leichtere Schwungscheibe
-
seppselters
leichtere Schwungscheibe
Hallo Alle zusammen!
Ich hab ne leichtere Schwungscheibe für meine Sport-AWO in einem Teilekonvolut erworben. Wurde mittels CNC-Zerpanung im Innenbereich ausgefräst. Ich wollte Euch mal nach Eurer Erfahrung fragen! Hat jemand von Euch sowas schon mal ausprobiert? Wie wird die Laufruhe des Motors (besonders bei höheren Drehzahlen) beeinflusst? Sollte ich das Ding zum Feinwuchten schaffen? Könnte sich das negativ auf das hintere Kurbelwellenlager auswirken, da ja sogenannte " Gegenmasse" auf der Seite der Kupplung fehlt?
Ich hab noch keine Wage in der Garage, aber bald werd fix heraus finden, um wieviel Gewicht sie leichter ist.
Bilder kann ich morgen nachreichen.
Beste Grüße ausn Arzgebarch!
dor Sepp
Ich hab ne leichtere Schwungscheibe für meine Sport-AWO in einem Teilekonvolut erworben. Wurde mittels CNC-Zerpanung im Innenbereich ausgefräst. Ich wollte Euch mal nach Eurer Erfahrung fragen! Hat jemand von Euch sowas schon mal ausprobiert? Wie wird die Laufruhe des Motors (besonders bei höheren Drehzahlen) beeinflusst? Sollte ich das Ding zum Feinwuchten schaffen? Könnte sich das negativ auf das hintere Kurbelwellenlager auswirken, da ja sogenannte " Gegenmasse" auf der Seite der Kupplung fehlt?
Ich hab noch keine Wage in der Garage, aber bald werd fix heraus finden, um wieviel Gewicht sie leichter ist.
Bilder kann ich morgen nachreichen.
Beste Grüße ausn Arzgebarch!
dor Sepp
Zuletzt geändert von Roadrunner am So 13. Dez 2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
- DieBergmaenner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: leichtere Schwungscheibe
Wenn ich mich recht erinnere hat der Ruppert Tunning da mal eine Kleinserie davon gemacht, evt hilft Dir da die Such Funktion, Steffen
Keine Macht für Niemand........
- Roy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Das waren Alu scheiben,
Die Unwucht würde ich auch mal überprüfen evtl. auf 2 Prismen legen.....
Grüße
Roy
Sepp hat eine Originale, die durch Zerspanung leichter gemacht wurde.seppselters hat geschrieben: ....Wurde mittels CNC-Zerpanung im Innenbereich ausgefräst....
Die Unwucht würde ich auch mal überprüfen evtl. auf 2 Prismen legen.....
Grüße
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
- hare's ear
- AWO 425 Member
Mist ... War grad Popcorn holen ... Alles wieder fort? 
Nach ein, zwei Gläsern Doppelkorn, kann ich noch prima AWO fahrn ...
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Du darfst kein Auge abwenden, sonst ist jeglicher Lernansatz für immer verloren. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo Sepp,
habe meine Schwungscheibe bei meiner Motor Überholung auch etwas erleichtert mittels Bohren von zig Löchern.

Habe danach die ganze Scheibe inkl. montierter äusserer Druckplatte zum Wuchten weggegeben.
Und obwohl die ganze Arbeit des Erleichterns auf einer CNC-Maschine mit größter Sorgfalt und Geauigkeit ausgeführt worden sind, hatte die ganze Scheibe eine Restunwucht von 274g*mm, was sich bestimmt deutlich bemerkbar gemacht hätte.
Nach dem Wuchten wurde mir nun eine Unwucht von 3,8g*mm bescheinigt.
Es lohnt sich also durchaus das ganze mal prüfen zu lassen, bzw. wer kann auch selber zu prüfen.
Druckplatte dabei am besten montieren und Passfeder nicht vergessen mit einzubeziehen!
Gruß Martin
habe meine Schwungscheibe bei meiner Motor Überholung auch etwas erleichtert mittels Bohren von zig Löchern.

Habe danach die ganze Scheibe inkl. montierter äusserer Druckplatte zum Wuchten weggegeben.
Und obwohl die ganze Arbeit des Erleichterns auf einer CNC-Maschine mit größter Sorgfalt und Geauigkeit ausgeführt worden sind, hatte die ganze Scheibe eine Restunwucht von 274g*mm, was sich bestimmt deutlich bemerkbar gemacht hätte.
Nach dem Wuchten wurde mir nun eine Unwucht von 3,8g*mm bescheinigt.
Es lohnt sich also durchaus das ganze mal prüfen zu lassen, bzw. wer kann auch selber zu prüfen.
Druckplatte dabei am besten montieren und Passfeder nicht vergessen mit einzubeziehen!
Gruß Martin
-
seppselters
joar...das schaut auch nich schlecht aus! Bei mir is das ganze Material raus gefräst. Hab festgestellt, dass ein Bolzen abgebrochen ist. Werden die Bolzen nach vorne oder nach hinten ausgepresst?
Ich werds auf jeden Fall zum Wuchten geben. Kennt Ihr wen im Umkreis Stollberg 09366, der Feinwuchten kann?
Ich werds auf jeden Fall zum Wuchten geben. Kennt Ihr wen im Umkreis Stollberg 09366, der Feinwuchten kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo Sepp,
also ich würde den Bolzen zur Kupplungsseite raus pressen und von da auch wieder rein. Ich denke das meinst Du mit vorn. Sonst musst Du ja die gesamte Länge des Bolzens dort die Schwungscheibe pressen.
Gruß Andy
also ich würde den Bolzen zur Kupplungsseite raus pressen und von da auch wieder rein. Ich denke das meinst Du mit vorn. Sonst musst Du ja die gesamte Länge des Bolzens dort die Schwungscheibe pressen.
Gruß Andy
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Du hattest ja nach der Eignung für deinen Motor gefragt... So wie ich das sehe, ist ein erleichterter Schwung für eine AWO wenig sinnhaft. Was willst du denn erreichen? Der Schwung nimmt dir weder Topspeed noch merklich Beschleunigung. Dem gegenüber gibt er dir aber die Möglichkeit ein unsäglich niedriges Standgas zu fahren. Wenn du es übertreibst wirst du mit einem leichten Schwung auch noch einen gehörige Anfahrschwäche provozieren. Das einzige was du merken wirst ist das spontanere Hochdrehen ohne Last.
Einen leichten Schwung baut man ein, wenn der Motor komplett getunt ist und das letzte Stückchen Agilität herausgequetscht werden muss. - aber doch nicht an einer AWO-
Nimm einen normalen Schwung und deine Kurbelwelle und lass beides zusammen wuchten. Dann hast du etwas an dem du dich erfreuen kannst.
Meine 5 Cent...
Einen leichten Schwung baut man ein, wenn der Motor komplett getunt ist und das letzte Stückchen Agilität herausgequetscht werden muss. - aber doch nicht an einer AWO-
Nimm einen normalen Schwung und deine Kurbelwelle und lass beides zusammen wuchten. Dann hast du etwas an dem du dich erfreuen kannst.
Meine 5 Cent...
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!