Anmelden ohne Papiere / Eidesstaatliche Versicherung

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
nihoff86

Anmelden ohne Papiere / Eidesstaatliche Versicherung

Beitrag von nihoff86 »

Huhu allerseits,
habe ein großes Problem aber vllt. hat ja jemand von euch schon mal Erfahrung gemacht folgendes:
Ich wollte heute meine fertig restauriete Awo anmelden (allerdings hatte der Verkäufer damals weder Brief noch Zulassung - d.h ich habe nur den Kaufvertrag wo drinne steht das keine Rechte gegenüber dritten bestehen und das keine Papiere vorhanden sind), habe einen Transporter gemietet war bei der Dekra zur Vollabnahme und bei der Versicherung, hat auch alles bis dahin gut geklappt. Anschließend ging ich siegessicher zur Zulassungsstelle. Die haben mich aber unverzüglich wieder abtreteten lassen und gemeint das ich einen Eidesstaatliche Versicherung vom Notar zum zulassen brauche. Daraufhin war ich beim Notor und dort hat man mir gesagt, dass das der Verkäufer machen muss, da ich diesen rückblickend als wenig zuverlässig einstufen würde ist meine Frage nun ob es noch andere Möglichkeiten gibt? Kann man bei der Polizei die Fahrgestellnummer prüfen und die Stellen dann einen Wisch aus mit dem man wiederum bei der Zulassungsstelle antanzen kann? Oder geht es wirklich nur über die Eidesstaatliche Versicherung? Muss ich wirklich nochmal das Moped zur Zulassungsstelle mitbringen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Nils

PS: eigentlich wollte ich am Samstag mit der AWO in den Urlaub fahren :(
Deleted User 141

Re: Anmelden ohne Papiere / Eidesstaatliche Versicherung

Beitrag von Deleted User 141 »

Ich will ja nicht unhöflich sein, aber das Thema ist schon x mal beschrieben worden. Mal die SUCHE bemühen.
http://www.awoforum.de/search.php?st=0& ... ne+papiere

Nur soviel: eine einheitliche Vorgehensweise scheint es bundesweit nicht zu geben :twisted: .

Das wird bis Samstag eng!!! Höchstens mit Zeitkennzeichen...
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Di 18. Aug 2015, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Eidesstattliche Versicherungen sowie Polizeiliche Führungszeugnisse sind ein einträgliches Geschäft für den Staat... da kommst Du nicht drumrum (falls verlangt). Aber wie schon erwähnt... jede "Gemeinde" hat eigene Verordnungen. Ich dachte auch die Kleinstaaterei sei schon lange abgeschafft worden.
Der ganzen Welt ein einig Europa vorgaukeln, und im eigenen Staat an einheitlichen Friedhofssatzungen (ist nur ein Beispiel) scheitern. Mahlzeit...
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Gibt es einen Landkreis Leipzig ?

Mein Kumpel hatte in Würzburg Stadt ein ähnliches Problem und ist das kurzerhand zu mir in den Landkreis gezogen. Für die Mitarbeiter vom Landratsamt war das alles kein Problem, so wie bei meiner AWO wo es auch keine mehr Papiere gab. Die kontrollieren die Nummer, fertig!

oder:
Verkauf sie deiner Frau, deinem besten Kumpel......ect.
Dann bist du der Verkäufer und versicherst, dass du keine Papiere hast, und das ist ja die Wahrheit!
Oder muß in der Versicherung stehen, dass DU die Papiere verloren hast ?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin Nils,
nihoff86 hat geschrieben: ... ist meine Frage nun ob es noch andere Möglichkeiten gibt? Kann man bei der Polizei die Fahrgestellnummer prüfen und die Stellen dann einen Wisch aus mit dem man wiederum bei der Zulassungsstelle antanzen kann? Oder geht es wirklich nur über die Eidesstaatliche Versicherung? Muss ich wirklich nochmal das Moped zur Zulassungsstelle mitbringen?
Wenn Deine Zulassungstelle das so verlangt, kommst Du nicht drumherum. Die FIN fragen die im Zulassungsprozeß selber in Flensburg ab - nicht gleich verunsichern lassen, wenn die FIN schon existiert, sie muß für ne AWO vergeben sein! Anhänger, Trecker, Vorkriegs-/andere Motorräder haben auch oft nur 6stellige Ziffernfolgen.
Aber wozu solltest Du die AWO mit zur Zulassungsstelle mitnehmen :?:

http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere

Ansonsten bleibt Dir nur, wie beschrieben, ein "Umzug" ..., d.h. jemand Anderes meldet sie in einem Zulassungsbezirk, wo der Kaufvertrag ausreicht, an und Du meldest sie dann mit vorhandenen Papieren um.

@flar: Die eidesstattliche Erklärung, soll genau dem Nachweis des Verbleibs der Papiere dienen - daß es keine gibt, steht ja schon im Kaufvertrag. Wenn ich sie selbst (hier in HGW) abgebe, versichere ich also, die Papiere auch selber verloren zu haben!

Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Man man, das geht doch ganz einfach.Du gehst zu ner anderen Zulassungsstelle und lässt den Rahmen checken.Ist das Ok gehst zur Vollabname (der checkt die Nr. auch noch mal) . Dann zu deiner Zst. und gibst dort die eidesstattliche Erklärung ab das es DEIN Eigentum ist. Wo und seit wann muß denen egal sein denn du versicherst es ja an EIDES statt. sollte doch jemand Fragen ist der Kaufvertrag natürlich mit dem KFZ Brief weg und der Vorbesitzer lebt nicht mehr. Außerdem hast du die schon viele Jahre aber erst jetzt das Geld und die Zeit. :idea: :idea: :idea:
RIP 14.11.2016
boerdy61
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von boerdy61 »

... oder du hast auf m Teilemarkt vor Jahren einen Rahmen gekauft und dir peu a peu ein Motorrad aufgebaut.
seppi62

Beitrag von seppi62 »

Dein Problem ist, dass du zwar den Kaufvertrag hast, aber wer sagt dir, dass das Motorrad wirklich dem gehoehrt hat, der es dir verkauft hat? Wenn du Pech hast, und das Motorrad ist als gestohlen gemeldet, hast du sie fuer jemand anderen restauriert...alles schon passiert. Daher wirst du wohl die Erklaerung des Verkauefers brauchen.

Ich hatte auch keine Papiere, aber da sie aus Familienbesitz stammt, hatte ich kein Problem an Eides statt zu erklaeren, dass sie seit, ich meine 10 Jahren oder so, mir gehoehrt. Dann noch ne kurze Anfrage beim Amt, ob sie geklaut war und das wars. Ich hab sogar schon vor dem TUV ein Kennzeichen bekommen mit dem ich "Erprobungsfahrten" machen konnte.

Viel Glueck

Michael
killex

Beitrag von killex »

Geh mit einem Freund oder guten Bekannten zum Notar und behauptet einfach, er hätte dir die Maschine verkauft.

Stellt sich später raus, das Mopped war geklaut, seid ihr aber schon beide am Ar*** ;-)
Zuletzt geändert von killex am Mi 19. Aug 2015, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

de pommersche jung hat geschrieben:... http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... eugpapiere ...
Tipps gabs genug! Ansonsten könnte natürlich alles passieren oder gewesen sein oder noch kommen, oder, oder, oder. Man kann auch alles verkomplizieren :twisted: .
Leg los, wir warten auf Ergebnisse ;-)
Antworten