21998X gestorben

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Backstein
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 21998X gestorben

Beitrag von Backstein »

Rene. Deswegen schrieb ich ja, Dank bester Vorbereitung!
Roy. Klar Alteisen steckt man nicht drinn und sowas wen auch sehr selten kann immer wieder passieren. Da kann man niemanden einen Vorwurf machen! Und ich kenne keinen der die Pleule vorher Röntgen tut. Garantie gibt es bei Tuningmotoren sowieso nicht. Pech gehabt, weiter fahren. 8-)

:a::: Edel! Glückwunsch zum 3519 ...beitrag. Ich hatte in der letzten Zeit schon gedacht die Medikamente hätten angeschlagen. Eigentlich schade ! Bitte , hol dir profesionelle Hilfe, Doktor, Psychiater oder frag mal bei der Tafel nach ob du dort helfen kannst. Einfach mal wieder unter Leute.
Danke
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Backstein hat geschrieben: :a::: Edel! Glückwunsch zum 3519 ...beitrag. Ich hatte in der letzten Zeit schon gedacht die Medikamente hätten angeschlagen. Eigentlich schade ! Bitte , hol dir profesionelle Hilfe, Doktor, Psychiater oder frag mal bei der Tafel nach ob du dort helfen kannst. Einfach mal wieder unter Leute.
Danke
Schön geschrieben, danke daß du meine Hilfsbereitschaft lobend erwähnst,
aber kannst du auch Gründe nennen, warum und wofür ich Hilfe benötigen sollte :?:
Ich bezeichne doch auch nicht jemanden grundlos als Dummkopf :!:
Zuletzt geändert von Edeltuning am Sa 31. Okt 2015, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Dorfjacke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dorfjacke »

Rene hat geschrieben

Seit dem Vorfall wird jedes AWO Pleuel (auch bei Serien Motoren) komplett auf Hochglanz poliert, um eventuelle Kerbwirkung komplett auszuschließen. Röntgen lassen wäre zu teuer… ;-)

Ich arbeite im PKW-Lenkungsbau und bei uns wird jedes Teil einer Rissprüffung unterzogen
(Fluxen) oder Quasarprüfung vieleicht wäre das auch für ein Pleul möglich

Gruss Thomas
Backstein
AWO 425 Member

Beitrag von Backstein »

Hallo Thomas. Rene hat doch geschrieben das sowas zu teuer wird. Da müssten sich schon einige zusammen tun, schwierig.
Um klarzustellen! Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen!!! Ich kenne den KW Bauer und da lasse ich auch nichts drauf kommen!!! Guter Mann versteht sein Handwerk. Ohne solche Leute wären Sonderumbauten sehr schwierig zu realisieren und noch teurer. Bei mir laufen mehrere Wellen, in verschiedenen Motorädern und einige schon viele tausende Km. Gruß Sven
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Micha »

Ich wär mir auch nicht sicher ob Röntgen passend wäre. Risse prüft man am zum beispiel gut mit farbeindringtest, magnetpulver, wirbelstromprüfung u.ä. (Was ist eigentlich Quasar??)
Alles aber ziemlicher Aufwand vor allem wenn man es immer einzeln macht. Für serienprüfungen macht sich der Aufwand schnell bezahlt, aber für in Teil im Monat?
Aber polieren ist natürlich auch Aufwand!
Eine gute Frage wäre, ob man es hätte überhaupt sehen können.
Wie sieht der Bruch auf der Fläche aus? War da schon eine Vorschädigung? Ggf ist es ja auch ein Ermüdungsbruch, der vor dem Einbau nicht zu ertrügen wäre. Da ist die Idee mit dem polieren gut, da ggf. Kerbwirkungen von Oberflächenirregularitäten minimiert werden.
VG!
Micha
425 Good Vibrations
Micha
AWO 425 Member

Beitrag von Micha »

Backstein, kannst Du ein scharfes Foto von den Pleulbruchstellen machen? (Beide Seiten)
Gruß Micha
425 Good Vibrations
Backstein
AWO 425 Member

Beitrag von Backstein »

Könnte ich machen. Das Pleul hat aber noch ein paar Flugbahnen gezogen, also kannst du dir glaube ich vorstellen wie die beiden Enden aussehen. Falls vor dem Einbau etwas zu sehen gewesen wäre :?: Glaube ich nicht. Aufwand nutzen stehen in keinem Verhältnis. Gruß Sven
Micha
AWO 425 Member

Beitrag von Micha »

Der bruch am oberen Teil - also das, das noch am kolben hängt sollte aufschluss geben können.
Ein alter anriss ist in der regel dunkler. Der neu gerissene anteil sollte noch metallisch glänzen.
Mit bloßem Auge sind solche risse vorher nicht zu sehen , zumindest nicht wenn die fläche nicht poliert ist und selbst dann.
für den nachweis sind daher z.b. beim eindringtest die teile vorher zu behandeln...
beste grüße ...
425 Good Vibrations
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Naja Micha, ich denke durch das Hochglanzpolieren sieht man die Risse schon recht deutlich. Habe auch schon 2 aussortiert, wo man beim polieren 1x tiefe Gußüberlappungen und 1x einen Längsriss gesehen hat.
Falls du für deinen Motor das Pleuel noch einmal speziell bei euch im Institut prüfen möchtest, kann ich es dir aber vorher gern schicken. :)

Und Sven, Danke für dein erneutes Vertrauen. Ich geb dir für deinen neuen Motor eine "Pleuel-Abriss-Garantie". ;;;;;;;;; Also vielmehr eine "Nicht-Abriss-Garantie" :lol:
Trotzdem nicht übertreiben....

Gruß Renè
Zuletzt geändert von mopedprinz am Mo 2. Nov 2015, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
hare's ear
AWO 425 Member

Beitrag von hare's ear »

Rene, wenn du die Pleuel jetzt polierst, bekommt die Motorgehäusepolierfraktion ;;;;; bestimmt schon feuchte Finger :D ... da wäre doch ein Schauglas denkbar, oder? ;;;;;;;;

Grüße Paik
Nach ein, zwei Gläsern Doppelkorn, kann ich noch prima AWO fahrn ...
Antworten