Lima schleift nach Kurbelwellenwechsel

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
marocco
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lima schleift nach Kurbelwellenwechsel

Beitrag von marocco »

Hallo Ralf
Jezze denke ich auch anders darueber,wenn du schreibst du bist noch Heim gefahren. :roll:

Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
gkm

Beitrag von gkm »

dor lunzner hat geschrieben:Moin,

also wenn du es noch geschafft hast "3 km nach Hause zu tuckern" wird's wohl nicht der Kolben sein... Ich schau mal in die Glaskugel und tippe auf eine gelöste Schwungscheibe.

MfG Chrischan
Das sollte sichtbar werden, wenn die Gummiabdeckung für die Bohrung zum Einstellen der Zündung abgenommen wird = direkter Blick auf die Schwungscheibe.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Wenn die Schwungscheibe lose ist, ist jetzt die Welle und die Schwungscheibe hin. Da wird dann auch kein nachschleifen mehr helfen.
Gruß 425/T
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Habe gerade nachgeschaut. Schwungscheibe ist völlig normal, dreht frei und wackelt nicht :?
Kompression beim durchtreten auch normal.
Keine Ahnung....
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Fr 21. Aug 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von GreenMilk »

Ich würde dir empfehlen, das Getriebe rauszunehmen und die Kupplung auszubauen. Bei mir hat sich die lockere Schwungscheibe erst beim zerlegen gezeigt (und natürlich vorher beim fahren 8-) ) Durch das Schauloch schien alles normal.
Geklappert hat es erst ab der Hälfte des Drehzahlbandes. Wieviel U/min weiß ich nicht. 4000 vielleicht?
Ich nehme an, daß vorher alles durch Kupplung und Gebtriebe notdürftig "in Position" gehalten wurde.
Hab bei mir nur ne neue Federscheibe draufgemacht und alles ordentlich angezogen. Mein Glück war wahrscheinlich, daß ich nurnoch 1 km zu fahren hatte, als ich das Klappern bemerkt hab.

P.S. @ 425/T: alles gute zum 1000. ;;;;;;;;
Zuletzt geändert von GreenMilk am Fr 21. Aug 2015, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

GreenMilk hat geschrieben:Ich würde dir empfehlen, das Getriebe rauszunehmen und die Kupplung auszubauen. Bei mir hat sich die lockere Schwungscheibe erst beim zerlegen gezeigt (und natürlich vorher beim fahren 8-) ) Durch das Schauloch schien alles normal.
Geklappert hat es erst ab der Hälfte des Drehzahlbandes. Wieviel U/min weiß ich nicht. 4000 vielleicht?
Ich nehme an, daß vorher alles durch Kupplung und Gebtriebe notdürftig "in Position" gehalten wurde.
Hab bei mir nur ne neue Federscheibe draufgemacht und alles ordentlich angezogen. Mein Glück war wahrscheinlich, daß ich nurnoch 1 km zu fahren hatte, als ich das Klappern bemerkt hab.

P.S. @ 425/T: alles gute zum 1000. ;;;;;;;;
Danke GreenMilk, darauf werde ich heute ;;;;;;
Deleted User 4258

Kolben sieht i.O. aus, kompression normal. Ventil Spiel und kipphebel okay. Wenn ich durchtrete poltert es bei jeder Umdrehungen einmal. Wird wohl die schwungscheibe sein? :?
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Sa 22. Aug 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Dann könnte auch der Hubzapfen gebrochen sein :?: das wird wohl wieder ein Weg in die Werkstatt :(
Gruß 425/T
Deleted User 4258

Fairer Weise kam die Werkstatt heute zu mir nachdem ich ja schon zwei mal da war und hat den Bock aufgeladen. Fortsetzung folgt :|
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

Hallo Ralf
Hat die Werkstatt von dir Urlaub ?
Es ist ja nun schon ne ganze Zeit ins Land verstrichen
ohne was von dir zu hören.

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!