AWO-T Vorderbremse verbesserte Ausführung
- BSAWO
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AWO-T Vorderbremse verbesserte Ausführung
Hallo Peter,
Das mit dem Umbau auf eine bewegliche Seilaufhängung ist meines Erachtens ein sehr guter Ansatz.
Hatte diesen Gedanken auch schon und zwar mit dem Bügel des Bremshebels vom S50.
Mal sehen, ob ich demnächst mal dazu komme diesen Bügel am Awohebel drehbar zu befestigen.
Gruß Sven
Das mit dem Umbau auf eine bewegliche Seilaufhängung ist meines Erachtens ein sehr guter Ansatz.
Hatte diesen Gedanken auch schon und zwar mit dem Bügel des Bremshebels vom S50.
Mal sehen, ob ich demnächst mal dazu komme diesen Bügel am Awohebel drehbar zu befestigen.
Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
danke
.
Ist das ein Kugelkopf auf dem Bild?... auch nicht schlecht. So wie unten werde ich ihn wohl fräsen:
Ist das ein Kugelkopf auf dem Bild?... auch nicht schlecht. So wie unten werde ich ihn wohl fräsen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
-
**Lenhard**
Die Idee mit dem S50/51/wasnichtalles Bremshebel ist mir auch schonmal gekommen. Interessant wäre dabei mMn aber vor allem die Fein-Verzahnung des Nockens zu adaptieren. Da hat man dann bei Verschleiß der Bremse immer wieder die Möglichkeit, den Hebel auf 90° einzustellen. Nur wie das genau erfolgen könnte, darüber bin ich mir noch etwas unschlüssig...
Evtl. aufschweißen der Simmi-Verzahnung auf den Nocken der Awo? Ist der Nocken der Awo überhaupt Alu, oder ist das Stahl?
Grüße!
Grüße!
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Manche Ideen sollten einfach nur gelöscht werden.
Gruß 425/T
Gruß 425/T
- ponti
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin moin
aggu,
mit den Bremsungen eine Verbesserung bei Awo-T Vorne Graugußhalbnaben zu bringen ist schon Interresant und nicht so einfach.Es wird nur kleine Verbesserungen geben können an einer Bremsanlage darf man nicht so einfach Herummachen wenn die Eigenschaften von den zu gebrauchenden Materialien nicht bekannt sind.
Meines Erachtens ist der Bremsbelag zu hart es gibt Extra weiche die mehr Griff haben dabei kann es vorkommen das der Gegenhalter der Ankerplatte herausreißt oder bricht was schon bei einigen vorgekommen ist.Um Ausbrüche zu vermeiden wurde eine andere Ankerplatte (Halter beim Gabelholm) Simplex mit längeren Bremshebel verbaut.Den Seilzug kann man selber bauen mit einer Rolle unten im Bremshebel gleich wie oben an den Handbremshebel dazu denn der Bremshebel aus Stahl.
Eine vom Gobi
EMW Forum Baut solche Ankerplatten 180mm das ist eigentlich die sicherste Lösung im Straßenverkehr mitzuhalten.
-Bremsnocken Hochwertiger Stahl aus einem Stück
-Bremshebel aus Stahl oder aus Hochfesten Alu herstellen dafür Seilfang aus Stahl
mit den Bremsungen eine Verbesserung bei Awo-T Vorne Graugußhalbnaben zu bringen ist schon Interresant und nicht so einfach.Es wird nur kleine Verbesserungen geben können an einer Bremsanlage darf man nicht so einfach Herummachen wenn die Eigenschaften von den zu gebrauchenden Materialien nicht bekannt sind.
Meines Erachtens ist der Bremsbelag zu hart es gibt Extra weiche die mehr Griff haben dabei kann es vorkommen das der Gegenhalter der Ankerplatte herausreißt oder bricht was schon bei einigen vorgekommen ist.Um Ausbrüche zu vermeiden wurde eine andere Ankerplatte (Halter beim Gabelholm) Simplex mit längeren Bremshebel verbaut.Den Seilzug kann man selber bauen mit einer Rolle unten im Bremshebel gleich wie oben an den Handbremshebel dazu denn der Bremshebel aus Stahl.
Eine vom Gobi
-Bremsnocken Hochwertiger Stahl aus einem Stück
-Bremshebel aus Stahl oder aus Hochfesten Alu herstellen dafür Seilfang aus Stahl
- BSAWO
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Habe ich mir fast gedacht, dass dieser Vorschlag nicht nur positives Echo auslöst.
(was vom Moped an der AWO, das geht gar nicht)
Ich denke aber das die Belastung des Hebels allein von der Muskelkraft des Fahres abhängig ist und nicht vom Hubraum o.Ä.. Mir ist auch nicht zu Ohren gekommen, dass am Moped mal einer geborsten wäre.
Die verstärkte Bremsankerplatte wäre mir auch am liebsten, ich weiß allerdings noch nicht ob ich dabei bin.
Hier noch mal ein Foto wies gedacht ist:
(die es nicht gut finden einfach ignorieren)
(was vom Moped an der AWO, das geht gar nicht)
Ich denke aber das die Belastung des Hebels allein von der Muskelkraft des Fahres abhängig ist und nicht vom Hubraum o.Ä.. Mir ist auch nicht zu Ohren gekommen, dass am Moped mal einer geborsten wäre.
Die verstärkte Bremsankerplatte wäre mir auch am liebsten, ich weiß allerdings noch nicht ob ich dabei bin.
Hier noch mal ein Foto wies gedacht ist:
(die es nicht gut finden einfach ignorieren)
-
Tosch
Hallo,
gegen "was vom Moped" wäre prinzipiell nichts einzuwenden, wenn das vernünftiges Material wäre. Ich hatte mir für die EMW-Duplex-Bremse zuerst S51-Teile angeschaut, weil billig und überall zu haben. Leider ist die Qualität dem Preis entsprechend mies: die Dinger sind so schlecht, dass ich sie direkt der Restmülltonne zugeführt habe. Die Verzahnung ist einfach unbrauchbar und die Hebel sind aus butterweichem Blech, der hintere hat sogar schon eine vorgestanzte Sollbruchstelle eingebaut
.

Also wenn Mopedteile, dann keinesfalls Nachbauteile....
Ich bin dann bei den Russen fündig geworden: die Ural-Hebel und Nocken sind feinverzahnt und von erstaunlicher Qualität, massiv und stabil.
Grüße
Tosch
gegen "was vom Moped" wäre prinzipiell nichts einzuwenden, wenn das vernünftiges Material wäre. Ich hatte mir für die EMW-Duplex-Bremse zuerst S51-Teile angeschaut, weil billig und überall zu haben. Leider ist die Qualität dem Preis entsprechend mies: die Dinger sind so schlecht, dass ich sie direkt der Restmülltonne zugeführt habe. Die Verzahnung ist einfach unbrauchbar und die Hebel sind aus butterweichem Blech, der hintere hat sogar schon eine vorgestanzte Sollbruchstelle eingebaut

Also wenn Mopedteile, dann keinesfalls Nachbauteile....
Ich bin dann bei den Russen fündig geworden: die Ural-Hebel und Nocken sind feinverzahnt und von erstaunlicher Qualität, massiv und stabil.
Grüße
Tosch
- ponti
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin,
was Tosch
schreibt ist schon richtig vom Moped sind die zu bremsenden Gewichte bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70 kmh ganz anders. Ob da so ein schwach gebauter Bremshebel von einen S 50 kurzer Hebel hält da hängt das Leben von ab,
kann garnicht in Betracht kommen um eine Verbesserung der Bremsanlage des Vorderrads vom Motorrad Awo die zu bremsenden Gewichte von ca. 90 Kmh auszuhalten.Geschweige bei einen Unfall durch Bruch des Bremshebels vom Moped der Versicherungsschutz in Frage gestellt wird.

was Tosch
Zuletzt geändert von ponti am Sa 12. Sep 2015, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Nabend, wieder Erwarten habe ich heute etwas Zeit gefunden um an der AWO zu basteln. Also Hebel konstruiert und aus dem Computer rausgelassen. Aber seht selber. Der Hebel ist 10mm länger als das Original. Dadurch läuft der Zug etwas im Winkel aus der Hülle. Insgesamt ist die Bremsleistung um gefühlte 50% gestiegen. Man könnte fast von Bremsen reden.
Zuletzt geändert von Bastelpeter am Sa 12. Sep 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin Moin
sieht gut aus. unten eventuell etwas zu massiv. Ich hoffe da schleift nix an der Radnabe.
Welches Material hast du genommen? ALU?
Gruß Ekki
sieht gut aus. unten eventuell etwas zu massiv. Ich hoffe da schleift nix an der Radnabe.
Welches Material hast du genommen? ALU?
Gruß Ekki
Zuletzt geändert von akkon am Sa 12. Sep 2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn