AWO-T Vorderbremse verbesserte Ausführung

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Bastelpeter
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: AWO-T Vorderbremse verbesserte Ausführung

Beitrag von Bastelpeter »

Ja, Alu. 7075... sauhart.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
BSAWO
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AWO-T Vorderbremse verbesserte Ausführung

Beitrag von BSAWO »

ponti hat geschrieben:Moin,
was Tosch ;;;;;;; schreibt ist schon richtig vom Moped sind die zu bremsenden Gewichte bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70 kmh ganz anders. Ob da so ein schwach gebauter Bremshebel von einen S 50 kurzer Hebel hält da hängt das Leben von ab, ;;;;;;;;; kann garnicht in Betracht kommen um eine Verbesserung der Bremsanlage des Vorderrads vom Motorrad Awo die zu bremsenden Gewichte von ca. 90 Kmh auszuhalten.Geschweige bei einen Unfall durch Bruch des Bremshebels vom Moped der Versicherungsschutz in Frage gestellt wird. :oops: ;;;;;;;;;
Die Kräfte nimmt allein das Bremswiderlager auf und nicht der Hebel.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich den kompletten Hebel verwenden will, sondern nur den kleinen Bügel zur Aufhängung des Seilzugs.
Bastelpeter hat geschrieben:Nabend, wieder Erwarten habe ich heute etwas Zeit gefunden um an der AWO zu basteln. Also Hebel konstruiert und aus dem Computer rausgelassen. Aber seht selber. Der Hebel ist 10mm länger als das Original. Dadurch läuft der Zug etwas im Winkel aus der Hülle. Insgesamt ist die Bremsleistung um gefühlte 50% gestiegen. Man könnte fast von Bremsen reden.
Glückwunsch, da hat sich die Arbeit aber gelohnt.
War die Idee mit der drehbaren Seilzugaufhängung doch ganz gut.

Gruß Sven
Zuletzt geändert von BSAWO am Sa 12. Sep 2015, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten