und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Beiträge: 321
Registriert: So 24. Mär 2013, 13:00
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Beitrag von knallkraftmaschine »

flar hat geschrieben: dass der heutige Sprit eine größere HD notwendig macht [...]
Kann das jemand bestätigen oder revidieren ?

ralf
Habe zwar leider keinen großen AWO-Fuhrpark stehen und fahre auch nicht schon seit den 60ern AWO, kann es aber aus meiner bisherigen Erfahrung bestätigen.
Bin eine Saison den "orginalen", ausgeklapperten Motor gefahren der halt in meiner Touren drin war, während ich mir einen "neuen" zurecht gemacht habe.
Den verbauten Flachschieber habe ich direkt auf Rundschieber umgerüstet, ohne lang zu probieren, da dieser völlig hinüber war...

Aber zum Punkt zurück:
an beiden Motoren hat sich eine 40er LLD (35er ist orginal) und eine HD im 100er Bereich am besten gemacht (85er ist orginal).

Warum das nun so ist, wegen Sprit, Zusätzen, oder sonstwas, dazu kann ich leider nichts sagen... Hab das "nur" auch irgendwo mal gelesen... Aber es wird ja auch viel geschrieben! :D

Gruß Martin
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Beitrag von Edeltuning »

Deshalb sind Werksangaben IMMER nur Richtwerte, früher wie heute, nur ist bei Oldtimern die Spanne noch größer.
Neulich habe ich meine Gartenfräse aus 30 jährigem Schlaf erweckt, da mußte ich die 65er HD durch eine 90!er ersetzen - so hat sich der Sprit verändert. :idea:
Wer so einen Magerlauf nicht spürt, dem brennt die Karre durch. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Beitrag von Roadrunner »

Komisch ,dann muß es bei uns anderen Sprit geben. Fast alle meine Motorräder ( bei denen ich die Originalbedüsung kenne ) laufen auch heute noch mit den original Düsengrößen ohne dass die Motoren überhitzen.

Eigentlich sollte das Benzin doch auch Besser und Energiereicher geworden sein , trotz der 5-10% Äthanol .Wozu dann eine größere Hauptdüse ? Die müsste eher kleiner werden. Oder war das Benzin kurz nach dem Krieg doch besser als heute :lol: .

Edel 38% größere Hauptdüse , das wird wohl nicht am heutigen Sprit liegen ..... eher an Verschleiß , verklebten Kolbenringen , Nebenluft o.ä.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: und darum kam ich mit dem ADAC ClubMobil nach Danewitz

Beitrag von Edeltuning »

Verschleiß :?: - An welchem Teil :?: - Durch Rumstehen :?:
Aber du kannst mir glauben, daß es mir auch ungeheuer vorkommt...eine andere Ursache habe ich nicht gefunden,
außerdem sind das die ähnlichen Spritunterschiede, wie damals zwischen VK88 und Gasoline, da mußten die Düsen auch geändert werden. Ein Motor/Vergaser reagiert nicht wie der andere, 2- und 4-Takt Unterschiede kommen auch noch hinzu. Nichts genaues nicht, kann man nicht sagen. :idea: Es muß jeder seinen Motor so einstellen, wie er es für richtig hält. ;;;;;;;;;
Wer seine Grenzen und Mauern (auch wenn sie erst später gebaut wird ;;;;;;; ) überschreitet,
muß mit Gefahr rechnen. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten