Auf dem Weg zum guten Ton

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Bastelpeter
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 29 Mal

Auf dem Weg zum guten Ton

Beitrag von Bastelpeter »

Bin gerade dabei meinen neuen Reproauspuff zu modifizieren. HIer mal schematisch wie ich das mache. Fotos folgen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bastelpeter am Fr 17. Jul 2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
GreenMilk
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf dem Weg zu guten Ton

Beitrag von GreenMilk »

Interessant. Frage meinerseits: was erwartest du an Unterschied, bzw. was hat dich dazu bewegt?
Haste auch vorher/nachher-Sound aufgenommen, dann können wir auch teilhaben. 8-)

Hab neulich gehört, daß jemand zu DDR-Zeiten bei einer 350er Jawa Schrauben bzw. dickere Stifte in den Aufpuff geschweißt hat und dann Saiten von einer Bassgitarre gespannt hat. Das sollte angeblich nen fetteren Sound geben. Leider konnte ich bisher noch keine Hörprobe erhaschen, weil die Dame noch seit der Wende im Winterschlaf liegt.
Zuletzt geändert von GreenMilk am Fr 17. Jul 2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Bastelpeter hat geschrieben:Bin gerade dabei meinen neuen Reproauspuff zu modifizieren. HIer mal schematisch wie ich das mache. Fotos folgen...
Ich habe gestern zum x-ten Male meinen Auspuff aufgehabt und rigoros die Prallbleche beschnitten.
Das geklappere ging mir allmählich auf den Sack :a:::
Ja , wäre gut wenn du ein Soundfile (scheiß denglisch) :a::: bzw. eine Hörprobe, vorher/hinterher, hättest.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Bastelpeter
AWO 425 Member

Was mich antreibt ist die Konstruktion, die ich vorgefunden habe. Der Dämpfer ist ja ein Mehrkammerdämpfer bzw. Reflektionsdämpfer. Somit werden dem Schall die tiefen Frequenzen entzogen und die hohen durchgelassen (Hochpass). Vom Klappern der Prallbleche am Mantelrohr ganz zu schweigen. Der Dämpfer den ich da gerade zusammenbaue nennt sich Absorbtionsdämpfer. Er arbeitet genau anders herum und lässt die tiefen Frequenzen durch (Tiefpass). Dadurch (undaserhoffeichmirdochsehr) sollte der Klang der AWO eher dumpf und sonor werden. Evtl. muss ich den Vergaser etwas fetter abstimmen, aber das werden wir dann sehen.
Meine Ducati hat einen Zubehördämpfer der Marke BOS. Der klingt sehr bassig und ist genau so aufgebaut. Von daher sollte es klappen. Mit einem Vorher/Nachher Vergleich wird es allerdings schwierig. Die Zigarre war gerade neu als ich sie auseinander genommen habe (oh ja das hat Überwindung gekostet). Wenn jemand aus der Umgebung vorbeikommen mag, können wir das gerne mal testen. Ansonsten wird es noch etwas dauern, denn meine AWO ist komplett zerlegt und der Rahmen geht kommende Woche zum Sandstrahlen. Wenn ich soweit bin werde ich auf jeden Fall den Sound nachreichen
Zuletzt geändert von Bastelpeter am Fr 17. Jul 2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Bastelpeter hat geschrieben:Absorbtionsdämpfer
Jo, das klingt gut ;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Awojuenger
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awojuenger »

Hallo Peter,
wenn du nach dem Ändern des Auspuffs (nur beim Viertakter!) die Vergasereinstellung ändern musst, haste den Abgasgegendruck deutlich erhöht. Dadurch verändert sich der Ladungswechsel und es kommt zu wenig Frischluft in den Zylinder oder es wird gar Abgas ins Ansaugrohr gedrückt. Damit verlierst du Drehmoment und erhöhst den Verbrauch. Musst halt wissen, ob dir der Sound das wert ist. Ich würde versuchen, den Auspuff nicht ganz so zuzukneifen.
Ansonsten spannendes Vorhaben. Sounddesign ;;;;;;;
Apropos: Wenn du nicht gleich begeistert sein solltest, kannst du die beiden Schwinglängen bei deiner Konstruktion variieren: 1. den Ringraum außerhalb der Dämmpackung (Abstand der Blechdeckel) und 2. die Rohrlänge innen (perforiertes Rohr). Und probier den ganzen Drehzahlbereich durch: nur an der Ampel cool (für Clarence: lässig :mrgreen: ) zu klingen ist es ja auch nicht.
Gruß Heiner
Und was scheppert muss ab!
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Bastelpeter
AWO 425 Member

Re: Auf dem Weg zum guten Ton

Hallo Heiner,
danke für deine Anregungen. Bin jetzt schon gespannt auf den ersten Soundcheck. Meine Sorge ist eher, dass der Motor aufgrund des geringeren Gegendruckes abmagert. So kenne ich das zumindest von anderen Mopets. Das Abgas muss ja jetzt nicht mehr durch das Labyrinth von Prallbelchen, sondern nur noch "vorne rein und hinten raus". Das Innenrohr hat im Moment in etwa den gleichen Durchmesser wie der Krümmer, eher sogar nen Mucken größer. Da wird der Gegendruck eher gering ausfallen. Wenn sie zu laut wird, was ich nicht glaube, dann bekommt sie so eine Art DB-Eater. Ich hoffe der Sound wird über den kompletten Drehzahlbereich top sein. Aber das kann ich erst sagen wenn es soweit ist.

LG
Peter
Zuletzt geändert von Bastelpeter am Fr 17. Jul 2015, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
clairenc
AWO 425 Member

Beitrag von clairenc »

In meinem Chopper hab ich diese Tüte dran
Bild
Die Wolle hat es nach ein paar Minuten hinten raus gewedelt :lol:
Habe dann Glasfasergewebe drum gemacht und mit Edelstahl Gaze gesichert.
Gruß clairenc
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

clairenc hat geschrieben:Die Wolle hat es nach ein paar Minuten hinten raus gewedelt
Wie geht denn das??? Fährst du ohne Endstück oder flog das Ganze durchs die Gage :o

@ Bastelpeter: vergiss nicht, der Ruß in der Esse, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor wenns um den Klang geht!
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Fr 17. Jul 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
clairenc
AWO 425 Member

Beitrag von clairenc »

Matthes hat geschrieben:
clairenc hat geschrieben:Die Wolle hat es nach ein paar Minuten hinten raus gewedelt
Wie geht denn das??? Fährst du ohne Endstück oder flog das Ganze durchs die Gage :o
Nee...Matthes, die Wolle hat sich durch die Löcher im Rohr selbstständig gemacht :lol:
Hätte ich auch nicht für möglich gehalten!
So mal nebenbei, im Harley Forum ist das Thema Auspuff auch ein Dauerbrenner
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB ... 1225306991
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread5 ... -umbau.htm

Gruß clairenc
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Antworten