seppselters
Re: leichtere Schwungscheibe
Bastelpeter:
Genau so ging mirs auch!
Als das DIng in der Kiste beim Wühlen zum Vorschein kam hatte ich genau die selben Gedanken im Ansatz und es stellte sich mir auch sofort die Frage: Macht das ganze an ner AWO wirklich sinn!?! Ist es sogar kontraproduktiv!? Die Sache mit der Laufruhe ist vollkommen einleuchtend und ich tendiere auch eher dazu besser nix zu verändern an meinem Motor.
Und das mit dem leichteren Hochdrehen ohne Last interessiert mich eigentlich weniger, da ich, so wie mein Motor jetzt ist, sehr zufrieden bin mit der schon verbesserten spontaneren Gasannahme (Delòrto Vergaser ist verbaut) und dem darauffolgenden Beschleunigungseffekt. Mein Motor hat auch nur ca. 17 PS (2. Schleif-Übermaß und bearbeiteter Zylinderkopf), ist also nicht zu massiv getunt.
So. Gut. Problem geklärt.
eine schöne Weihnachtszeit Euch Allen!
dor Sepp
Genau so ging mirs auch!
Als das DIng in der Kiste beim Wühlen zum Vorschein kam hatte ich genau die selben Gedanken im Ansatz und es stellte sich mir auch sofort die Frage: Macht das ganze an ner AWO wirklich sinn!?! Ist es sogar kontraproduktiv!? Die Sache mit der Laufruhe ist vollkommen einleuchtend und ich tendiere auch eher dazu besser nix zu verändern an meinem Motor.
Und das mit dem leichteren Hochdrehen ohne Last interessiert mich eigentlich weniger, da ich, so wie mein Motor jetzt ist, sehr zufrieden bin mit der schon verbesserten spontaneren Gasannahme (Delòrto Vergaser ist verbaut) und dem darauffolgenden Beschleunigungseffekt. Mein Motor hat auch nur ca. 17 PS (2. Schleif-Übermaß und bearbeiteter Zylinderkopf), ist also nicht zu massiv getunt.
So. Gut. Problem geklärt.
eine schöne Weihnachtszeit Euch Allen!
dor Sepp
Zuletzt geändert von Roadrunner am Mo 14. Dez 2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Bolzen selber und leicht konisch drehen! Dann geht das auch von hinten mit viel Wärme!Andy hat geschrieben:Hallo Sepp, also ich würde den Bolzen zur Kupplungsseite raus pressen und von da auch wieder rein. Ich denke das meinst Du mit vorn. Sonst musst Du ja die gesamte Länge des Bolzens durch die Schwungscheibe pressen. Gruß Andy
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Weder konisch noch mit viel Wärme.Bausoldat hat geschrieben:Bolzen selber und leicht konisch drehen! Dann geht das auch von hinten mit viel Wärme!Andy hat geschrieben:Hallo Sepp, also ich würde den Bolzen zur Kupplungsseite raus pressen und von da auch wieder rein. Ich denke das meinst Du mit vorn. Sonst musst Du ja die gesamte Länge des Bolzens durch die Schwungscheibe pressen. Gruß Andy
5 Tonnen Presse und Öl ist ausreichend.
Raus drücken von Hinten nach Vorn - Rein drücken von Vorn nach Hinten.
Fertige Bolzen gibt es als Ersatzteil zu kaufen.
Gruß Renè
Zuletzt geändert von mopedprinz am Mo 14. Dez 2015, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Na, da geht es ja schon los bei mir!mopedprinz hat geschrieben: 5 Tonnen Presse ist ausreichend.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Deleted User 141
https://www.hubwagen.de/Hydraulikheber- ... wwodClYE6wBausoldat hat geschrieben:Na, da geht es ja schon los bei mir!mopedprinz hat geschrieben: 5 Tonnen Presse ist ausreichend.![]()
So was habe ich doch nicht!
Ist vielseitig einsetzbar, auch als Fruchtpresse, wenn´s an´s Weinmachen im Herbst geht
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Aber Christian, da gibt es doch wohl Möglichkeiten....
Und genauso wie Rene es geschrieben hat. Alles Andere ist Murks. Eine leichtere Schwungscheibe macht nur bei leistungsstärkeren Motoren, Motoren mit Drehzahl Sinn. Wenn der Hubraum stark gesteigert wird ist auch irgendwann die Serie schon zu leicht... Aber das nur am Rande. Lg Uwe
Zuletzt geändert von ossimoped am Di 15. Dez 2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Moin
Da muss ich jetzt auch mal was zu schreiben. Ist nicht alles richtig was ihr bis jetzt zum besten gegeben habt.
Was stimmt ist das die Leerlauf Drehzahl mit leichtem Schwung nicht bei 200U/min liegen kann- das geht nur mit viel Schwungmasse wie beim Lanz….
Das schnelle hochdrehen im Stand ist auch richtig. Aber Leute- wir wollen doch fahren und evtl. auch mal den einen und anderen Fahrer von neueren Fahrzeugen verblüffen
Genau dieses schnelle hochdrehen geschieht auch beim Fahren!
Ein erleichterter Schwung wirkt sich genauso aus wie eine Gewichtsreduzierung am Motorrad- oder bei euch (zu Weihnachten vielleicht nicht ganz das richtige Thema…)
Interessant bei der ganzen Geschichte: Um so höher die Übersetzung um so grösser der Effekt. Grob gesagt- die Gewichtserleichterung in kg*Gesamtübersetzungsverhältnis=die theoretisch nötige Gewichtseinsparung. Und das hilft nicht nur bei Höchstleistungsmotoren sondern gerade denen mit wenig Leistung!
In der Praxis bei 1kg Erleichterung:
18 kg 1. Gang Solo
13 kg 2. Gang Solo
8 kg 3. Gang Solo
6 kg 4. Gang Solo
Wer das Gewicht anderweitig einsparen kann- bitte schön.
Zum Thema- bei großen Motoren muss die Schwungmasse auch grösser werden… mein Kumpel Torsten fährt seinen 450ccm Motor mit meiner Alu Schwungmasse- die nebenbei bemerkt ca 2kg leichter ist!
Grüsse und frohe Weihnachten
PS - 2 Schwungscheiben hab ich noch da..
Da muss ich jetzt auch mal was zu schreiben. Ist nicht alles richtig was ihr bis jetzt zum besten gegeben habt.
Was stimmt ist das die Leerlauf Drehzahl mit leichtem Schwung nicht bei 200U/min liegen kann- das geht nur mit viel Schwungmasse wie beim Lanz….
Das schnelle hochdrehen im Stand ist auch richtig. Aber Leute- wir wollen doch fahren und evtl. auch mal den einen und anderen Fahrer von neueren Fahrzeugen verblüffen
Ein erleichterter Schwung wirkt sich genauso aus wie eine Gewichtsreduzierung am Motorrad- oder bei euch (zu Weihnachten vielleicht nicht ganz das richtige Thema…)
Interessant bei der ganzen Geschichte: Um so höher die Übersetzung um so grösser der Effekt. Grob gesagt- die Gewichtserleichterung in kg*Gesamtübersetzungsverhältnis=die theoretisch nötige Gewichtseinsparung. Und das hilft nicht nur bei Höchstleistungsmotoren sondern gerade denen mit wenig Leistung!
In der Praxis bei 1kg Erleichterung:
18 kg 1. Gang Solo
13 kg 2. Gang Solo
8 kg 3. Gang Solo
6 kg 4. Gang Solo
Wer das Gewicht anderweitig einsparen kann- bitte schön.
Zum Thema- bei großen Motoren muss die Schwungmasse auch grösser werden… mein Kumpel Torsten fährt seinen 450ccm Motor mit meiner Alu Schwungmasse- die nebenbei bemerkt ca 2kg leichter ist!
Grüsse und frohe Weihnachten
PS - 2 Schwungscheiben hab ich noch da..
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 210 Mal
So wollen wir das....Ruppert-Tuning hat geschrieben: Aber Leute- wir wollen doch fahren und evtl. auch mal den einen und anderen Fahrer von neueren Fahrzeugen verblüffenGenau dieses schnelle hochdrehen geschieht auch beim Fahren!
Im Punkto historischer Rennsport ist so eine leichte Scheibe natürlich schon nicht schlecht
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Ruppert-Tuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Falsch verstanden. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Im 4. Gang kannst du genau so schön ruhig rumblubbern- da ist der Einfluss nur noch minimal. Wenn du aber mal schnell weg kommen musst geht das mit der leichten Scheibe halt besser!
Grüße
Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 210 Mal
beißt sich für mich irgendwie...mit nem Chopper/Bobberumbau oder originalen Oldie möchte ich eben z. Bsp. auch in niedrigen Gängen einen Berg "hochblubbern". Irgendwelchen Fahrern modernem Schrotts muss ich auch nichts beweisen - mit mehr Wissen/Praxis als Knöpfchen drücken, Oel auffüllen, putzen und ansonsten in die Werkstatt rennen sind wir denen doch schon kilometerweit vorraus...Ruppert-Tuning hat geschrieben:... ruhig rumblubbern... < -> .... mal schnell weg kommen ...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de