Zum Thema schlappe Vorderbremse habe ich im Forum zwar einige Kommentare gefunden aber bislang wenig wirklich Hilfreiches (vielleicht hab ich aber auch nicht hingeschaut).
Die Bremswirkung vorn ging bei mir bis vor kurzem auch noch noch gegen Null...
Nachdem ich die Belege getauscht und alles gefettet hab was zu fetten ist konnte ich immerhin eine gefühlte Steigerung von ca. 10% erzielen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass der vordere Bremshebel am Druckpunkt zwischen Hebel und Seilzug einen Winkel von ca. 120° aufweist. Aus meiner Berufsschulzeit war mir aber so das sich die Kräfte dann aufteilen und die Bremswirkung bei schwacher Hand-Muskulatur deutlich nachlässt.
Meine Lösung:
Ich habe die Vierkantaufnahme des Bremshebels per CAD so umgestaltet, das der Winkel im Druckpunkt nun annähernd 90° beträgt; mit verblüffender Wirkung: Mit dem Teil macht sich endlich beim Betätigen eine durchaus spürbare Verzögerung bemerkbar und das sogar bei Soziusbetrieb !!
Ein ansässiger Metallbetrieb hat mir dann per Laser das Teil aus 4mm CNS geschnitten.
Die Aufnahme für den Zug habe ich aus 10mm CNS Rundstahl gebaut und anschließend mit dem Hebel verschweißt.
Für den Fall das es Nachbauinteressierte gibt´s in der nächsten Meldung noch die Zeichnungen dazu.
Für 2 Glückliche habe ich noch Hebel übrig, die würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben, einfach mal melden.
Munter bleiben und beste Grüße aus Bremen
Axel